Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung - günstig online über DAPARTO bestellen

Die Anhängerkupplung bildet die Grundlage zum ziehen von Anhängern und somit auch für den Transport sperriger Lasten mit einem Kraftfahrzeug. Eine Anhängerkupplung kann in der Regel problemlos nachgerüstet werden und ist fest mit dem Fahrzeug verbunden. Finden Sie auf DAPARTO dem Autoteile-Preisvergleich im Internet eine passende Anhängerkupplung, vergleichen Angebote und Preise.

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Wie funktioniert das bestellen?

Thule 444600 Anhängevorrichtung

für BMW 1er [E81,E87], 3er Touring [E91], 3er [E90]
(Modell beachten!)

Ausstattungsvariante: BMA
D-Wert [kN]: 10 kN
Prüfzeichen: EC|e11 00-5625
Anhängevorrichtung: mit abnehmbarem Kugelkopf
Anhängelast [kg]: 1900 kg
Stützlast [kg]: 75 kg
Gewicht [kg]: 16 kg

Premium
  • ab 270,60 € *
  • plus Versand

Westfalia 307402600001 Anhängevorrichtung

D-Wert [kN]: 10,0 kN
Prüfzeichen: EG-3107
Anhängelast [kg]: 1800 kg
Stützlast [kg]: 75 kg
Montagezeit (in Std.): 1 Std.
Gewicht [kg]: 19 kg
Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf

Premium
  • ab 132,80 € *
  • plus Versand

Westfalia 314285600001 Anhängevorrichtung

für Opel Astra H Caravan
(Modell beachten!)

Prüfzeichen: EG-1889
D-Wert [kN]: 9,1 kN
Stützlast [kg]: 75 kg
Anhängelast [kg]: 1650 kg
Gewicht [kg]: 17 kg
Montagezeit (in Std.): 1 Std.
Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf

Premium
  • ab 123,75 € *
  • plus Versand

Westfalia 314392600001 Anhängevorrichtung

für Opel Meriva B
(Modell beachten!)

Prüfzeichen: EG-3082
D-Wert [kN]: 8,3 kN
mechanisch bearbeitet: mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange
Stützlast [kg]: 75 kg
Montagezeit (in Std.): 1 Std.
Gewicht [kg]: 20 kg
Anhängelast [kg]: 1300 kg
Anhängevorrichtung: mit abnehmbarem Kugelkopf
Anhängevorrichtung: für Fahrzeuge ohne werkseitiges Fahrradträger-System

Premium
  • ab 261,21 € *
  • plus Versand

Anhängerkupplung für alle Fahrzeuge

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Aufgabe

Die Anhängerkupplung, auch Anhängevorrichtung und in Kurzform AHK genannt ist eine Vorrichtung, welche das ziehen von Anhängern- und somit den Transport von sperrigen und schweren Lasten mit einem Kraftfahrzeug ermöglicht. Die Anhängevorrichtung dient ebenso auch als Grundlage und Basis für die Montage anderer Transportvorrichtungen, wie z.B. einem Heck-Fahrradträger und auch dem Transport von Wohnwagen. Die Anhängerkupplung verbindet so die Vorteile der Transportfähigkeit mit der Alltagstauglichkeit eines Kraftfahrzeugs, da der Anhänger von der Kupplung der Anhängevorrichtung getrennt werden kann. Schon in den 1930er Jahren stellte das Wiedenbrücker Unternehmen Westfalia die erste Anhängevorrichtung mit Kugelkopf vor. Heute gehört das Teil zu einem beliebten Zubehör, welches bei den meisten Fahrzeugen problemlos nachgerüstet werden kann. Neben einer massiven Halterung, welche am Heck des Fahrzeugs befestigt wird, sind der genormte starre oder auch abnehmbare Kugelkopf und auch ein Elektrosatz mit sieben- oder dreizehn-poliger Steckdose im Lieferumfang eines Montagesatzes mit enthalten.

Diagnose

Aufgrund ihrer stabilen und einfachen Bauart bringt die Anhängerkupplung so schnell nichts aus der Ruhe. Defekte oder Schäden treten in seltenen Fällen nur am Kugelkopf auf, welche natürlich mit steigender Laufleistung und den Jahren im Betrieb verschleißen kann. Auch witterungsbedingter Rost ist in den meisten Fällen unbedenklich, Schäden im Elektrosatz der Anhängerkupplung führen selten zu Störungen in der Beleuchtungsanlage des Anhängers. Dennoch sollte die Anhängevorrichtung mit starren- und auch abnehmbaren Kugelkopf regelmäßig überprüft und gewartet werden.

Reparatur

Zu einer Reparatur der Anhängerkupplung kommt es aufgrund der robusten Bauart nur sehr selten, darum gehen wir an dieser Stelle mehr auf die Montage der Anhängevorrichtung ein. Neben zahlreichen Werkzeugen sollten Schrauber bei der Nachrüstung über Fachwissen Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugelektrik verfügen, da neben dem Halter und dem Kugelkopf der Anhängerkupplung auch der mitgelieferte Elektrosatz verbaut und angeschlossen werden muss. Verfügt die neue Anhängevorrichtung über keine EU-Zulassung, muss diese nach dem Einbau von einem Sachverständigen überprüft, abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.