Anhängerkupplung für alle Renault

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Für die Modellpalette von Renault ist die Anhängerkupplung (AHK) ein schnell verfügbares Ersatzteil, so zum Beispiel für den Renault Koleos, den Renault Laguna, den Renault Espace oder den Renault Mégane. Eine Anhängerkupplung oder Anhängervorrichtung hat die Funktion, eine Last mit einem Anhänger zu transportieren. Eine Anhängerkupplung ist ein nach oben gebogener Haken, an dessen Ende sich eine kugelförmige Aufhängevorrichtung für den Anhänger befindet, was auch als Kupplungskopf bezeichnet wird. Wichtig ist, dass die Renault Anhängerkupplung den Vorschriften entspricht und vom TÜV abgenommen werden muss. Die Daten der Renault Anhängerkupplung werden in die Fahrzeugpapiere für den Renault eingetragen.

Für Renault gibt es verschiedene Bauarten einer Anhängerkupplung. So unterscheidet man zwischen fest angebrachten Modellen, schwenkbaren, beweglichen Anhängerkupplungen (AHK) und abnehmbaren Kupplungen. Am häufigsten wird die Kugelkopf Anhängerkupplung für Renault Modelle gekauft, wie z. B. für den beliebten Renault Clio. Beim Kauf der Renault Anhängerkupplung muss man darauf achten, dass der Kupplungstyp zu dem Modell von Renault passt, und die AHK auch für den Renault zugelassen ist. Für die Renault Anhängerkupplung gibt es im Autoteilehandel auch Zubehör, wie Diebstahlsicherungen oder Fahrradträger. Bei der Anbringung einer Renault Anhängerkupplung darf die Anhängerkupplung nicht das hintere Kennzeichen verdecken. In Deutschland muss eine nachträglich angebrachte Anhängerkupplung (AHK) vom TÜV gegen Gebühr überprüft und abgenommen werden. Die Renault Anhängerkupplung (AHK) ist nach Richtlinie 94/20/EG des Europäischen Parlaments mit Zertifikat geregelt.

Um eine Anhängerkupplung am Renault anzubringen, montiert man als Anhängervorrichtung eine Halterung mit einer Kugel von 50 mm Durchmesser. Der Gegenpart am Anhänger ist eine Kugelpfanne mit hinten liegendem Verschluss und einem Hebel zum Öffnen. Kuppelt man beide zusammen, so ist die Kugelpfanne auf der Kugel drehbar gelagert und der Anhänger kann dem Zugfahrzeug genau in der Bewegung folgen. Verschiedene Anhängerkupplungen für Renault haben einen abnehmbaren Kupplungshaken, so dass sie bei Nichtnutzung der AHK nicht stören. Man sollte abhängig vom Renault Modell entscheiden, ob man eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf kauft. Ein zu berücksichtigendes Kriterium für die Belastbarkeit der AHK ist die zulässige Stützlast, deren Wert sich aus der Lastenverteilung auf den Achsen und dem Kupplungspunkt berechnet. Der sogenannte D-Wert bei Anhängerkupplungen verrät die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion. Dieser Wert der Anhängerkupplung steht im Typenschild und bildet zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges und der Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Die Angabe des D-Werts einer Anhängerkupplung (AHK) erübrigt die übliche Angabe der Anhängelast und der zulässigen Gesamtmasse für den Renault. Am Renault und dem Anhänger müssen die Angaben über die zulässige Stützlasten der Anhängerkupplung sichtbar gemacht sein.

Bei nachträglicher Ausstattung mit einer Renault Anhängerkupplung, ist bei der Montage vor allem die anstehende TÜV-Prüfung zu bedenken. Der fachmännische Wechsel der Anhängerkupplung oder von Anhängerkupplungsteilen am Renault erfordert technische Kenntnisse. Die Anhängerkupplung (AHK) sollte fest am Renault angebracht werden. Dafür muss man den Unterbodenschutz entfernen. Zur vollständigen Renault Anhängerkupplung gehört auch Zubehör, wie der Stecker für die Fahrzeugbeleuchtung des Anhängers. Die Lichter am Anhänger müssen funktionieren, weshalb man Vorsicht beim Anschließen der Kabel für die Heckleuchten walten lassen sollte, denn die Elektronik der Steuergeräte im Renault kann dabei beschädigt werden. Wichtig ist es am Renault ein Schild mit der Angabe der maximalen erlaubten Stützlast der Anhängerkupplung anzubringen.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Karosserie, Blech, Verglasung, Anbauteile

Wichtige Marken