Bremsbeläge für alle Fiat

Bremsbeläge

Bremsbeläge

Fiat Bremsbeläge oder Bremsklötze als typische Verscheißteile im Handel mit Autoteilen müssen regelmäßig gegen neue Ersatzteile ausgetauscht werden. Fiat gibt für jedes Modell eine Laufleistung für den Bremsbelag / Bremsklotz an. Bremsbeläge nutzen sich bei jedem Bremsvorgang ab. In der gesamten Modellpalette von Fiat müssen die Bremsbeläge in regelmäßigen Intervallen gegen neue Ersatzteile ausgetauscht werden, sei es im Fiat 500, Fiat Bravo, Fiat Croma, Fiat Doblò, Fiat Fiorino, Fiat Grande Punto, Fiat Linea, Fiat Panda, Fiat Punto Evo, Fiat Sedici, Fiat Strada, Fiat Ulysse, im Fiat Barchetta, Fiat Idea, Fiat Multipla, Fiat Punto oder im Fiat Stilo. Auto Motor Sport berichtet nach dem Dauertest vom Fiat Punto von zügig verschleißenden Bremsklötzen, die beim Gebrauchtwagencheck besondere Aufmerksamkeit verdienen. Auf den Verschleiß der Bremsbeläge sollte man bei allen Fiat Modellen achten. Fiat Bremsbeläge sind als Ersatzteile im Autoteilehandel in großer Auswahl vorhanden.

Bremsbeläge dienen dazu, die Drehung der Räder zu verlangsamen oder zu stoppen. Bremsbeläge/ Bremsklötze sind Reibwerkstoffe, die in direktem Kontakt mit den Bremstrommeln oder Bremsscheiben stehen. Der Bremsbelag ist auf einem Metallträger aufgebracht. Die Scheibenbremse funktioniert durch Treten des Bremspedals. Der Bremsbelag drückt gegen die Scheibe, die auf der Radnabe sitzt und durch Radschrauben fest mit dem Rad verbunden ist. Dadurch entsteht Reibung und das Fahrzeug wird verzögert. Während des Bremsvorgangs reibt sich der Bremsbelag an der Bremsscheibe ab. Die Reibung erzeugt einen Abrieb. Deshalb müssen die Bremsbeläge nach einer gewissen Nutzungsdauer gegen ein neues Ersatzteil gewechselt werden. Die handelsüblichen Bremsbeläge werden aus Metall, hitzebeständigen Material, Reibmitteln und bindenden Stoffen hergestellt. Die Carbon/ Keramik Bremsbeläge sind für Hochleistungsbremsanlagen, wie sie zum Beispiel im beim Fiat Sondermodell Abarth 695 Tributo Ferrari zu finden sind, konzipiert. Viele Fiat Bremsbeläge haben eine akustische Verschleißwarnung, damit man rechtzeitig für neue Bremsbeläge sorgen kann. Bremsbeläge werden als Verschleißteil noch häufiger als Bremsscheiben während der Nutzungsdauer eines Fiats getauscht.

Haupteigenschaft der Fiat Bremsbeläge / Bremsklötze ist es, einen gleichmäßigen Reibwert aufzuweisen, welcher von der Geschwindigkeit, der Temperatur und dem Druck abhängig ist. Für den Reibwert einer Bremse spielen auch die Belagart und der Gegenwerkstoff eine Rolle. Der vorbildliche Bremsbelag sollte temperaturbeständig und mechanisch belastbar sein. Will man Fiat Bremsbeläge kaufen, sollte man darauf achten, dass bei Erwärmung kein Nachlassen der Bremswirkung, also kein Bremsfading und kein Bremsschwund stattfindet. Zudem sollten die neuen Bremsbeläge eine hohe Festigkeit haben und abriebfest sein. Man sollte nur Fiat Bremsbeläge kaufen, die der EU Norm ECE-R 90 entsprechen. Dadurch ist gewährleistet, dass die neuen Bremsbeläge vom Sicherheitsstandard und der Qualität her den original Fiat Bremsbelägen entsprechen. Fiat Bremsbeläge sind bei den meisten Autoteilehändlern als Ersatzteile direkt auf Lager.

Beim Einbau der neuen Fiat Bremsbeläge sollte man darauf achten, dass die Bremsbeläge immer auf beiden Seiten erneuert werden müssen, auch wenn nur ein Bremsbelag die Verschleißgrenze erreicht haben sollte. Auch sollte man die Zwischenbleche erneuern. Belaghaltefedern müssen aber nur gewechselt werden, wenn sie fehlerhaft sind. Ratsam ist es, nur die von Fiat freigegebenen Bremsbeläge zu verwenden. Ein Austausch der Bremsbeläge von der Außen- und Innenseite oder umgekehrt, ebenso wie der Wechsel der Bremsscheiben vom linken zum rechten Rad, ist nicht zulässig. Nach dem Einbau der Fiat Bremsbeläge ist es ratsam eine Sicherheitskontrolle durchzuführen. Zu empfehlen ist es, die neuen Fiat Bremsbeläge einzubremsen und auf den ersten 500 km häufige Vollbremsungen zu vermeiden, damit die neuen Fiat Bremsbeläge nicht verhärten.
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