Bremsbelag Peugeot

Bremsbeläge für alle Peugeot

Bremsbeläge

Bremsbeläge

Peugeot Bremsbeläge zählen zu den sicherheitsrelevanten Verscheißteilen im Handel mit Autoteilen. Bremsbeläge gehören zu den meist gekauften Ersatzteilen. Peugeot Bremsbeläge müssen nach einer vom Hersteller Peugeot für jedes Modell genannten Laufleistung ausgetauscht werden, da sich Bremsbeläge abnutzen. Bei allen Peugeot Modellen, ganz gleich, ob es ein Peugeot 201 oder ein Peugeot der Modellreihe 308, ein Peugeot 205, 107, 1007, 206, 207 oder ein Peugeot 308, ein Peugeot Cabrio 307 CC, ein 407, eine Limousine 607 oder ein Hochdachkombi Partner, ein Peugeot Van 807 oder ein Geländewagen Peugeot 4007 ist, verschleißen die Peugeot Bremsbeläge beim Bremsvorgang. Insbesondere die Bremsanlagen bei älteren Peugeot Baureihen sollten regelmäßig auf Verschleiß geprüft und in geregelten und manchmal leider vorzeitigen Abständen gegen neue Ersatzteile ausgetauscht werden. Peugeot Bremsbeläge sind als Ersatzteile im Autoteilehandel in großer Auswahl vorhanden.

Bremsbeläge, auch Bremsklötze genannt, sind Reibwerkstoffe, die in direktem Kontakt mit den Bremstrommeln oder Bremsscheiben stehen. Bremsbeläge dienen dazu, die Drehung der Räder zu verlangsamen oder zu stoppen. Hauptmerkmal der Bremsbeläge ist es, einen gleichmäßigen Reibwert aufzuweisen, was von der Geschwindigkeit, der Temperatur und dem Druck abhängt. Bremsscheiben werden auf Bremsbacken genietet, bzw. geklebt. Gewöhnlich werden Peugeot Bremsbeläge aus Grauguss, anderen Stahllegierungen oder aus Sphäroguss gegossen. Die Scheibenbremse funktioniert bei allen Peugeot Modellen, indem man das Bremspedal tritt. Der Bremsbelag drückt gegen die Scheibe, die auf der Radnabe sitzt und durch Radschrauben fest mit dem Rad verbunden ist. Dadurch entsteht Reibung und das Fahrzeug wird verzögert. Während des Bremsvorgangs wird die Reibung in Wärme umgewandelt, so dass die Bremsscheibe überhitzen kann. Die Reibung erzeugt einen Abrieb. Daher müssen die Beläge nach einer gewissen Nutzungsdauer gegen neue Ersatzteile gewechselt werden. Peugeot gibt für seine Modelle Wechselintervalle für neue Peugeot Bremsscheiben an.
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Die französische Traditionsmarke Peugeot gibt für seine über 34 Modellreihen eine Verschleißgrenze für die Bremsbeläge/ Bremsklötze an, damit man rechtzeitig für neue Peugeot Bremsbeläge sorgen kann. Zum Beispiel sind beim Peugeot 406 neue Bremsklötze auf der Inspektionsrechnung keine Seltenheit. Gerade ältere Peugeot Modelle haben auffallend leistungsschwache Bremsen. Ein Bremsen-Problem hat auch der Peugeot 306. Auch beim auf den Straßen häufig vertretenen Peugeot 206, als Nachfolger des legendären 205, sollten die Bremsbeläge regelmäßig geprüft werden. Beim Kauf von Peugeot Bremsbelägen sollte man darauf achten, dass kein Nachlassen der Bremswirkung bei Erwärmung, kein Bremsfading oder Bremsschwund stattfindet, dass die Bremsbeläge eine hohe Festigkeit haben und abriebfest sind. Zudem sollten hochwertige Peugeot Bremsbeläge eine gute Festigkeit haben und unempfindlich gegenüber Nässe und Schmutz sein. Neue passende Peugeot Bremsbeläge müssen nach der EU-Norm genormt sein, wobei der Reibwert nur fünfzehn Prozent abweichen darf. Peugeot Bremsbeläge sind bei den meisten Anbietern direkt auf Lager. Will man neue Peugeot Bremsbeläge kaufen, muss man wegen der Fahrsicherheit auf eine gute Materialqualität, die richtige Bremsbelagsdicke und natürlich auf den Preis achten.

Nach dem Kauf der passenden Peugeot Bremsbeläge kann man die neuen Peugeot Bremsbeläge einbauen. Peugeot Bremsbeläge sollen immer nur auf beiden Seiten erneuert werden, auch wenn nur ein Bremsbelag die Verschleißgrenze erreicht hat. Ratsam ist es, auch die Zwischenbleche zu erneuern. Beim Austausch ist zu beachten, dass man nur von Peugeot freigegebene Bremsbeläge verwenden sollte. Ein Wechsel der Bremsbeläge von der Außen- und Innenseite oder umgekehrt, ebenso wie der Wechsel der Bremsscheiben vom linken zum rechten Rad, ist nicht zulässig. Nach dem Einbau der neuen Peugeot Bremsbeläge muss eine Sicherheitskontrolle durchgeführt werden und die neuen Peugeot Bremsbeläge sollten eingebremst werden. Auf den ersten 500 km sollte man zu häufige Vollbremsungen vermeiden, damit die neuen Peugeot Bremsbeläge nicht verhärten.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Bremsen

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