Bremssattel für alle Mercedes-Benz

Bremssattel

Bremssattel

Mercedes Bremssattel findet man in großer Auswahl für alle Mercedes Modelle im Autoteilehandel. Funktionierende Bremssattel sind sicherheitsrelevant für den Mercedes. Man sollte den Mercedes regelmäßig zur Inspektion geben. Ohne Bremssattel könnte man den Mercedes, ganz gleich, ob es sich um eine Mercedes A-Klasse, eine Mercedes B-Klasse, eine Mercedes C-Klasse oder um Mercedes Fahrzeuge der M-Klasse, der Mercedes R-Klasse, der V-Klasse, der Mercedes S-Klasse, E-Klasse oder auch um einen Smart handelt, nicht zum Anhalten bringen. Obwohl Mercedes Bremssattel nicht zu den verschleißanfälligen Ersatzteilen zählen, kann es bedingt durch Rost oder nach einem Unfall zu einem notwendigen Austausch der Mercedes Bremssattel kommen.

Der Mercedes Bremssattel, oder auch Mercedes Bremszange, zählt als Bestandteil zur Scheibenbremse. Grundsätzlich unterscheidet man den Festsattel, den Schwimmsattel und den Pendelsattel. Die verbreiteste Bauart beim Bremssattel ist die Schwimmsattelbremse, die über einem Bremsträger, der am Radlagergehäuse angeschraubt ist, fixiert wird. An diesem Träger ist der bewegliche Schwimmsattel befestigt, der aus dem einseitig angebrachten Bremszylinder und einer Umlenkvorrichtung besteht, die den gegenüberliegenden Bremsbelag betätigt. Betätigt man die Bremse des Mercedes, drückt der Bremssattel die Hydraulikflüssigkeit über einen Kolben durch die Bremsleitungen in den Bremszylinder, der in den Bremssattel eingebaut ist. Der so erzeugte Druck schiebt den Kolben auf die Bremsscheibe. Dadurch werden die Bremsbeläge gegen die rotierenden Bremsscheiben gedrückt. Die Reibung zwischen Belag und Scheibe bremst das Rad ab. Bei einer hydraulischen Bremse kann durch die Verteilung mehrerer hydraulischer Kolben nebeneinander die Druckverteilung auf der Kontaktfläche von Belag und Scheibe verbessert werden. Die Feststellbremse ist meist als Handbremse ausgelegt und bedient über Seilzüge und Hebel die Bremsbacken der hinteren Trommelbremse. Meistens werden Mercedes Bremssattel aus Gusseisen, aus Stahllegierungen oder aus Aluminium gegossen. Bei hochklassigen oder Luxus Modellen, wie zum Beispiel dem Mercedes SLR McLaren mit 626 PS und 334 km/h Spitze sind innenbelüftete Keramikbremsen verbaut, die hart greifen. Die Konstruktion der Mercedes Bremssättel für den SLR McLaren wurde extra auf die faserverstärkten Keramik-Bremsscheiben abgestimmt. Dafür entwickelte Mercedes-Benz Achtkolben-Festbremssättel, die herausragende Verzögerungswerte ermöglichen. Obwohl sie erstklassig in der Bremsleistung sind, kann diese Mercedes Bremse manchmal quietschen.

Der Bremssattel zählt auch beim Mercedes zu den weniger verschleißanfälligen Teilen der Bremsanlage. Manchmal ist aber der Ausbau des originalen Bremssattel gegen ein neues Ersatzteil nötig, häufig nach Unfällen, bei denen hohe Kräfte auf den Bremssattel eingewirkt haben. Ein Sicherheitsgau für Mercedes war das elektrohydraulische Bremssystem SBC (Sensotronic Brake Control). Im April 2005 wurden alle Mercedes Modelle der E-Klasse und der SL-Klasse mit SBC zurückgerufen. Seitdem sind die Probleme behoben. Korrosion kann bei älteren Mercedes Baureihen kann Schäden am Mercedes Bremssattel verursachen. Ebenso kann eine defekte Staubschutzmanschette für das Klemmen des Kolbens verantwortlich sein. Wenn man beim Prüfen der Bremsbeläge diese nicht ausbaut, ist nicht zu erkennen, ob die Manschette defekt ist. Die Bremsscheiben können beim klemmenden Bremssattel so heiß werden, dass sie zerbrechen. Aufgrund der Fertigung aus Guss kann ein Bremssattel nur schwer verbogen werden, sondern der Bremssattel zerbricht in der Regel. Durch eine Sichtprüfung auf Risse im Material kann leicht festgestellt werden, ob ein Austausch des Bremssattels erforderlich ist. Beim Austausch der Mercedes Bremssattel sollte man auch den Bremssattel auf der anderen Seite prüfen.

Der Austausch vom Mercedes Bremssattel für den Mercedes sollte von einer Werkstatt durchgeführt werden, weil Bremsanlagen zu den wichtigsten Baugruppen zählen. Den passenden Mercedes Bremssattel selbst einzubauen ist nur für den technisch geübten Autoschrauber ratsam. Der eigentlich Wechsel der Mercedes Bremssattel ist ein überschaubarer Arbeitsvorgang, in dem der alte Sattel ausgebaut wird und die mechanischen Komponenten demontiert werden. Diese werden in den neuen Mercedes Bremssattel eingesetzt und abschließend wieder als Einheit verbaut. Die Dichtungen im Mercedes sollten dabei auch durch neue Ersatzteile erneuert werden. Im Autoteilehandel kann man Mercedes Bremssattel Dichtungssätze für alle Mercedes Modelle käuflich erwerben.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Bremsen

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