Ersatzteile für 80 B1 [80, 82]

Typ 80

Allgemeiner Überblick

Der Audi 80 B1 ist ein PKW aus der Mittelklasse und wurde zwischen 1972 und 1978 produziert. Trotz der kurzen Produktionszeit, kann man nicht sagen das der Wagen schlecht darsteht. Vielmehr ist der Audi 80 B1 eine Rarität. Für die damalige Zeit hatte der Audi 80 B1 ein einmaliges Design und zudem noch Motoren mit einer modernen Technik, wie der obenliegenden Nockenwelle. Die Volumen und Leistungen der hier verbauten Ottomotoren liegen zwischen 1,3 und 1,6 Liter Hubraum, bzw. zwischen 40 und 81 kW. 

Schwachstellen

Alle Schwachstellen des Audi 80 B1 lassen sich mit zwei Worten, Korrosion und Verschleiß, zusammenfassen. Rost ist natürlich nie und nimmer bei einem PKW Modell dieser Baujahre auszuschließen. Daher sind oft aufwendige Karosseriearbeiten angesagt. Aber auch Teile der Bremsanlage sind mit unter durch Korossion beschädigt und müssen repariert oder gar komplett ausgetauscht werden. Das beste Beispiel sind verrostete Bremszylinder. Verschleiß macht sich an allen erdenklichen Autoteilen zugange. Abgenutzte Bremsscheiben und Bremsbeläge. Ausgeschlagene Spurstangen und Radlager. Zerfressene Zylinderkopfdichtung und gerissene Keilriemen. Abgeschliffene Kupplungsscheiben und ausgeleierte Stoßdämpfer. All dies sind typische Beispiel von Verschleiß als Schwachstelle bei dem Audi 80 B1. Nebenbei kommt es auch zu Defekten an der Elektrik, besonders aber zu entladenen Auto-Batterien. 

Ersatzteile-Situation

Ersatzteile wie Kupplungsscheibe, Spurstange, Zylinderkopfdichtung, Zündkerzern, Wasserpumpe, Zahnriemen, Federbeine, Luftfilter und so weiter, bekommt man am besten bei Daparto. Neben dem Hersteller Audi NSU Auto Union AG bietet Daparto einfach die besten Preise für die oben genannten Autoteile. Der Service ist ebenfalls super und man braucht noch nicht einmal das Haus zu verlassen, wenn man Autoteile für seinen Audi 80 B1 erwerben möchte. Daparto hat sämtliche Audi 80 B1 Ersatzteile unter www.daparto.de übersichtlich bereitgestellt. 

Quellen

  • http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Lexikon/Modell/audi-80-b1#images
  • http://www.audi80b1typ82.de/HTMLs/Mitgliederautos.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B1

 

Typ 82 

Allgemeiner Überblick

Der Audi 80 B1 Typ 82, Baujahr 76 bis 78, ist im Grunde genommen eine überarbeitete Version des Audi 80 B1 Typ 80 von 1972. Im Rahmen eines großen Facelift wurde der B1 an Front und Heck stark überarbeitet und somit wurde auch der komplette Name von Audi 80 B1 Typ 80 in Audi 80 B1 Typ 82 gewechselt. Die Motoren wurden weitgehend beibehalten und besitzen Hubräume von 1,5 bis 1,6 Litern mit Leistungen von 55 bis 81 kW. Auch wurden je nach der Ausstattung verschiedenen Modellbezeichnungen wie LS und GLS oder einfach S verwendet. Auf dem US-Amerikanischen Markt wurde der Audi 80 B1 Typ 82 sogar als Kombi angeboten, wobei dieses Modell als Audi Fox Station Wagon bezeichnet wurde. 

Schwachstellen

Viele einzelne Modelle sind nicht mehr auf den Straßen anzutreffen, da leider Gottes die Korrosion einfach viele 80 B1 Typ 82 zerfressen hat. Dennoch gibt es immer wieder Fans die sich um die letzten überlebenden Audi 80 sehr sehr kümmern. Natürlich können auch gerade diese Fans, die einen Typ 82 besitzen, von den aufwendigen Reparaturen und Karosserie-Versiegelungen sprechen, welche notwendig waren um dem Rostproblem ein Ende zu setzen. Dennoch gibt es auch andere Schwachstellen wie stark abgefahrene Bremsscheiben und Bremsbeläge. Im Bereich der Motoren kann der Verschleiß überhand nehmen, gerade wenn der Zahnriemen reist. Es ist wichtig Teile wie den Zahnriemen, die Keilriemen, die Öl- und Wasserpumpe, sowie Luftfilter und Zündkerzen auf Ihren Zustand hin zu kontrollieren. In ernsten Fällen findet man sogar Schwachstellen wie gerissene Ventile oder geplatzte Kolbenringe. 

Ersatzteile-Situation

Trotz der vielen Schwachstellen sollte man nicht ganz und gar verzweifeln. Günstige und besonders gute Ersatzteile bekommt man heutzutage von Daparto unter www.daparto.de im Internet. Das hier präsentierte Sortiment an wichtigen Autoteilen für den Audi 80 B1 Typ 82 ist einfach das beste. Alternativ kann man natürlich auch Ersatzteile für einen 80 B1 Typ 82 direkt bei Audi finden. 

Quellen

  • http://www.fivebanger.de/kaufberatung_audi80.php?menu=

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B1

Wichtigste Bauteile
Hauptbaugruppen