Ersatzteile für Skoda

Skoda Ersatzteile

Unter dem Namen „Laurin & Klement“ wurde der tschechische Automobilhersteller Skoda schon im Jahr 1895 gegründet und erst 1925 von der eigentlichen Firma Skoda übernommen. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde das Unternehmen verstaatlicht, was die Entwicklung von Skoda deutlich blockierte. Erst die Öffnung des Ostblocks und die Übernahme durch die Volkswagen AG im Jahr 1991 ermöglichte es dem tschechischen Autobauer Skoda sich zu einem der wichtigen Fahrzeugproduzenten zu entwickeln.

Schon 1905 begannen die beiden Unternehmensgründer Vaclav Laurin und Vaclav Klement mit dem Bau von Automobilen, schon vorher allerdings hat sich das Unternehmen einen Namen mit der Produktion von Fahrrädern und Motorrädern gemacht und einen exzellenten Ruf erarbeitet. Nach dem ersten Weltkrieg und der Übernahme durch das Industrieunternehmen Skoda stellte der Hersteller im Vorfeld und auch während des zweiten Weltkriegs hauptsächlich Rüstungsgüter her, bis dieser durch die rote Armee übernommen- und Produktionsstätten sowie die Hauptzentrale verlagert wurden. Durch den Anschluss Tschechiens an den Ostblock wurde der Autobauer verstaatlicht und spielte durch fehlenden Export auf dem internationalen Automarkt keine große Rolle. Den Anschluss schaffte das Unternehmen erstmals 1987 mit der Markteinführung des Skoda Favorit, die Öffnung Tschechiens und der Übernahme durch die deutsche Volkswagen AG, welche sich gegen die Mitbewerber Renault und BMW durchsetzen konnte. Der Kauf durch Volkswagen ebnete Skoda den Weg für eine erfolgreiche Entwicklung. In dessen Zuge kamen neue Modelle wie u.a. der Skoda Felicia, Fabia und Oktavia auf den Markt, welche unter VW-Regie entstanden sind.

Die meisten Komponenten teilen sich die Modelle von Skoda mit denen von Volkswagen auch heute noch, was eine gute Ersatzteilpolitik ermöglicht und die Preise für neue Skoda-Ersatzteile überschaubar hält. Neben den beliebtesten Modellen wie dem Fabia und dem Oktavia sind auch Fahrzeuge wie der Skoda Superb, Roomster oder Yeti erhältlich. Mittlerweile hat sich Skoda zu einem der größten Fahrzeughersteller entwickelt und stellt im eigenen Land und auch grenzübergreifend Fahrzeuge und Skoda-Ersatzteile her. Diese können problemlos für alle gängigen Skoda-Modelle bei DAPARTO im Netz bestellt werden und werden zudem oft bis zu 80 Prozent günstiger angeboten als die Originalteile des Herstellers.

Wichtigste Bauteile
Hauptbaugruppen
Wichtigste Baureihen