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  • VW Golf III [1H] Ersatzteile

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    Wichtigste Bauteile
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    Lenkstockschalter (220)
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    Fußmattensatz (6)
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    Innenraumgebläse-Elektromotor (33)
    Steuergerät, Heizung, Lüftung (61)
    Zündanlassschalter (92)
    Warnblink-Schalter (1)
    Alle Bauteile
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    Teppich, Dämmung, Fußmatten, (6) ►
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    Koffer-/Laderaum (56) ►
    Innenbeleuchtung (259) ►
    Kabelbäume
    Elektrik (31729) ►
    Wichtigste Bauteile
    Zündkerze (2100)
    Lambdasonde (1906)
    Hauptscheinwerfer (871)
    Zündspule (515)
    Luftmassenmesser (495)
    Anlasser, Starter (1698)
    Heckleuchte (570)
    AGR-Ventil (35)
    Glühkerze (460)
    Raddrehzahl-Sensor (1041)
    Alle Bauteile
    Motor (1980) ►
    Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas (12508) ►
    Kühlung, Heizung, Klima, Lichtmaschine (3814) ►
    Getriebe, Kupplung, Anlasser (2393) ►
    Antrieb, Achsen, Federung, Räder (1041) ►
    Bremsen (1439) ►
    Karosserie (8219) ►
    Innenausstattung (2214) ►
    Zentralelektrik, Relaishalter/Sicherungsdose (428) ►
    Kabelbäume
    Universalteile ►
    Zubehör (16) ►
    Wichtigste Bauteile
    Fußmattensatz (6)
    Fußmatten, Gummi
    Dachträger
    Heckträger
    Koffer-/Laderaumwanne (3)
    Dachträger-Montagesatz
    Dachträgerfuß
    Dachträgerstange
    Heckträger-Fahrradhalter
    Heckträger-Adapter
    Alle Bauteile
    Dachträger ►
    Heckträger ►
    Dachbox
    Fahrradträger
    Windabweiser ►
    Fußmatten (6) ►
    Kofferaummatten (3) ►
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    Schneeketten
    Fachbücher ►
    Service-/Inspektions-/Wartungsteile (24156) ►
    Wichtigste Bauteile
    Bremsscheiben (3001)
    Bremsbelag (3575)
    Zahnriemensatz (2888)
    Zündkerze (2100)
    Ölfilter (1237)
    Wischblatt, Front-Scheibenwischer (1095)
    Zahnriemen (1214)
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    Suchergebnisse – Ersatzteile für VW Golf III [1H]

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    ATE 13046028202 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

    Bremssystem: Lucas / TRW
    Prüfzeichen: E1 90R-01075/089
    Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
    Breite [mm]: 87,6 mm
    Höhe [mm]: 52,9 mm
    Dicke/Stärke [mm]: 17,6 mm
    Anzahl der Schrauben: 4
    MAPP-Code vorhanden

    Premium
    • ab 18,85 € *
    • plus Versand

    Bosch 3397004755 Wischerblätter, Scheibenwischer BOSCH 3 397 004 75

    für VW Golf III [1H] 1.6, 1.8, 1.4, 2.0, 1.9 TDI, 2.8 VR6,…

    Scheibenwischer-Gummi muss zwei Anforderungen gerecht werden. Einerseits muss sie genügend elastisch sein, um dicht an der Scheibe anzuliegen. Andererseits muss sie entsprechend hart sein, um gute Reinigungsfähigkeit zu gewährleisten. Diese Anforderungen erfüllt hervorragend der Twin-Scheibenwischer von BOSCH, der aus zwei speziellen Gummimischungen besteht. Der Scheibenwischer von Bosch zeichnet sich durch hervorragende Wischqualität, perfekte Reinigung durch Leichtlaufbeschichtung, leises Wischen durch flexiblen Gummirücken aus. Der Adapter Quick-Clip ist vormontiert, passt zu jedem Wischerarm und ist in Sekundenschnelle montiert.

    Premium
    • ab 3,57 € *
    • plus Versand

    NGK 2397 Zündkerze NGK 2397

    für VW Golf III [1H] 1.6, 2.0 GTI 16V

    Die Zündkerze erzeugt in Ottomotoren die für die Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches nötigen Zündfunken zwischen den Elektroden. Die von Zündspule und Zündunterbrecher erzeugte Zündspannung wird über die Zündkerzenkabel an die Zündkerzen übertragen. Dort springt der durch die Zündspannung erzeugte Zündfunke zwischen einer keramisch isolierten Mittelelektrode und einer am Befestigungsgewinde fixierten Masseelektrode über und startet damit den Verbrennungsvorgang. Zündkerzen haben wesentlichen Einfluss auf Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß eines Motors. Moderne Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator haben gegenüber Fahrzeugen ohne Abgasreinigung ein deutlich höheres Wechselintervall der Zündkerzen. Während für Fahrzeuge ohne G-Kat in der Regel ein Wechselintervall von maximal 15.000 km Laufleistung vorgeschrieben ist, halten gute Markenzündkerzen in modernen Motoren durchaus 30.000 - 100.000 km Fahrleistung durch. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb oder ständiger, hoher Motorlast kann das Wechselintervall - abhängig vom Verschleißgrad der Zündkerze - jedoch verkürzt sein. Eine Zündkerze muss zwischen 500 und 3.500 mal pro Minute einen kraftvollen Zündfunken liefern. Dazu muss sie möglichst schnell die Selbstreinigungstemperatur von ca. 500°C erreichen, um ein Verrußen der Zündkerze zu vermeiden. Eine verbrauchte Zündkerze erbringt diese Leistung nicht mehr. Kaltstarts, Stop-and-go-Verkehr und das Abverlangen höchster Motorleistung bei hochsommerlichen Temperaturen belasten eine Zündkerze stark. Immerhin herrschen am Arbeitsort der Zündkerze kurzzeitig Temperaturen von bis zu 2.500°C und Drücke von bis zu 100 bar. Trotz dieser extremen Belastungen muss die elektrische Isolationswirkung wie auch die Druckdichtigkeit über die gesamte Lebensdauer der Zündkerze erhalten bleiben. Minderwertige Zündkerzen können die Motorleistung erheblich beeinträchtigen und durch Zündaussetzer auch den Katalysator beschädigen. Daher wird geraten zu Zündkerzen eines namhaften Herstellers zu greifen. Die Japanische Firma NGK ist der führende Produzent von Zündkerzen, Leitungen und Abgassensoren in der Motor, See und Luftfahrtindustrie.

    Premium
    • ab 3,89 € *
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    NGK 3172 Zündkerze NGK 3172

    für VW Golf III [1H] 1.6, 1.8, 1.4, 2.0, 1.8 Syncro (1HX1), 2.0 Syncro (1HX1)

    Die Zündkerze erzeugt in Ottomotoren die für die Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches nötigen Zündfunken zwischen den Elektroden. Die von Zündspule und Zündunterbrecher erzeugte Zündspannung wird über die Zündkerzenkabel an die Zündkerzen übertragen. Dort springt der durch die Zündspannung erzeugte Zündfunke zwischen einer keramisch isolierten Mittelelektrode und einer am Befestigungsgewinde fixierten Masseelektrode über und startet damit den Verbrennungsvorgang. Zündkerzen haben wesentlichen Einfluss auf Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß eines Motors. Moderne Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator haben gegenüber Fahrzeugen ohne Abgasreinigung ein deutlich höheres Wechselintervall der Zündkerzen. Während für Fahrzeuge ohne G-Kat in der Regel ein Wechselintervall von maximal 15.000 km Laufleistung vorgeschrieben ist, halten gute Markenzündkerzen in modernen Motoren durchaus 30.000 - 100.000 km Fahrleistung durch. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb oder ständiger, hoher Motorlast kann das Wechselintervall - abhängig vom Verschleißgrad der Zündkerze - jedoch verkürzt sein. Eine Zündkerze muss zwischen 500 und 3.500 mal pro Minute einen kraftvollen Zündfunken liefern. Dazu muss sie möglichst schnell die Selbstreinigungstemperatur von ca. 500°C erreichen, um ein Verrußen der Zündkerze zu vermeiden. Eine verbrauchte Zündkerze erbringt diese Leistung nicht mehr. Kaltstarts, Stop-and-go-Verkehr und das Abverlangen höchster Motorleistung bei hochsommerlichen Temperaturen belasten eine Zündkerze stark. Immerhin herrschen am Arbeitsort der Zündkerze kurzzeitig Temperaturen von bis zu 2.500°C und Drücke von bis zu 100 bar. Trotz dieser extremen Belastungen muss die elektrische Isolationswirkung wie auch die Druckdichtigkeit über die gesamte Lebensdauer der Zündkerze erhalten bleiben. Minderwertige Zündkerzen können die Motorleistung erheblich beeinträchtigen und durch Zündaussetzer auch den Katalysator beschädigen. Daher wird geraten zu Zündkerzen eines namhaften Herstellers zu greifen. Die Japanische Firma NGK ist der führende Produzent von Zündkerzen, Leitungen und Abgassensoren in der Motor, See und Luftfahrtindustrie.

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    NGK 3377 Zündkerze NGK 3377

    für VW Golf III [1H] 1.8, 1.4

    Die Zündkerze erzeugt in Ottomotoren die für die Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches nötigen Zündfunken zwischen den Elektroden. Die von Zündspule und Zündunterbrecher erzeugte Zündspannung wird über die Zündkerzenkabel an die Zündkerzen übertragen. Dort springt der durch die Zündspannung erzeugte Zündfunke zwischen einer keramisch isolierten Mittelelektrode und einer am Befestigungsgewinde fixierten Masseelektrode über und startet damit den Verbrennungsvorgang. Zündkerzen haben wesentlichen Einfluss auf Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß eines Motors. Moderne Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator haben gegenüber Fahrzeugen ohne Abgasreinigung ein deutlich höheres Wechselintervall der Zündkerzen. Während für Fahrzeuge ohne G-Kat in der Regel ein Wechselintervall von maximal 15.000 km Laufleistung vorgeschrieben ist, halten gute Markenzündkerzen in modernen Motoren durchaus 30.000 - 100.000 km Fahrleistung durch. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb oder ständiger, hoher Motorlast kann das Wechselintervall - abhängig vom Verschleißgrad der Zündkerze - jedoch verkürzt sein. Eine Zündkerze muss zwischen 500 und 3.500 mal pro Minute einen kraftvollen Zündfunken liefern. Dazu muss sie möglichst schnell die Selbstreinigungstemperatur von ca. 500°C erreichen, um ein Verrußen der Zündkerze zu vermeiden. Eine verbrauchte Zündkerze erbringt diese Leistung nicht mehr. Kaltstarts, Stop-and-go-Verkehr und das Abverlangen höchster Motorleistung bei hochsommerlichen Temperaturen belasten eine Zündkerze stark. Immerhin herrschen am Arbeitsort der Zündkerze kurzzeitig Temperaturen von bis zu 2.500°C und Drücke von bis zu 100 bar. Trotz dieser extremen Belastungen muss die elektrische Isolationswirkung wie auch die Druckdichtigkeit über die gesamte Lebensdauer der Zündkerze erhalten bleiben. Minderwertige Zündkerzen können die Motorleistung erheblich beeinträchtigen und durch Zündaussetzer auch den Katalysator beschädigen. Daher wird geraten zu Zündkerzen eines namhaften Herstellers zu greifen. Die Japanische Firma NGK ist der führende Produzent von Zündkerzen, Leitungen und Abgassensoren in der Motor, See und Luftfahrtindustrie.

    Premium
    • ab 3,65 € *
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    Bosch 3397001584 Wischblatt

    für VW Golf III [1H] 1.8, 2.0

    Mengeneinheit: Set
    Styling: mit Spoiler
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Beifahrerseite gebogen
    Länge 1 [mm]: 530 mm
    Länge 2 [mm]: 475 mm

    Premium
    • ab 14,79 € *
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    Pierburg 721903750 Druckwandler

    für VW Golf III [1H] 1.9 TDI

    Technische Informationsnummer: SI 0065
    Technische Informationsnummer: SI 0076
    Technische Informationsnummer: SI 0087
    Technische Informationsnummer: SI 0096
    Technische Informationsnummer: SI 0100
    Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
    Regler: mit Druckregler
    Spannung [V]: 12 V

    Premium
    • ab 76,87 € *
    • plus Versand

    VDO 246086001007C Waschwasserpumpe, Scheinwerferreinigung

    Steckerausführung-ID: 3b
    Pumpenart: Monopumpe
    Spannung [V]: 12 V

    Premium
    • ab 28,52 € *
    • plus Versand

    VW Golf III [1H]

    VW Golf III [1H]

    Schwachstellen und Ersatzeilsituation

    Der Golf III ist die dritte Baureihe aus der erfolgreichen Golf Serie. 1991 auf den Markt gebracht, wurde er bis 1997 gebaut. Die Motoren des Golf III reichen von der Einstiegsmotorisierung mit 1.4 l Hubraum und 60 PS bis hin zu 2.8 l im Sechzylinder VR 6 (174 PS). Am häufigsten sind jedoch die 1,8 l Modelle mit 75 PS und 90 PS. Darüberhinaus wurde auch zwei 1.9 l Diesel Motoren mit 64 PS (ohne Turbolader) und 75 PS (mit Turbolader) sowie ab 1993 ein TDI mit 90 PS angeboten. Über die Laufzeit der Golf III gab es keine nennenswerten Facelifts, so dass auch Teile bzw. Ersatzteile für die Karosserie weitgehend unproblematisch Baujahr unabhängig verwendet werden können. Schon früh (ab 1992) gab es einen Airbag, späte Modelle (1997) haben ABS serienmäßig.

    1. Schwachstellen

    Neben den üblichen Verschleißteilen (insbesondere Auspuff / Endtopf, aber natürlich auch Bremsscheiben / Bremsbeläge sowie Trommelbremsen, Kupplung) gibt es einige typische Schwachstellen beim VW Golf III, die auch für die Ersatzteile-Beschaffung wichtig sind. Die Zylinderkopfdichtung bei dieser Baureihe brennt überdurschnittlich häufig durch. Hier ist insbesondere auf undichte Wasserpumpen, Schläuche und Ausgleichsbehälter zu achten. Auch brechen die Schlauchschellen gern. (Ersatzteile sind gut verfügbar, Schlauchschellen sind ggf. gegen Standard-Modelle auszutauchen). Bei den TDI Motoren (ab Bj 1993) ist der Zahnriemen alle 90Tkm zu wechseln, auch ist hier auf das Auswechseln der Spannrolle zu achten. Bei den VR6 Motoren ist die Steuerkette bruchgefährdet (aufgrund eines empfindlichen Spanners). Golf III Fahrern berichten von nicht funktionierenden elektrischen Fensterhebern, sowie Problemen beim Schiebedach (Mitnehmer). Auch seien die Bremsschläuche des Golf III häufiger als bei anderen Modellen von Zersetzung betroffen (Die angebotenen Ersatzteile sind hier im allgemeinen haltbarer als die serienmßig verbauten Teile). Was Karosserie-Teile angeht seien die Hecklappe sowie Kotflügel häufig von Rost betroffen, diese lassen sich aber kostengünstig ersatzbeschaffen. Auf der Technik-Seite sind die Radaufhängungen Verschleiß freudig , insbesondere die Hinterachsbuchsen / Gummilager sowie die Domlager des Golf III.

    2. Ersatzteile-Situation

    Insgesamt ist die Ersatzteile-Versorgung für den Golf III als hervorragend zu bezeichnen. Ersatzteile werden sowohl noch in fast vollem Umfang durch VW angeboten, auch gibt es ein breites Ersatzteile-Sortiment von allen erdenklichen Herstellern des freien Marktes. Die Ersatzteile-Preise sind als moderat zu bezeichen, auch gibt es noch ein breites Angebot an gebrauchten Teilen für den Golf III.

    Im Internet gibt es zahlreiche Foren und Communities rund um das Thema Fahrzeuge,
    wie z.B. das Golf 3 Forum bei MOTOR-TALK.de

    Quellen

    • de.wikipedia.org/wiki/Golf_III
    • www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-check-vw-golf-iii-1991_97-_55113.html
    • www.tuning-fans.de/vw-golf/8531-schwachstellen-eines-golf-3-a.html