Hilfe & Support

Allgemeine Fragen

Was ist DAPARTO?

DAPARTO ist ein Preisvergleich für online angebotene Autoteile. Im Mittelpunkt stehen die zielgerichtete Suche und der einfache Vergleich von Produkten hinsichtlich Preis, Qualität, Lieferzeit, Hersteller und Händler.

Alle Autoteile-Angebote lassen sich direkt über DAPARTO beim teilnehmenden Händler bestellen. Damit vereint DAPARTO die Vorteile eines neutralen Produkt- und Preisvergleichs mit den Vorzügen einer bequemen Online-Bestellung.

Wie ist DAPARTO aufgebaut?

DAPARTO führt die Artikelinformationen der auf dem Vergleichsportal anbietenden Autoteile-Händler zusammen. Diese werden von den Anbietern regelmäßig aktualisiert. Die Händler geben insbesondere an, zu welchen Fahrzeugen die jeweiligen Ersatzteile passen (Fahrzeug-Verwendungslisten) bzw. ob die angebotenen Autoteile mit ähnlichen Teilen des Fahrzeugherstellers vergleichbar sind (OE-Vergleichsnummern). Durch diese Zuordnung wird gewährleistet, dass gleiche und alternativ passende Fahrzeugteile miteinander verglichen werden können.

Wie kann ich bei DAPARTO passende Autoteile für mein Fahrzeug suchen?

Die Suche nach passenden Autoteilen erfolgt einfach und schnell durch schrittweise Auswahl des Fahrzeugmodells oder per Eingabe der Fahrzeug-Schlüsselnummer (HSN/TSN) und die Auswahl des gewünschten Bauteils. Eine Beschreibung der ersten Schritte findest Du im DAPARTO-Blog.

Sofern schon eine konkrete Teilenummer bekannt ist, kann nach dieser einfach über den Sucheingabeschlitz gesucht werden.

Wie kann ich gefundene Angebote vergleichen und meine Auswahl weiter eingrenzen?

Nachdem das Fahrzeugmodell und das gewünschte Bauteil ausgewählt, oder eine gesuchte Teilenummer eingegeben ist, gelangst Du zu einer ersten Suchergebnisseite mit Angeboten, die zur ausgewählten Fahrzeug/Bauteil-Kombination bzw. zu der gesuchten Teilenummer passen.

Die Suchergebnisseite bietet eine Übersicht der verschiedenen Bauteile, die von Online-Händlern bei DAPARTO angeboten werden.

Die Angebote jeder Teilenummer sind gruppiert dargestellt. Neben dem günstigsten Preis des Artikels ist die Anzahl der Angebote genannt. Neben einer Produktabbildung beinhaltet die Suchergebnisseite darüber hinaus Informationen zum Hersteller des Fahrzeugteils, die Teilenummer und erste Informationen zum Artikel.

Neben den Sortierfunktionen können verschiedene Auswahlkriterien, wie z.B. Einbauort oder Teilehersteller, im oberen Bereich der Ergebnisseite vorgefiltert werden.

Wenn Du Dich für einen Artikel entschieden hast, erreichst Du durch Klick auf den Button „Zu den Angeboten“ bzw. „Weiter“ eine Artikel-Vergleichsseite, auf der die jeweiligen Angebote der Händler in einer Liste angezeigt werden. Sollte nur ein Händler diesen Artikel anbieten, gelangt man per Klick auf den Button „Zum Angebot“ auf die Artikeldetailseite des Händlers.

Auf der Artikel-Vergleichsseite wird der Artikel mit einem Artikelfoto eines das Ersatzteil anbietenden Händlers dargestellt.

Direkt unter dem Artikelbild finden sich auf- und einklappbare Informationsbereiche. Der Bereich „Produktinformationen“ beinhaltet eine Beschreibung der Produktmerkmale, gegebenenfalls werden diese ergänzt durch zusätzliche Produktinformationen des Anbieters (ggf. mit Baujahr-spezifischen Einschränkungen). Im Bereich „Vergleichsnummern“ finden sich Bauteilenummern, wie sie der Original-Fahrzeughersteller angibt. Unter „Passende Fahrzeuge“ werden Fahrzeugmodelle aufgeführt, für die das Ersatzteil laut Händlerangabe passend sein soll.

Neben Informationen zu Angebotspreis und Versandkosten, mögliche Zahlungsarten und Lieferzeiten zeigt die Seite die Logos der jeweiligen Anbieter sowie deren bisher von DAPARTO-Nutzern erhaltenen Bewertungen. Diese Übersicht zeigt die Angebote standardmäßig nach Preis aufsteigend sortiert.

Wie kann ich die bei DAPARTO angebotenen Ersatzteile kaufen?

Sofern Du ein auf der Suchergebnisseite, Artikel-Vergleichsseite oder Artikeldetailseite angezeigtes Fahrzeugteil kaufen möchtest, kannst Du das entsprechende Angebot direkt per Klick in den Warenkorb legen. Diese Aktion wird bestätigt und Du kannst den Einkauf fortsetzen oder gleich über den Warenkorb und die Kasse gehend den Bestellprozess direkt auf DAPARTO abschließen.

Tritt DAPARTO direkt als Verkäufer der angebotenen Autoteile auf?

Nein, die angebotenen Ersatzteile werden nicht von DAPARTO, sondern von den jeweiligen Händlern angeboten und verkauft. DAPARTO fasst die Artikel der anbietenden Fahrzeugteile-Händler zentral zusammen und ermöglicht so mit Hilfe der Suchfunktion einen Produkt-, Anbieter- und Preisvergleich.

Kaufverträge kommen daher nicht zwischen Dir und DAPARTO sondern zwischen Dir und dem jeweils ausgewählten Händler zustande. Im Falle von Reklamationen oder Fragen zu erworbenen Artikeln solltest Du Dich daher stets mit dem Online-Shop, bei dem Du den Kauf getätigt hast, in Verbindung setzen.

Wo finde ich Informationen über die Shops, die ihre Sortimente bei DAPARTO anbieten?

Detaillierte Informationen zu den bei DAPARTO anbietenden Autoteile-Shops finden sich auf den jeweiligen Shop-Informationsseiten des Marktplatzes. Diese sind durch Klick auf das jeweilige Shop-Logo erreichbar.

Neben Angaben zu Kontaktinformationen und den Versandkosten des Anbieters findet sich dort auch eine Zusammenfassung der von DAPARTO-Nutzern für diesen Shop abgegebenen Bewertungen.

Wie kann ich Anregungen oder Kritik an DAPARTO übermitteln?

DAPARTO ist jederzeit an Deiner Meinung zur weiteren Verbesserung der Plattform interessiert. Sofern Du uns eine Nachricht senden möchtest, verwende bitte das dafür vorgesehene Kontaktformular. Wir freuen uns auf Dein Feedback!

Zum Kontaktformular

Fragen zur Registrierung

Ist eine Registrierung bei DAPARTO Voraussetzung für die Nutzung des Markplatzes?

Nein, eine Registrierung ist für die Nutzung des Marktplatzes nicht erforderlich. Durch Registrierung kannst Du jedoch zahlreiche weitere Funktionen des Portals nutzen. Die Registrierung ist wie die Nutzung des Marktplatzes kostenlos.

Was macht DAPARTO mit den persönlichen Daten der Nutzer?

DAPARTO fordert nur solche Daten an, die zur ordentlichen Durchführung der vom Nutzer getätigten Bestellung über DAPARTO vom Händler benötigt werden, Bewertungen für Händler und Endnutzer fair abzuwickeln und den Service so optimal und individuell wie möglich gestalten zu können. Mehr zum Thema Datennutzung erfährst Du in den Datenschutzbestimmungen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du ein neues Passwort anfordern. Klicke den Passwort vergessen-Link im Log-In Bereich („Mein DAPARTO“) und trage anschließend Deinen Benutzernamen in das dazu vorgesehene Feld ein. Anschließend erhältst Du von uns eine E-Mail mit einem Link. Dieser Link führt Dich zurück zur DAPARTO-Website, wo Du ein neues Passwort festlegen kannst.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Die Möglichkeit, Dein Passwort einfach und schnell zu ändern, findest Du in Deinem persönlichen Bereich „Mein DAPARTO“ unter „Meine Daten“ (Login erforderlich).

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern bzw. einsehen?

Eine Änderung der persönlichen Daten kann im eingeloggten Zustand im Bereich „Mein DAPARTO“ unter „Meine Daten“ erfolgen. Hier kannst Du zudem festlegen, ob Du von DAPARTO über Neuigkeiten auf der Plattform per E-Mail informiert werden möchtest.

Ich bin bei DAPARTO als Nutzer registriert und möchte mich abmelden. Was muss ich dazu tun?

Um das DAPARTO-Nutzerprofil zu löschen, sende einfach eine E-Mail an abmelden@daparto.de. Nutze dazu bitte die im Profil hinterlegte E-Mail Adresse als Absender.

Fragen zu Bewertungen

Wie funktioniert das DAPARTO Bewertungssystem?

Nutzer haben die Möglichkeit, Bewertungen für auf der Plattform anbietende Online-Shops abzugeben. Die Bewertungen dienen anderen Nutzern als Unterstützung im Rahmen ihrer Kaufentscheidungen. Bewertungen werden darüber hinaus als Kriterium für die Zusammenstellung der Suchergebnisse berücksichtigt. Es ist daher wichtig, dass die Bewertungen objektiv und sachlich ausfallen.

Bei der Bewertung von Händlern ist zusätzlich Folgendes zu beachten: Der bewertete Händler erhält von DAPARTO im Anschluss an eine Bewertung Informationen zur Identität des Bewertenden und kann daraufhin seinerseits einen Kommentar zu der erhaltenen Bewertung abgeben. Die Kommentare werden zusammen mit den jeweiligen Bewertungen in seinem Bewertungsprofil angezeigt. DAPARTO behält sich vor, Bewertungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, zu entfernen und ggfs. den die Bewertung abgebenden Nutzer zu sperren.

nach oben