Hilfe & Support

Allgemeine Fragen

Was ist DAPARTO?

DAPARTO ist ein Preisvergleich für online angebotene Autoteile. Im Mittelpunkt stehen die zielgerichtete Suche und der einfache Vergleich von Produkten hinsichtlich Preis, Qualität, Lieferzeit, Hersteller und Händler.

Seit einigen Jahren lässt sich ein Großteil der Autoteile-Angebote direkt über DAPARTO beim teilnehmenden Händler bestellen. Damit vereint DAPARTO die Vorteile eines neutralen Produkt- und Preisvergleichs mit den Vorzügen einer bequemen Online-Bestellung.

Wie ist DAPARTO aufgebaut?

DAPARTO führt die Artikelinformationen der auf dem Vergleichsportal anbietenden Autoteile-Händler zusammen. Diese werden von den Anbietern regelmäßig aktualisiert. Die Händler geben insbesondere an, zu welchen Fahrzeugen die jeweiligen Ersatzteile passen (Fahrzeug-Verwendungslisten) bzw. ob die angebotenen Autoteile mit ähnlichen Teilen des Fahrzeugherstellers vergleichbar sind (OE-Vergleichsnummern). Durch diese Zuordnung wird gewährleistet, dass gleiche und alternativ passende Fahrzeugteile miteinander verglichen werden können.

Wie kann ich bei DAPARTO passende Autoteile für mein Fahrzeug suchen?

Die Suche nach passenden Autoteilen erfolgt einfach und schnell durch schrittweise Auswahl des Fahrzeugmodells oder per Eingabe der Fahrzeug-Schlüsselnummer (HSN/TSN) und die Auswahl des gewünschten Bauteils.

Eine Beschreibung der ersten Schritte finden Sie im DAPARTO-Blog.

Wie kann ich gefundene Angebote vergleichen und meine Auswahl weiter eingrenzen?

Nachdem Sie Ihr Fahrzeugmodell und das gewünschte Bauteil ausgewählt oder eine gesuchte Teilenummer eingegeben haben, gelangen Sie zu einer ersten Suchergebnisseite mit Angeboten, die zur ausgewählten Fahrzeug/Bauteil-Kombination bzw. zu der gesuchten Teilenummer passen.

Die Suchergebnisseite bietet Ihnen eine Übersicht der verschiedenen Bauteile, die von Online-Händlern bei DAPARTO angeboten werden. Für einige Bauteile wurde die Suchergebnisseite durch eine neue Übersichtsseite ersetzt, auf der Angebote zu Teilevarianten (Artikel mit gleichen Produktmerkmalen) des Teileherstellers mit dem größten Angebot zusammengefasst dargestellt werden.

Auf der Suchergebnisseite im „klassischen“ Design mit verfügbaren Angeboten von allen Teileherstellern können Sie mit Hilfe von Suchfiltern die Anzahl der Suchergebnisse selbst eingrenzen. Zur „klassischen“ Suchergebnisseite gelangen Sie, wenn Sie auf der neuen Übersichtsseite auf den Link „Hersteller im Vergleich“ klicken.

Die Angebote jeder Teilenummer sind gruppiert dargestellt. Neben dem günstigsten Preis des Artikels ist dessen Zustand (neu/gebraucht) sowie die Anzahl der Angebote genannt. Neben einer Produktabbildung beinhaltet die klassische Suchergebnisseite darüber hinaus Informationen zum Hersteller des Fahrzeugteils, die Teilenummer und erste Informationen zum Artikel. Letztgenannte kann durch Klick auf den Link „mehr“ weiter ausgeklappt werden. Zusätzlich wird das Logo des Teileherstellers und ggf. die Zuordnung zur Kategorie „Premium“-Marken angezeigt.

Oberhalb der gruppierten Liste werden auf klassischen Suchergebnisseiten die jeweils beliebtesten Angebote aus dem Gesamtsortiment für das gewählte Ersatzteil angezeigt. Diese enthalten diejenigen Artikel, die von den DAPARTO-Nutzern in der Vergangenheit am häufigsten ausgewählt wurden. Durch Klick auf den Button „Zum Angebot“ gelangen Sie direkt zum Angebot des Händlers und können den Artikel in dessen Online-Shop kaufen.

Die auf der Suchergebnisseite gruppiert aufgeführten Angebote sind zunächst nach Preis sortiert. Die Liste kann auch nach der Popularität auf dem Marktplatz (d.h. diejenigen Teile stehen an erster Stelle, die bisher am häufigsten von den DAPARTO-Nutzern aufgerufen wurden) oder der Bewertung der Hersteller sortiert werden. Zusätzlich können die Suchergebnisse danach eingegrenzt werden, in welches Land die Lieferung erfolgen soll. Nach Auswahl eines Lieferziellandes werden nur Angebote angezeigt, in die Händler das jeweilige Ersatzteil versenden.

Neben den Sortierfunktionen können Sie verschiedene Auswahlkriterien im oberen Bereich der Ergebnisseite festlegen: Unter anderem können Sie hier den Einbauort bestimmen, die Herstellerauswahl eingrenzen, den gewünschten Artikel-Zustand auswählen oder eine Preisspanne vorgeben. Die angezeigten Suchergebnisse werden anschließend nach den gewählten Kriterien gefiltert.

Sofern Sie sich für einen Artikel entschieden haben, erreichen Sie durch Klick auf den Button „Zu den Angeboten“ bzw. „Weiter“ eine Artikel-Vergleichsseite, auf der die jeweiligen Angebote der Händler in einer Liste angezeigt werden. Sollte nur ein Händler diesen Artikel anbieten, gelangt man per Klick auf den Button „Zum Angebot“ auf die Artikeldetailseite des Händlers.

Auf der Artikel-Vergleichsseite wird der Artikel mit einem Artikelfoto eines das Ersatzteil anbietenden Händlers dargestellt. Bei vielen Angeboten wird im rechten Seitenbereich ergänzend die Ersparnis beim Direktkauf dieses Artikels gegenüber dem Originalteil-Preis hervorgehoben.

Direkt unter dem Artikelbild finden sich auf- und einklappbare Informationsbereiche. Der Bereich „Produktinformationen“ beinhaltet eine Beschreibung der Produktmerkmale, gegebenenfalls werden diese ergänzt durch zusätzliche Produktinformationen des Anbieters (ggf. mit Baujahr-spezifischen Einschränkungen). Im Bereich „Vergleichsnummern“ finden Sie Bauteilenummern, wie sie der Original-Fahrzeughersteller angibt. Unter „Passende Fahrzeuge“ werden Fahrzeugmodelle aufgeführt, für die das Ersatzteil laut Händlerangabe passend sein soll.

Neben Informationen zu Angebotspreis und Versandkosten, mögliche Zahlungsarten und übliche Lieferzeit zeigt die Seite die Logos der jeweiligen Anbieter sowie deren bisher von DAPARTO-Nutzern erhaltenen Bewertungen. Diese Übersicht zeigt die Angebote standardmäßig nach Preis aufsteigend sortiert.

Wie kann ich die bei DAPARTO angebotenen Ersatzteile kaufen?

Sofern Sie ein auf der Suchergebnisseite, Artikel-Vergleichsseite oder Artikeldetailseite angezeigtes Fahrzeugteil kaufen möchten, können Sie das entsprechende Angebot direkt per Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in Ihren Warenkorb legen. Diese Aktion wird Ihnen bestätigt und Sie können den Einkauf fortsetzen oder gleich über den Warenkorb und die Kasse gehend den Bestellprozess direkt auf DAPARTO abschließen.

Alternativ dazu gibt es bei DAPARTO noch weitere Angebote, die nur im Online-Shop des teilnehmenden Händlers bestellt werden können. Um dies zu tun, klicken Sie auf einer Artikel-Vergleichsseite unter „Im Online-Shop des Anbieters bestellen“ neben dem Sie interessierenden Angebot auf den Button „Zum Angebot“. Sie werden dann auf die entsprechende Artikelangebotsseite im Online-Shop des Anbieters weitergeleitet und können den Artikel dort bestellen.

Tritt DAPARTO direkt als Verkäufer der angebotenen Autoteile auf?

Nein, die angebotenen Ersatzteile werden nicht von DAPARTO, sondern von den jeweiligen Händlern angeboten und verkauft. DAPARTO fasst die Artikel der anbietenden Fahrzeugteile-Händler zentral zusammen und ermöglicht so mit Hilfe der Suchfunktion einen Produkt-, Anbieter- und Preisvergleich. Wenn Sie einen Artikel über DAPARTO kaufen möchten, können Sie dies direkt über die Warenkorb-Funktion und dem anschließenden Bestell-Checkout tun. Bei einigen Angeboten auf DAPARTO werden Sie hingegen per Klick zum jeweilig anbietenden Online-Shop weitergeleitet und können dort den Kauf abschließen.

Kaufverträge kommen daher nicht zwischen Ihnen und DAPARTO sondern zwischen Ihnen und dem jeweils ausgewählten Händler zustande. Im Falle von Reklamationen oder Fragen zu erworbenen Artikeln sollten Sie sich daher stets mit dem Online-Shop, bei dem Sie den Kauf getätigt haben, in Verbindung setzen.

Wo finde ich Informationen über die Shops, die ihre Sortimente bei DAPARTO anbieten?

Detaillierte Informationen zu den bei DAPARTO anbietenden Autoteile-Shops finden Sie auf den jeweiligen Shop-Informationsseiten des Marktplatzes. Diese erreichen Sie durch Klick auf das jeweilige Shop-Logo, wenn dieses in der Angebots-Box angezeigt wird.

Neben Angaben zu Kontaktinformationen und den Versandkosten des Anbieters finden Sie dort auch eine Zusammenfassung der von DAPARTO-Nutzern für diesen Shop abgegebenen Bewertungen.

Wie kann ich Anregungen oder Kritik an DAPARTO übermitteln?

DAPARTO ist jederzeit an Ihrer Meinung zur weiteren Verbesserung der Plattform interessiert. Sofern Sie uns eine Nachricht senden möchten, verwenden Sie bitte das dafür vorgesehene Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Zum Kontaktformular

Fragen zur Registrierung

Ist eine Registrierung bei DAPARTO Voraussetzung für die Nutzung des Markplatzes?

Nein, eine Registrierung ist für die Nutzung des Marktplatzes nicht erforderlich. Sofern Sie sich jedoch bei DAPARTO registrieren, können Sie zahlreiche weitere Funktionen des Portals nutzen. Die Registrierung ist wie die Nutzung des Marktplatzes kostenlos.

Welche Vorteile bietet mir eine Registrierung bei DAPARTO?

Neben den Standard-Funktionen bietet Ihnen DAPARTO die Möglichkeit der Registrierung und Einrichtung eines persönlichen Nutzerprofils, um das Portal noch besser nutzen zu können.

Der persönliche Bereich für registrierte Nutzer ist dabei der zentrale Anlaufpunkt für die Einrichtung und Verwaltung des eigenen Profils. Dieser Bereich ist über den Menüpunkt „Login“ ansteuerbar.

Im Unterbereich Meine Bestellungen erhalten Sie eine Übersicht Ihrer bisher direkt über DAPARTO getätigten Bestellungen. Die Details zu dort aufgeführten Bestellungen können Sie per Klick aufrufen.

Unter dem Menüpunkt Meine Bewertungen können Sie Händler, bei denen Sie in der Vergangenheit eingekauft haben, mit Hilfe der DAPARTO Händlerbewertung beurteilen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bewertungen für Hersteller abzugeben, deren Produkte Sie gekauft haben. Weitere Informationen rund um die DAPARTO Bewertungsfunktionen finden Sie hier.

Unter dem Menüpunkt Meine Fahrzeuge stehen Ihnen Ihre zuvor ausgewählten und gespeicherten Fahrzeugmodelle zur Verfügung. Diese können Sie für zukünftige Ersatzteile-Suchen verwenden. Fahrzeuge können durch Klick auf den Fahrzeug speichern-Button auf den Suchergebnisseiten gespeichert werden. Durch Klick auf ein gespeichertes Fahrzeugmodell ist dieses für eine zukünftige Teile-Suche bei DAPARTO festgelegt und Sie gelangen direkt zur Bauteilauswahl für dieses Fahrzeug.

Unter dem Menüpunkt Meine Daten können Sie Ihre persönlichen Daten pflegen, Ihr Passwort ändern, und den DAPARTO-Newsletter abonnieren. Der Newsletter bietet Ihnen Informationen rund um DAPARTO. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Die Registrierung bei DAPARTO ist kostenlos — Sie können sich jederzeit schnell und einfach abmelden.

Was macht DAPARTO mit den persönlichen Daten der Nutzer?

DAPARTO fordert nur solche Daten an, die zur ordentlichen Durchführung der vom Nutzer getätigten Bestellung über DAPARTO vom Händler benötigt werden, Bewertungen für Händler und Endnutzer fair abzuwickeln und den Service so optimal und individuell wie möglich gestalten zu können. Mehr zum Thema Datennutzung erfahren Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der DAPARTO Login-Seite, die Sie z.B. über den Menüpunkt Login erreichen, ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie den Passwort vergessen-Link und tragen Sie anschließend Ihren Benutzernamen in das dazu vorgesehene Feld ein. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail an die in Ihrem Nutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse, die einen Link enthält (ggfs. Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfachs durchsuchen). Dieser Link führt Sie zurück zur DAPARTO-Website, wo Sie ein neues Passwort festlegen können.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Die Möglichkeit, Ihr Passwort einfach und schnell zu ändern, finden Sie in Ihrem persönlichen Bereich Mein DAPARTO unter Meine Daten (Login erforderlich).

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern bzw. einsehen?

Eine Änderung Ihrer persönlichen Daten können Sie im eingeloggten Zustand im Bereich Mein DAPARTO unter Meine Daten vornehmen. Hier können Sie zudem festlegen, ob Sie von DAPARTO über Neuigkeiten auf der Plattform per E-Mail informiert werden möchten oder nicht.

Ich bin bei DAPARTO als Nutzer registriert und möchte mich abmelden. Was muss ich dazu tun?

Wenn Sie Ihr DAPARTO-Nutzerprofil löschen möchten, so senden Sie einfach eine E-Mail an abmelden@daparto.de. Nutzen Sie dazu bitte Ihre in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail Adresse als Absender. Alternativ senden Sie eine kurze schriftliche Mitteilung an die magari internet GmbH, Stralauer Platz 33, 10243 Berlin.

Fragen zu Bewertungen

Wie funktioniert das DAPARTO Bewertungssystem?

Als Nutzer haben Sie die Möglichkeit, Bewertungen für auf der Plattform anbietende Online-Shops sowie für Hersteller von Autoteilen abzugeben. Ihre Bewertungen dienen anderen Nutzern als Unterstützung im Rahmen ihrer Kaufentscheidungen. Bewertungen werden darüber hinaus als Kriterium für die Zusammenstellung der Suchergebnisse berücksichtigt. Es ist daher wichtig, dass Ihre Bewertungen objektiv und sachlich ausfallen und Sie diese möglichst klar begründen.

Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von DAPARTO regeln, dass Sie lediglich diejenigen Online-Shops und Hersteller bewerten dürfen, bei denen Sie in der Vergangenheit bestellt bzw. deren Autoteile Sie gekauft haben.

Bei der Bewertung von Händlern ist zusätzlich Folgendes zu beachten: Der bewertete Händler erhält von DAPARTO im Anschluss an eine Bewertung Informationen zur Identität des Bewertenden und kann daraufhin seinerseits einen Kommentar zu der erhaltenen Bewertung abgeben. Die Kommentare werden zusammen mit den jeweiligen Bewertungen in seinem Bewertungsprofil angezeigt. Die Nutzer können im Nachhinein Ihre für den Händler bereits abgegebene Bewertung revidieren und anpassen. Bei der Bewertung von Herstellern werden Informationen zur Identität des Bewertenden nicht übermittelt; auch gibt es hier keine Kommentarfunktion. DAPARTO behält sich vor, Bewertungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, zu entfernen und ggfs. den die Bewertung abgebenden Nutzer zu sperren.

Welche Bedeutung haben die Bewertungen von Händlern und Herstellern?

DAPARTO möchte Käufern von Autoteilen als Entscheidungshilfe bei der Auswahl von Hersteller und Autoteile-Händlern dienen. Durch die Nutzerbewertungen werden wertvolle Informationen zur Verfügung gestellt. Die persönlichen Erfahrungen von Käufern sind in diesem Zusammenhang sehr hilfreich für die Kaufentscheidung.

Bitte schildern Sie in Ihren Bewertungen ausschließlich Ihre persönlichen und konkreten Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Diese können selbstverständlich sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Eindrücke objektiv und nachvollziehbar beschreiben und dass Ihre Ausführungen den DAPARTO Bewertungsrichtlinien entsprechen. Informationen über diese Richtlinien finden Sie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

nach oben