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Kupplungssätze für alle Fahrzeuge

Die Kupplung hat in der Regel, abhängig von Umgang und Verschleiß eine sehr hohe Lebenserwartung. Kommt es zum Defekt geht in den meisten Fällen aber nichts mehr und die Kupplung muss ersetzt werden. Auf DAPARTO dem Autoteile-Preisvergleich im Internet finden Sie in nur drei einfachen Schritten eine neue Kupplungsscheibe oder einen ganzen Kupplungssatz, passend zum Fahrzeug und bis zu 80 Prozent günstiger, direkt vom Markenhersteller.

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Suchergebnisse – Kupplungssatz für alle Fahrzeuge

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LuK 600001700 Kupplungssatz + Schwungrad

für VW Golf V [1K], Touran [1T], Golf VI [5K],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Octavia II [1Z3], Superb II Combi [3T5]
(Modell beachten!)

Motorausstattungfür Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Zentralausrücker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Schwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Schraubensatz
Nachstellungmit automatischer Nachstellung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Max. Freiwinkel [Grad] [°]20
Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels)7
max. Kippspiel [mm]2,9
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Premium
  • ab 359,00 € *
  • plus Versand

LuK 600001600 Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0016 00

für VW Golf V [1K], Touran [1T], Golf VI [5K],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Octavia II [1Z3]
(Modell beachten!)

Motorausstattungfür Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Schwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Schraubensatz
Nachstellungmit automatischer Nachstellung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Max. Freiwinkel [Grad] [°]18
Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels)7
max. Kippspiel [mm]2,9
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Premium
  • ab 354,81 € *
  • plus Versand

LuK 600001300 Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0013 00

für VW Golf IV [1J], Polo IV [9N], Golf IV Variant [1J],…, Audi A3 [8L]
(Modell beachten!)

Motorausstattungfür Motoren mit Zweimassenschwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Zentralausrücker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Schwungrad
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Schraubensatz
Max. Freiwinkel [Grad] [°]20
Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels)7
max. Kippspiel [mm]2,9
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
Premium
  • ab 365,99 € *
  • plus Versand

Herth + Buss Jakoparts J2002123 Kupplungssatz

Durchmesser [mm]239
Zähnezahl21
Premium
  • ab 174,36 € *
  • plus Versand

Herth + Buss Jakoparts J2005119 Kupplungssatz

Durchmesser [mm]180
Zähnezahl26
Premium
  • ab 111,96 € *
  • plus Versand

LuK 618309100 Kupplungssatz

für Renault Twingo I [C06], Clio II [BB,CB], Clio III [BR,CR],…, Dacia Sandero [SD], Logan MCV
(Modell beachten!)

Durchmesser [mm]180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Ausrücklager
Premium
  • ab 68,58 € *
  • plus Versand

Herth + Buss Jakoparts J2004113 Kupplungssatz

Durchmesser [mm]215
Zähnezahl14
Premium
  • ab 101,44 € *
  • plus Versand

Herth + Buss Jakoparts J2003126 Kupplungssatz

Durchmesser [mm]225
Zähnezahl23
Premium
  • ab 315,00 € *
  • plus Versand

Herth + Buss Jakoparts J2000583 Kupplungssatz

Durchmesser [mm]225
Zähnezahl20
Premium
  • ab 148,10 € *
  • plus Versand

Kupplung für alle Fahrzeuge

Kupplung

Kupplung

Aufgabe

Die Hauptaufgabe der Kupplung besteht darin u.a. Motor und Getriebe zum Schalten der Gänge zu trennen, ein Anfahren aus dem Stand zu ermöglichen und das Drehmoment des Motors auf das Getriebe zu übertragen, die Kupplung sitzt dabei bei fast allen Fahrzeugen zwischen Motor und Getriebe. Die meisten Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe haben eine sogenannte Reibungskupplung verbaut, welche das Drehmoment des Motors durch Reibung über das Motorschwungrad sowie Kupplungsscheibe und Druckplatte auf die Getriebeeingangswelle übertragen. Die Anpresskräfte der Kupplungsscheibe werden durch Federkräfte erzeugt, welche senkrecht auf die Kupplungsdruckplatte wirken. Neben mehreren Bauarten der Reibungskupplung gibt es auch Mehrscheibenkupplungen, Nasskupplungen und Fliehkraftkupplungen.

Diagnose

Auch bei der Kupplung handelt es sich um ein Verschleißteil, was sich mit steigender Laufleistung deutlich abnutzt. Erstes Anzeichen einer verschlissenen Kupplungsscheibe ist das sogenannte Durchrutschen. Hier ist die die Kupplung meistens schon reif für den Austausch, bemerkbar macht sich das durch steigende Drehzahlen, ohne aber das dabei die Geschwindigkeit des Fahrzeugs merklich ansteigt. Die Kupplungsscheibe wird vom Schwungrad des Motors in diesem Fall nicht mehr mitgenommen und rutscht durch. Lassen sich die Gänge des Getriebes nur schwer oder unter Geräuschen einlegen, trennt die Kupplung nicht mehr richtig, Ursache hierfür können verschlissene Kupplungsfedern und auch Ausrücklager sein.

Reparatur

Besonders bei älteren Fahrzeugen kann die Kupplung noch einige Male nachjustiert werden ohne das ein Teil ausgetauscht werden muss. Bei einer stark verschlissenen Kupplungsscheibe ist an einen Weiterbetrieb des Fahrzeugs allerdings nicht mehr zu denken, die Kupplung muss in diesem Fall in der Werkstatt ersetz werden. Beim Kupplungstausch handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen um eine anspruchsvolle und umfangreiche Reparatur, da neben dem Getriebe, auch Antriebs- und Kardanwellen, Auspuffanlagen und Nebenaggregate ausgebaut werden müssen, um an die defekte Kupplung heranzukommen. Desweiteren werden zum fachgerechten Einbau in der Regel Spezialwerkzeuge zum Abstecken und Zentrieren der neuen Ersatzteile benötigt, im Zweifel sollte der Kupplungswechsel dem Profi überlassen werden.