• Zuverlässiger Partner
  • Unabhängiger Vergleich
  • Bis zu 80% Ersparnis

Kupplungssatz Audi

Suchergebnisse – Kupplungssatz für Audi

Wir haben 844 Teile für Audi gefunden.

  • Sachs Kupplungssatz

    Premium

    • 35 Angebote
    • ab 171,03 €
    Zum Preisvergleich
  • Sachs Kupplungssatz XTend

    Sachs Kupplungssatz XTend

    Art.-Nr.: 3000 970 004

    Durchmesser [mm]: 240,
    Nabenprofil: 21,8x24,3-23N,
    Zähnezahl: 23

    Premium

    • 36 Angebote
    • ab 152,44 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 623 1089 00

    Durchmesser [mm]: 230,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523

    Premium

    • 42 Angebote
    • ab 99,97 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 623 3097 00

    Durchmesser [mm]: 230,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523,
    Motorausstattung: 1,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 713

    Premium

    • 46 Angebote
    • ab 125,51 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 623 3301 00

    Durchmesser [mm]: 230,
    Motorausstattung: 1,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 713

    Premium

    • 47 Angebote
    • ab 126,29 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz LuK SAC

    LuK Kupplungssatz LuK SAC

    Art.-Nr.: 624 3037 00

    Durchmesser [mm]: 240,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523,
    Nachstellung: 0,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 664,
    Motorausstattung: 1,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 713

    Premium

    • 44 Angebote
    • ab 156,97 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz

    LuK Kupplungssatz

    Art.-Nr.: 417001911

    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Ausrücklager
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad
    Montageart: vormontiert
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraubensatz
    Max. Freiwinkel [Grad]: 12°
    Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 5
    max. Kippspiel [mm]: 2,9mm
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe

    Einschränkungen:

    VW GOLF Mk III Estate (1H5) Kombi (1995-1999) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AHU
    ab Motornummer: 100001
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALE

    VW GOLF III (1H1) Schrägheck (1995-1997) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AHU
    ab Motornummer: 100001
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALE

    AUDI A3 (8L1) Schrägheck (1996-2001) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 035001
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH

    SKODA OCTAVIA (1U2) Schrägheck (1996-2010) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 035001
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH

    VW FLIGHT Stufenheck (6KV2) Stufenheck (1996-2001) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 445650
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH
    ab Motornummer: 220001

    VW POLO Variant (6KV5) Kombi (1997-2001) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 445650
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH
    ab Motornummer: 220001

    AUDI A1 (8X1, 8XF) Schrägheck (2011-) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 04/2011
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion

    VW GOLF Mk IV (1J1) Schrägheck (1998-2002) 66/90 kW/PS:
    ab Fahrgestellnummer: 1#080001

    SKODA OCTAVIA Combi (1U5) Kombi (1998-2010) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 035001
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH

    AUDI TT (8N3) Coupe (1998-2006) 132/180 kW/PS:
    Motorcode: AJQ
    Motorcode: APP
    Motorcode: AUQ

    SKODA ROOMSTER Praktik (5J) Kasten (2010-) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SKODA PRAKTIK (5J) Großraumlimousine (2010-) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    AUDI A3 (8L1) Schrägheck (1996-2003) 110/150 kW/PS:
    Motorcode: ARX

    AUDI A3 (8L1) Schrägheck (1998-2003) 132/180 kW/PS:
    Motorcode: AJQ
    Motorcode: AUQ
    Blocktrennung:
    Motorcode: APP
    Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang

    AUDI TT Roadster (8N9) Cabriolet (1999-2006) 132/180 kW/PS:
    Motorcode: AJQ
    Motorcode: APP
    Motorcode: AUQ

    SEAT CORDOBA (6K2) Stufenheck (1999-2002) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 445650
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH
    ab Motornummer: 220001

    SEAT CORDOBA Vario (6K5) Kombi (1999-2002) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 445650
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH
    ab Motornummer: 220001

    SEAT CORDOBA (6K2) Stufenheck (1999-2002) 81/110 kW/PS:
    Motorcode: ASV

    SEAT CORDOBA Vario (6K5) Kombi (1999-2002) 81/110 kW/PS:
    Motorcode: ASV

    VW JETTA IV (1J2) Stufenheck (1998-2002) 66/90 kW/PS:
    ab Fahrgestellnummer: 1#080001

    VW GOLF Mk IV Estate (1J5) Kombi (1999-2002) 66/90 kW/PS:
    ab Fahrgestellnummer: 1#080001

    SEAT IBIZA Mk III (6K1) Schrägheck (1999-2002) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: AGR
    ab Motornummer: 445650
    Blocktrennung:
    Motorcode: ALH
    ab Motornummer: 220001

    SEAT IBIZA Mk III (6K1) Schrägheck (1999-2002) 81/110 kW/PS:
    Motorcode: ASV

    VW NOVO FUSCA (9C1, 1C1) Schrägheck (1999-2010) 110/150 kW/PS:
    Motorcode: AVC
    Motorcode: AWV
    Motorcode: AWU

    VW JETTA IV (1J2) Stufenheck (2000-2005) 110/150 kW/PS:
    Motorcode: AGU
    Motorcode: AUM

    VW JETTA IV Kombi (1J6) Kombi (2000-2005) 110/150 kW/PS:
    Motorcode: AGU
    Motorcode: AUM

    VW POLO (9N_) Schrägheck (2001-2009) 74/101 kW/PS:
    ab Fahrgestellnummer: 2#047689

    VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7) Cabriolet (2005-2010) 77/105 kW/PS:
    ab Fahrgestellnummer: 7#413521

    SKODA OCTAVIA Combi (1U5) Kombi (2000-2010) 74/100 kW/PS:
    Motorcode: AXR
    bis Fahrgestellnummer: 8A006801
    Blocktrennung:
    Motorcode: AXR
    bis Fahrgestellnummer: 88869590

    SKODA OCTAVIA (1U2) Schrägheck (2005-2010) 74/100 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 8A006801
    Blocktrennung:
    bis Fahrgestellnummer: 88869590

    VW POLO (6R, 6C) Schrägheck (2009-) 55/75 kW/PS:
    bis Baujahr: 09/2010
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion

    SEAT IBIZA V SPORTCOUPE (6J1, 6P1) Coupe (2009-) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 11/2010

    VW POLO (6R, 6C) Schrägheck (2009-) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 09/2010
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion

    VW POLO (6R, 6C) Schrägheck (2009-) 77/105 kW/PS:
    Motorcode: CAYC
    bis Baujahr: 09/2010
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion

    SEAT IBIZA V SPORTCOUPE (6J1, 6P1) Coupe (2009-) 77/105 kW/PS:
    bis Baujahr: 11/2010

    AUDI A1 (8X1, 8XF) Schrägheck (2010-) 77/105 kW/PS:
    bis Baujahr: 04/2011
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion

    SKODA FABIA Schrägheck (2010-2014) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SKODA FABIA Schrägheck (2010-2014) 77/105 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SKODA FABIA Combi Kombi (2010-2014) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SKODA FABIA Combi Kombi (2010-2014) 77/105 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SKODA PRAKTIK (5J) Großraumlimousine (2010-) 77/105 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SEAT IBIZA V ST (6J8, 6P8) Kombi (2010-) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 11/2010

    SEAT IBIZA V ST (6J8, 6P8) Kombi (2010-) 77/105 kW/PS:
    bis Baujahr: 11/2010

    SKODA FABIA Schrägheck (2010-2014) 55/75 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    SKODA FABIA Combi Kombi (2010-2014) 55/75 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2010

    Premium

    • 44 Angebote
    • ab 283,20 €
    Zum Preisvergleich
  • Valeo Kupplungssatz VALEO 4KKit (3-Komponenten-Kit + sta

    Premium

    • 28 Angebote
    • ab 220,97 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 621 3014 09

    Durchmesser [mm]: 210,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 524,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 128,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 402,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 29

    Premium

    • 45 Angebote
    • ab 81,36 €
    Zum Preisvergleich
  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 622 2235 00

    Durchmesser [mm]: 220,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523

    Premium

    • 45 Angebote
    • ab 104,18 €
    Zum Preisvergleich

Kupplung für alle Audi

Kupplung

Kupplung

Die Kupplung im Audi ist ein wichtiges und leicht verfügbares Ersatzteil im Autoteilehandel. Sie wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt. Gemeinsam mit Getriebe und Achsantrieb dient die Kupplung der Kraftübertragung. Damit der Audi genügend Power beim Beschleunigen oder Bergfahren entwickelt, ist das Getriebe mit verschiedenen Gängen ausgestattet, wie beispielsweise in den Baureihen des Audi 80, 90, 100/ A3, A4, A6, des Audi 200 und Audi V8, den Varianten des Aluminium Audi A8, in den Baureihen des Audi TT, im Audi Q7, im Audi Q5 oder im Audi R8.

Die Kupplung übernimmt grundlegende Aufgaben der Kraftübertragung. Das Getriebe im Audi stellt die Umdrehungen des Motors passend zur Geschwindigkeit ein. Dabei dient die Kupplung dazu, den Kraftfluss vom Motor zum Getriebe zu unterbrechen, z. B. beim Anfahren, beim Schalten oder an einer roten Ampel. Die Kupplung gleicht die verschiedenen Drehzahlen von Kurbelwelle und Antriebswelle aus. Die Kupplung ist also eine lösbare mechanische, elektrische oder hydraulische Verbindung zur Kraftübertragung zwischen Motor und Schaltge¬triebe. In den meisten Baureihen von Audi, z. B. in der Kleinwagenklasse A1 und der Kompaktklasse A3 oder der Mittelklasse A5 und A6, der Sportwagen/ Cabrioklasse und der Oberklasse A8 sind Einscheiben-Trockenkupplungen eingebaut. Diese sind mit einem Reibbelag, ähnlich dem von Bremsbelägen ausgestattet. Die Kupplung rückt durch Treten eines Pedals aus. Das Ausrücklager überwindet die Federkraft der Tellerfeder. So wird die Druckplatte entlastet und bei durchgetretenem Pedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich frei drehen. Beim Einkuppeln wird der Ausrücker vom Schwungrad weg bewegt und drückt so die Druckplatte langsam gegen das Motorschwungrad. Jetzt schleifen die Anlageflächen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder hoch ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. Eine andere Kupplungsbauart sind Lamellenkupplungen, bei denen mehrere Reibflächen in Serie geschaltet werden, vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben (Easytronic, Durashift). Es gibt auch Fahrzeuge mit zwei Kupplungen und einem Direktschaltgetriebe (DSG), das ein Schalten fast ohne Zugunterbrechung ermöglicht. Bei den sogenannten Doppelkupplungsgetrieben lässt sich der nächste Gang bereits einlegen, wenn der im Moment eingelegte Gang noch gefahren wird. Das erfolgt elektro-hydraulisch durch Betätigen der Magnetventile (DCT, DKG, DSG). Audi bietet DSG für Längsmotoren im A4, A5 und Q5. Neben dem 6-Gang-Handschaltgetriebe ist für den Audi TT RS auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic lieferbar.

Auch beim Audi wird der Verschleiß an der Kupplung durch eine zu geringe Reibung (Schleifen)zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad erzeugt. Ursachen können Ölundichte, Belagverschleiß, eine erlahmte Feder oder zu viel Kupplungsspielraum sein. Als Prüfmethode für eine schleifende Kupplung beschleunigt man den Audi im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal. Bei jeder altersschwachen Kupplung dreht der Motor hoch, ohne, dass die Fahr¬geschwindigkeit erhöht wird.
Zur Überprüfung einer Audi Kupplung empfiehlt sich auch folgender Test. Im Stand den Audi mit angezogener Handbremse starten, den dritten Gang einlegen und kräftig Gas geben. Wenn der Motor nicht absackt sondern weiterläuft, muss die verschlissene Kupplung gegen ein neues Ersatzteil ausgetauscht werden. Kratzende Geräusche beim Schaltvor¬gang können ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ursachen für den Kupplungsschaden können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine festgerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel schuld. Folgender Test ist dann ratsam. Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang des Audis eingelegt. Wenn krat¬zende Geräusche zu hören sind, trennt die Kupplung nicht sauber. Wenn die Kupplung beim Audi rupft, schlägt die Kupplungsscheibe oder die Motoraufhängung ist lose. Ursachen für die defekte Kupplung beim Audi kann die ungleiche Einstellung des Ausrückhebels sein.

Der Austausch der Kupplung oder von Kupplungsteilen im Audi gegen Ersatzteile ist zeitintensiv und erfordert Spezialwerkzeug und Reparaturzubehör. Das Getriebe muss ausgebaut werden und teilweise zerlegt werden. Bei allen Reparaturarbeiten am Audi, z. B. dem Austausch des Kupplungs-Geber-Zylinders oder dem Kupplungs-Nehmer-Zylinders, ist darauf zu achten, dass keine Bremsflüssigkeit in den Wasserkasten oder das Getriebe kommt. Auch austretendes Öl kann auch eine neue Kupplung beschädigen, weshalb man Deswegen nach Ölspuren im Kupplungsgehäuse suchen sollte. Auf jeden Fall sollten neue Dichtungen in die Kupplung eingesetzt werden. Die Kupplungsscheibe muss beim Zusammenbau richtig zentriert werden. Schon beim geringsten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit eines Teils sollte dieses ausgetauscht werden, wenn die Kupplung bereits zerlegt ist. Am besten verwendet man einen vollständigen, neuen Kupplungssatz, den man bei Anbietern und Händlern von Ersatzteilen direkt und günstig bestellen kann. Wenn man den Kupplungszylinder komplett abschraubt, kann man sich das Entlüften der Kupplungshydraulik sparen. Sonst ist die Entlüftung der Kupplung beim Audi Pflicht.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Gegebenenfalls sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  1. Angebotspreis, Produktinformationen, Vergleichsnummern und Passende Fahrzeuge: Alle Artikel-Daten und - Preise werden durch den jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt und waren gültig zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung durch den Anbieter. Sie verstehen sich, wenn zutreffend, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Angeboten, bei denen eine Weiterleitung in den Online-Shop des Anbieters erfolgt, können sich angegebene Preise seit der letzten Aktualisierung geändert haben. Maßgeblich für den Kaufabschluss ist der im Shop des Anbieters angegebene Preis. Abhängig von der Bezahl- und Versandart sowie vom Bestellwert können zusätzlich Versandkosten durch den jeweiligen Anbieter erhoben werden. Weitere Informationen zu den Versandkosten eines Anbieters finden Sie auf dessen Informationsseite bei DAPARTO oder direkt in dessen Online-Shop. Die Darstellung erfolgt ohne Gewähr.
  2. %-Ersparnis: Prozentuale Ersparnis im Vergleich zum teuersten Angebot auf Daparto
  3. Lieferzeit: Die Lieferzeit beginnt ab dem ersten Werktag nach Zahlungsanweisung bei Zahlungsart Vorkasse, bei anderen Zahlungsarten ab dem ersten Werktag nach Vertragsabschluss.
  4. Pfandbetrag wird bei Rücksendung des Altteils erstattet. Die Rückgabe von gebrauchten Batterien oder Akkus kann bei den öffentlichen Sammelstellen der Gemeinde oder überall dort, wo sie verkauft werden, erfolgen.