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Kupplungssatz Opel

Suchergebnisse – Kupplungssatz für Opel

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Kupplung für alle Opel

Kupplung

Kupplung

Opel Ersatz-Kupplungen, im Autoteilehandel als auch Opel Kupplungssatz oder Opel Kupplungskit bezeichnet, sind wichtige und leicht verfügbare Ersatzteile im Autoteilehandel. Die meisten Händler und Anbieter von Autoteilen und Ersatzteilen haben den betreffenden Opel Kupplungssatz, für zum Beispiel einen Opel Agila, Allegra, Ampera, Antara, Ascona, Astra, Combo, Corsa, Corsa OPC, Frontera, GT, Insignia, Kadett, Manta, Meriva, Movano, Omega, Rekord, Signum, Studien, Tigra Twin Top, Vectra, Vivaro oder für einen Opel Zafira, auf Lager. Die Kupplung dient gemeinsam mit dem Getriebe und dem Achsantrieb der Kraftübertragung. Sie wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt. Der Opel Kupplungssatz unterliegt hohem Verschleiß. Die Reparatur einer verschlissenen Opel Kupplung ist meist sehr zeit- und kostenintensiv. Schließlich muss man das ganze Getriebe ausbauen. Man sollte daher möglichst alle Verschleißteile gegen neue Ersatzteile für Opel austauschen. Die Vormontage vom Opel Kupplungssatz erleichtert die Reparatur. Neue Ersatzteile für die Kupplung werden als vormontierter Opel Kupplungssatz im Autoteilehandel angeboten und sind leicht verfügbar. Der Opel Kupplungssatz ist im Set günstiger.

Im Opel Kupplungssatz enthalten sind Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Eine Kupplung ist die Verbindung von Motor und Getriebe, die die Kraft des Motors an die Antriebsräder überträgt. Üblich in den meisten Modellen von Opel sind Einscheiben-Trockenkupplungen mit einem Reibbelag, wie sie zum Beispiel schon im Opel Admiral, aber auch im Opel Rekord und Omega eingebaut war. Durch Betätigung der Kupplung überwindet das Ausrücklager die Federkraft der Tellerfeder. Die Druckplatte wird entlastet und bei durchgetretenem Kupplungspedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich frei drehen. Beim Einkuppeln wird das Ausrücklager vom Schwungrad weg bewegt. Die Druckplatte drückt langsam gegen das Motorschwungrad und die Anlageflächen schleifen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder stark ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. An Kupplungsvarianten gibt es auch Lamellenkupplungen. Eine Lamellenkupplung ist beim Opel Insignia OPC integriert. Mehrere Reibflächen werden hier in Serie geschaltet werden. Lamellenkupplungen kommen vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben zur Verwendung.

Verschleiß an der Kupplung beim Opel, zum Beispiel bei den Modellen Corsa, Astra, Insignia oder Rekord, wird durch ein Schleifen zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte, bzw. Schwungrad, erzeugt. Ursachen für die Defekte am Kupplungssatz können beispielsweise eine lahme Feder, Ölundichte, Belagverschleiß oder auch zu viel Kupplungsspielraum sein. Besonders empfindlich an der Kupplung ist der Opel Corsa C, dessen Kupplung regelmäßig zu kontrollieren ist. Um etwaigen Verschleiß zu testen, empfiehlt sich folgende Methode: Man beschleunigt den Opel im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal. Bei einer altersschwachen Kupplung dreht der Motor hoch, ohne die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Oder man startet den Opel im Stand mit angezogener Handbremse, legt den dritten Gang ein und tritt kräftig auf das Gaspedal. Wenn der Motor nicht absackt, muss die verschlissene Kupplung gegen einen neuen Kupplungssatz ausgetauscht werden. Auch kratzende Geräusche beim Schaltvorgang können ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ursachen für den Kupplungsschaden können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine fest gerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel sein. Oder man wendet folgenden Test zur Überprüfung einer nicht sauber trennenden Kupplung an: Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang im Opel eingelegt. Bei kratzenden Geräuschen trennt die Kupplung nicht sauber und man sollte dringend den Opel Kupplungssatz gegen ein neues Kupplungskit tauschen.

Der Austausch vom Opel Kupplungssatz ist äußerst zeitintensiv (ca. 4 Stunden) und man braucht Reparaturzubehör. Das Getriebe muss ausgebaut und teilweise zerlegt werden. Es empfiehlt sich unbedingt auch neue Dichtungen in die Kupplung einzusetzen. Beim Kauf eines neuen Opel Kupplungssatz sollte man auf die Vollständigkeit im neuen Kupplungssatz für Opel achten. Einen neuen Opel Kupplungssatz kann man leicht bei den Anbietern und Händlern von Opel Ersatzteilen direkt und günstig bestellen.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Gegebenenfalls sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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