Kupplungssatz Peugeot

Kupplung für alle Peugeot

Kupplung

Kupplung

Peugeot Ersatz-Kupplungen werden auch als Peugeot Kupplungssatz im Autoteilehandel bezeichnet. Ein Kupplungskit oder Kupplungssatz ist ein wichtiges und leicht verfügbares Ersatzteil-Set im Autoteilehandel. Die meisten Händler und Anbieter von Ersatzteilen haben den betreffenden Peugeot Kupplungssatz, ob es ein Peugeot 201 oder ein Peugeot der Modellreihe 308, ein Peugeot 205, 107, 1007, 206, 207 oder ein Peugeot 308, ein Peugeot Cabrio 307 CC, ein 407, eine Limousine 607 oder ein Hochdachkombi Partner, ein Peugeot Van 807 oder ein Geländewagen Peugeot 4007 ist, auf Lager. Die Kupplung ist gemeinsam mit dem Getriebe und dem Achsantrieb für die Kraftübertragung verantwortlich. Sie wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt und unterliegt zwangsläufig einem Verschleiß. Die Reparatur einer verschlissenen Peugeot Kupplung ist meist sehr zeit- und kostenintensiv, da man das ganze Getriebe ausbauen muss. Alle Verschleißteile im Peugeot Kupplungssatz sollten daher sicherheitshalber gegen neue Ersatzteile ausgetauscht werden. Neue Ersatzteile für die Peugeot Kupplung werden als vormontierter Peugeot Kupplungssatz im Autoteilehandel angeboten. In der Anschaffung ist der Peugeot Kupplungssatz im Set günstiger und die Vormontage vom Peugeot Kupplungssatz erleichtert die Reparatur.

Zum Peugeot Kupplungssatz gehören die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager. Die Kupplung ist die Verbindung von Motor und Getriebe, welche die Kraft des Motors an die Antriebsräder überträgt. In fast allen Modellen von Peugeot, wie zum Beispiel im Peugeot 206 Benzin, sind Einscheiben-Trockenkupplungen mit einem Reibbelag eingebaut. Durch Betätigung der Kupplung überwindet das Ausrücklager die Federkraft der Tellerfeder. Die Druckplatte wird entlastet und bei durchgetretenem Pedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich so frei drehen. Beim Einkuppeln wird das Ausrücklager vom Schwungrad weg bewegt. Die Druckplatte drückt dann langsam gegen das Motorschwungrad. Dann schleifen die Anlageflächen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder stark ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. Es gibt an Kupplungsvarianten auch Lamellenkupplungen. Mehrere Reibflächen werden hier in Serie geschaltet werden. Lamellenkupplungen kommen vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben zur Verwendung. Zum Beispiel erfolgt beim Peugeot 404 die Gangschaltung durch das Blockieren der Planetenradsätze über mehrere unempfindliche und wartungsfreie Lamellenkupplungen. Der Verschleiß an der Kupplung beim Peugeot, betrifft alle Modelle, ganz gleich, ob es ein Peugeot 201 oder ein Peugeot der Modellreihe 308, ein Peugeot 205, 107, 1007, 206, 207 oder ein Peugeot 308, ein Peugeot Cabrio 307 CC, ein 407, eine Limousine 607 oder ein Hochdachkombi Partner, ein Peugeot Van 807 oder ein Geländewagen Peugeot 4007 ist. Peugeot bietet den Peugeot 4007 künftig optional auch mit einem mit sechs Gängen bestückte Doppelkupplungsgetriebe DCS 6 an, das manuell betätigt oder im Automatikmodus gefahren werden kann.

Verschleiß am Peugeot Kupplungssatz wird durch das Schleifen zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte, bzw. Schwungrad verursacht. Gründe für Defekte am Kupplungssatz können eine erlahmte Feder, Ölundichte, Belagverschleiß oder zu viel Kupplungsspielraum sein. Eine Peugeotkrankheit ist, dass der Rückwärtsgang oft schwer reingeht auch wenn man die Kupplung richtig durchtritt. Wenn man den Peugeot Kupplungssatz auf Verschleiß testen möchte, sollte man den Peugeot im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal beschleunigen. Bei einer verschlissenen Kupplung dreht der Motor dann hoch, ohne die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Oder man testet Verschleiß, indem man den Peugeot im Stand mit angezogener Handbremse startet, dann den dritten Gang einlegt und kräftig auf das Gaspedal tritt. Wenn der Motor nicht ausgeht, muss die verschlissene Peugeot Kupplung gegen einen neuen Peugeot Kupplungssatz ausgetauscht werden. Kratzende Geräusche beim Schaltvorgang können ein Warnzeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Kupplungsdefekte verursachen können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine fest gerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel. Eine nicht sauber trennende Kupplung kann man anhand folgenden Tests diagnostizieren: Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang im Peugeot eingelegt. Wenn kratzende Geräusche zu hören sind, trennt die Kupplung nicht sauber und man sollte dringend den Peugeot Kupplungssatz gegen ein neues Kupplungskit tauschen.

Der Austausch vom Peugeot Kupplungssatz ist extrem arbeitsaufwändig und erfordert spezielles Reparaturzubehör. Man sollte unbedingt auch neue Dichtungen in die Peugeot Kupplung einsetzen. Beim Kauf vom neuen Peugeot Kupplungssatz sollte man auf die Vollständigkeit achten. Einen neuen Peugeot Kupplungssatz kann man bei den Anbietern und Händlern von Peugeot Ersatzteilen direkt und günstig bestellen.
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Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

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