Kupplungssatz

Suchergebnisse – Kupplungssatz für Renault

Wir haben 909 Teile für Renault gefunden.

  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet 618 3091 00

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet 618 3091 00

    Art.-Nr.: 618 3091 00

    Bestandteile einer Kupplung sind: Schwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager/Ausrückhebel. Eine Autokupplung überträgt das Motordrehmoment auf das Getriebe. Die korrekte Funktion einer Kupplung hängt von dem technischen Zustand der oben genannten Komponente ab. Das Betätigen des Kupplungspedals trennt das Getriebe von dem Motor - die Kupplung ist eingeschaltet. Ein Anzeichen von einer verschlissenen Kupplung ist das Rutschen dieser beim Beschleunigen. Bei einer ausgeschalteten Kupplung und bei Erhöhung der Motordrehzahlen wird die Geschwindigkeit des Fahrzeuges nicht entsprechend ansteigen. Ein anderes Merkmal einer abgenutzten Kupplung sind komische Geräusche aus dem Raum des Schwungrades, was auf ein abgenutztes Ausrücklager hinweisen kann. Ein Kupplungssatz besteht aus Komponenten, die vergleichbar schnell verschleiβen. Es wird abgeraten nur das abgenutzte Teil auszutauschen sondern immer den kompletten Satz.

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    • ab 63,58 €
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  • Herth + Buss Jakoparts Kupplungssatz

    Herth + Buss Jakoparts Kupplungssatz

    Art.-Nr.: J2001233

    Diese Referenz besteht aus:
    1 x Kupplungsmechanismus
    1 x Kupplungsscheibe

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    • 4 Angebote
    • ab 222,14 €
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  • Sachs Kupplungssatz

    Sachs Kupplungssatz

    Art.-Nr.: 3000 951 059

    Durchmesser [mm]: 180,
    Zähnezahl: 26

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  • Sachs Kupplungssatz

    Sachs Kupplungssatz

    Art.-Nr.: 3000154001

    Durchmesser [mm]: 200mm
    Zähnezahl: 26
    Einzelteile siehe Stückliste:

    Einschränkungen:

    RENAULT SUPER 5 (B/C40_) Schrägheck (1987-1995) 64/87 kW/PS:
    bis Baujahr: 04/1990

    VOLVO 480 E Coupe (1987-1996) 88/120 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 567599

    VOLVO 480 E Coupe (1991-1996) 90/122 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 567599

    VOLVO 440 K (445) Schrägheck (1988-1996) 88/120 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 205699

    VOLVO 460 L Stufenheck (464) Stufenheck (1989-1996) 88/120 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 205699

    RENAULT LAGUNA I (B56_, 556_) Schrägheck (1993-2001) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 05/1995

    RENAULT LAGUNA I (B56_, 556_) Schrägheck (1993-2001) 83/113 kW/PS:
    bis Baujahr: 05/1995

    RENAULT 19 Mk II (B/C53_) Schrägheck (1992-1995) 66/90 kW/PS:
    Motorcode: F3N
    Fahrgestellnummer: B(C)53C

    VOLVO 460 L Stufenheck (464) Stufenheck (1991-1996) 90/122 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 205699

    VOLVO 440 K (445) Schrägheck (1991-1996) 90/122 kW/PS:
    bis Fahrgestellnummer: 205699

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    • ab 58,60 €
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  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 622 2281 00

    Durchmesser [mm]: 220,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523

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    • ab 82,54 €
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  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 618 0740 00

    Durchmesser [mm]: 180,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523

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  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 620 1080 00

    Durchmesser [mm]: 200,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523

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    • ab 59,38 €
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  • LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    LuK Kupplungssatz LuK RepSet

    Art.-Nr.: 622 3074 00

    Durchmesser [mm]: 220,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 404,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: 211,
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: 523

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    • ab 81,97 €
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  • LuK Kupplungssatz

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    • 38 Angebote
    • ab 84,73 €
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  • Sachs Kupplungssatz

    Sachs Kupplungssatz

    Art.-Nr.: 3000168101

    Durchmesser [mm]: 180mm
    Zähnezahl: 26
    Einzelteile siehe Stückliste:

    Einschränkungen:

    RENAULT ALLIANCE (L42_) Stufenheck (1981-1987) 35/48 kW/PS:
    ab Fahrgestellnummer: 5179

    RENAULT EXTRA Kasten (F40_, G40_) Kasten (1986-1998) 40/55 kW/PS:
    bis Baujahr: 07/1991

    RENAULT CLIO   (B/C57_, 5/357_) Schrägheck (1991-1998) 55/75 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/1997
    Fahrgestellnummer: B(C)57J

    RENAULT TWINGO I (C06_) Schrägheck (1993-1996) 40/55 kW/PS:
    Baumuster: C,S063,064

    RENAULT TWINGO I (C06_) Schrägheck (1996-) 40/54 kW/PS:
    Baumuster: C,S066,067

    RENAULT TWINGO I (C06_) Schrägheck (1996-) 43/58 kW/PS:
    Baumuster: C,S066,067

    RENAULT TWINGO I (C06_) Schrägheck (2001-) 55/75 kW/PS:
    Baumuster: C,S063,064

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    • ab 52,00 €
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Kupplung für alle Renault

Kupplung

Kupplung

Renault Ersatz-Kupplungen werden im Autoteilehandel als Renault Kupplungssatz bezeichnet. Ein Renault Kupplungssatz ist ein wichtiges und leicht verfügbares Set im Ersatzteilhandel. Die Kupplung dient gemeinsam mit dem Getriebe und dem Achsantrieb der Kraftübertragung und wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt. Da die Reparatur der Renault Kupplung sehr teuer ist, weil man das ganze Getriebe ausbauen muss, sollte man alle möglichen Verschleißteile gegen neue Ersatzteile für Renault austauschen. Die neuen Ersatzteile werden als vormontierter Renault Kupplungssatz im Autoteilehandel angeboten. Der Renault Kupplungssatz ist im Set oder Kupplungskit günstiger, als wenn man die Ersatzteile einzeln kauft. Die Vormontage des Renault Kupplungssatz erleichtert die Reparatur.

Im Renault Kupplungssatz sind Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager enthalten. Die Kupplung ist die Verbindung von Motor und Getriebe, welche die Kraft des Motors an die Antriebsräder überträgt. In den meisten Modellen von Renault sind Einscheiben-Trockenkupplungen, die mit einem Reibbelag ausgestattet sind, eingebaut. Betätigt man die Kupplung, überwindet das Ausrücklager die Federkraft der Tellerfeder. Dadurch wird die Druckplatte entlastet und bei durchgetretenem Pedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich frei drehen. Beim Einkuppeln wird das Ausrücklager vom Schwungrad weg bewegt und drückt so die Druckplatte langsam gegen das Motorschwungrad. Jetzt schleifen die Anlageflächen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder stark ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. Neben den Einscheiben-Trockenkupplungen gibt es Lamellenkupplungen, bei denen mehrere Reibflächen in Serie geschaltet werden, vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben. Seit 2010 bietet Renault für die Modelle Mégane, Scénic und Grand Scénic das neue Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) an. Das EDC von Renault steuert die Kupplung und die Gangwechsel über elektrische Stellmotoren. Ein geringerer Energieaufwand und niedrigerer Verbrauch sind die Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes bei Renault.

Der Verschleiß an der Kupplung im Renault wird durch eine zu geringe Reibung (Schleifen) zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad erzeugt. Ursachen für Schäden am Kupplungssatz können Ölundichte, Belagverschleiß, eine erlahmte Feder oder zu viel Kupplungsspielraum sein. Ob es sich um geräumige Modelle, wie den Renault Kangoo, Renault Espace oder Renault Modus handelt oder eher um den Renault Twingo oder Clio, den Geländewagen Koleos oder den Oberklassewagen Vel Satis handelt, Kupplungsverschleiß kann immer vorkommen. Besonders empfindlich an der Kupplung ist der Renault Mégane (1996-2002). Um einen möglichen Verschleiß zu testen, empfiehlt sich folgende Methode: Man beschleunigt den Renault im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal. Bei einer altersschwachen Kupplung dreht der Motor hoch, ohne die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Ein anderer Test, ob man den Renault Kupplungssatz tauschen muss ist folgender: Man startet den Renault im Stand mit angezogener Handbremse, legt den dritten Gang ein und tritt kräftig auf das Gaspedal. Wenn der Motor nicht absackt, sondern weiterläuft, muss die verschlissene Kupplung gegen einen neuen Kupplungssatz ausgetauscht werden. Kratzende Geräusche beim Schaltvorgang können ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ursachen für den Kupplungsschaden können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine fest gerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel sein. Folgender Test zeigt eine nicht sauber trennende Kupplung an: Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang im Renault eingelegt. Wenn kratzende Geräusche zu hören sind, trennt die Kupplung nicht sauber. Wenn die Kupplung beim Renault rupft, schlägt die Kupplungsscheibe oder die Motoraufhängung ist lose. Ursachen für die defekte Kupplung beim Renault können die ungleiche Einstellung des Ausrücklagers oder ein verölter Belag sein.

Will man den Renault Kupplungssatz gegen neue Ersatzteile tauschen, muss man Zeit und Geld haben. Der Wechsel vom Kupplungssatz ist extrem zeitintensiv (ca. 4 Stunden) und erfordert Reparaturzubehör. Das Getriebe muss ausgebaut werden und teilweise zerlegt werden. Bei allen Reparaturarbeiten am Renault ist darauf zu achten, dass keine Bremsflüssigkeit in den Wasserkasten oder in das Getriebe kommt. Auch austretendes Öl kann den neuen Renault Kupplungssatz beschädigen, weshalb man nach Ölspuren im Kupplungsgehäuse suchen sollte. Auf jeden Fall sollten neue Dichtungen in die Kupplung eingesetzt werden. Es empfiehlt sich der Wechsel von einem vollständigen, neuen Kupplungssatz für Renault, den man bei Anbietern und Händlern von Renault Ersatzteilen direkt und günstig bestellen kann.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.