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Kupplungssatz Renault

Suchergebnisse – Kupplungssatz für Renault

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Kupplung für alle Renault

Kupplung

Kupplung

Renault Ersatz-Kupplungen werden im Autoteilehandel als Renault Kupplungssatz bezeichnet. Ein Renault Kupplungssatz ist ein wichtiges und leicht verfügbares Set im Ersatzteilhandel. Die Kupplung dient gemeinsam mit dem Getriebe und dem Achsantrieb der Kraftübertragung und wird für das Anfahren und Schalten der Gänge benötigt. Da die Reparatur der Renault Kupplung sehr teuer ist, weil man das ganze Getriebe ausbauen muss, sollte man alle möglichen Verschleißteile gegen neue Ersatzteile für Renault austauschen. Die neuen Ersatzteile werden als vormontierter Renault Kupplungssatz im Autoteilehandel angeboten. Der Renault Kupplungssatz ist im Set oder Kupplungskit günstiger, als wenn man die Ersatzteile einzeln kauft. Die Vormontage des Renault Kupplungssatz erleichtert die Reparatur.

Im Renault Kupplungssatz sind Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager enthalten. Die Kupplung ist die Verbindung von Motor und Getriebe, welche die Kraft des Motors an die Antriebsräder überträgt. In den meisten Modellen von Renault sind Einscheiben-Trockenkupplungen, die mit einem Reibbelag ausgestattet sind, eingebaut. Betätigt man die Kupplung, überwindet das Ausrücklager die Federkraft der Tellerfeder. Dadurch wird die Druckplatte entlastet und bei durchgetretenem Pedal zurückgezogen. Die Mitnehmerscheibe kann sich frei drehen. Beim Einkuppeln wird das Ausrücklager vom Schwungrad weg bewegt und drückt so die Druckplatte langsam gegen das Motorschwungrad. Jetzt schleifen die Anlageflächen so lange aufeinander bis die Reibung auf die dazwischenliegende Kupplungsscheibe wieder stark ist und die Motorleistung voll auf das Getriebe übertragen wird. Neben den Einscheiben-Trockenkupplungen gibt es Lamellenkupplungen, bei denen mehrere Reibflächen in Serie geschaltet werden, vorrangig bei halbautomatisierten Schaltgetrieben. Seit 2010 bietet Renault für die Modelle Mégane, Scénic und Grand Scénic das neue Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) an. Das EDC von Renault steuert die Kupplung und die Gangwechsel über elektrische Stellmotoren. Ein geringerer Energieaufwand und niedrigerer Verbrauch sind die Vorteile des Doppelkupplungsgetriebes bei Renault.

Der Verschleiß an der Kupplung im Renault wird durch eine zu geringe Reibung (Schleifen) zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte bzw. Schwungrad erzeugt. Ursachen für Schäden am Kupplungssatz können Ölundichte, Belagverschleiß, eine erlahmte Feder oder zu viel Kupplungsspielraum sein. Ob es sich um geräumige Modelle, wie den Renault Kangoo, Renault Espace oder Renault Modus handelt oder eher um den Renault Twingo oder Clio, den Geländewagen Koleos oder den Oberklassewagen Vel Satis handelt, Kupplungsverschleiß kann immer vorkommen. Besonders empfindlich an der Kupplung ist der Renault Mégane (1996-2002). Um einen möglichen Verschleiß zu testen, empfiehlt sich folgende Methode: Man beschleunigt den Renault im höchsten Gang bei durchgetretenem Gaspedal. Bei einer altersschwachen Kupplung dreht der Motor hoch, ohne die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Ein anderer Test, ob man den Renault Kupplungssatz tauschen muss ist folgender: Man startet den Renault im Stand mit angezogener Handbremse, legt den dritten Gang ein und tritt kräftig auf das Gaspedal. Wenn der Motor nicht absackt, sondern weiterläuft, muss die verschlissene Kupplung gegen einen neuen Kupplungssatz ausgetauscht werden. Kratzende Geräusche beim Schaltvorgang können ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Ursachen für den Kupplungsschaden können eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine fest gerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel sein. Folgender Test zeigt eine nicht sauber trennende Kupplung an: Der Motor muss im Leerlauf drehen und das Kupplungspedal sollte ganz durchgetreten sein. Nach einigen Sekunden wird der Rückwärtsgang im Renault eingelegt. Wenn kratzende Geräusche zu hören sind, trennt die Kupplung nicht sauber. Wenn die Kupplung beim Renault rupft, schlägt die Kupplungsscheibe oder die Motoraufhängung ist lose. Ursachen für die defekte Kupplung beim Renault können die ungleiche Einstellung des Ausrücklagers oder ein verölter Belag sein.

Will man den Renault Kupplungssatz gegen neue Ersatzteile tauschen, muss man Zeit und Geld haben. Der Wechsel vom Kupplungssatz ist extrem zeitintensiv (ca. 4 Stunden) und erfordert Reparaturzubehör. Das Getriebe muss ausgebaut werden und teilweise zerlegt werden. Bei allen Reparaturarbeiten am Renault ist darauf zu achten, dass keine Bremsflüssigkeit in den Wasserkasten oder in das Getriebe kommt. Auch austretendes Öl kann den neuen Renault Kupplungssatz beschädigen, weshalb man nach Ölspuren im Kupplungsgehäuse suchen sollte. Auf jeden Fall sollten neue Dichtungen in die Kupplung eingesetzt werden. Es empfiehlt sich der Wechsel von einem vollständigen, neuen Kupplungssatz für Renault, den man bei Anbietern und Händlern von Renault Ersatzteilen direkt und günstig bestellen kann.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Getriebe, Kupplung, Anlasser

Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Gegebenenfalls sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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