• Warenkorb
  • Lichtmaschine, Generator für alle Fahrzeuge - online Preise vergleichen, bestellen und sparen

    Man könnte die Lichtmaschine, kurz Lima auch als Mini-Kraftwerk unter der Motorhaube bezeichnen, da sie den nötigen Strom für das Fahrzeugbordnetz erzeugt und mit Spannung versorgt. Natürlich ist auch die Lichtmaschine ein Verschleißteil und kann mit zunehmender Laufleistung oder aufgrund von Verschleiß den Dienst verweigern. Schnellen und passenden Ersatz von namhaften Herstellern finden Sie rund um die Uhr auf dem Autoteile Preisvergleich DAPARTO.

    Fahrzeugauswahl

    Fahrzeugkatalog

    Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

    Suchergebnisse – Lichtmaschine, Generator für alle Fahrzeuge

    Wie funktioniert das bestellen?

    Herth + Buss Jakoparts J5112146 Generator

    für Toyota Auris I [E15], Corolla Verso [ZER,ZZE], Avensis II Kombi [T25]
    (Modell beachten!)

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]130
    Riemenscheibenmit Freilaufriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]58
    Rippenanzahl7
    Lage/Grad [°]0
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Länge über Alles [mm]162
    Durchmesser [mm]129
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 321,87 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112090 Generator

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]70
    Riemenscheibenmit Keilrippenriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]58,9
    Rippenanzahl5
    Lage/Grad [°]re 30
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Durchmesser [mm]118
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 149,63 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5118004 Generator

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]50
    Riemenscheibenmit Riemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]74
    Lage/Grad [°]0
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Durchmesser [mm]100
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 132,89 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112086 Generator

    für Toyota Avensis II Kombi [T25]
    (Modell beachten!)

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]70
    Riemenscheibenmit Keilrippenriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]61,4
    Rippenanzahl5
    Lage/Grad [°]re 25
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Durchmesser [mm]118
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 152,27 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5111098 Generator

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]90
    Riemenscheibenmit Riemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]83,5
    Lage/Grad [°]re 5
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Durchmesser [mm]135
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 172,76 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5115066 Generator

    Spannung [V]14
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Generator-Ladestrom [A]80
    angetriebene Aggregateinkl. Vakuumpumpe
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Lage/Grad [°]re 20
    Riemenscheiben-Ø [mm]70
    BefestigungsartDoppelschwenkarm
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Riemenscheibenmit Doppelriemenscheibe
    Kühlungsartluftgekühlt
    Premium
    • ab 204,80 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5110519 Generator

    für Hyundai i30 CW Kombi
    (Modell beachten!)

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]120
    Riemenscheibenmit Freilaufriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]60
    Rippenanzahl6
    Lage/Grad [°]li 60
    Kühlungsartluftgekühlt
    angetriebene Aggregateinkl. Vakuumpumpe
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Durchmesser [mm]135
    Premium
    • ab 301,69 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112141 Generator

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]130
    Riemenscheibenmit Keilrippenriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]63
    Rippenanzahl7
    Lage/Grad [°]li 3
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Durchmesser [mm]128,5
    Premium
    • ab 321,09 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112085 Generator

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]80
    Riemenscheibenmit Doppelriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]76,4
    Lage/Grad [°]re 25
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Durchmesser [mm]118
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 166,92 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112118 Generator

    für Toyota Auris I [E15], Corolla [E12], Corolla Verso [ZER,ZZE], Avensis II Kombi [T25]
    (Modell beachten!)

    Spannung [V]14
    Generator-Ladestrom [A]90
    Riemenscheibenmit Keilrippenriemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]55
    Rippenanzahl6
    Lage/Grad [°]li 60
    Kühlungsartluftgekühlt
    Bordnetzausführungfür Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Altteilrückgabe nicht erforderlich
    Länge über Alles [mm]166,1
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit integriertem Regler
    Premium
    • ab 246,02 € *
    • plus Versand

    Lichtmaschine für alle Fahrzeuge

    Lichtmaschine

    Lichtmaschine

    Aufgabe

    Bei der Lichtmaschine handelt es sich um einen elektrischen Generator, welcher vom Motor des Fahrzeugs angetrieben wird und das Bordnetz sowie die zahlreichen Verbraucher mit elektrischer Spannung versorgt. Zusätzlich übernimmt das Bauteil durch die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie die Aufgabe der Ladungserhaltung der Fahrzeugbatterie. In den meisten Fahrzeugen kommt heute die sogenannte Drehstrom-Lichtmachine zum Einsatz. Sie hat gegenüber älteren Systemen den Vorteil, dass sie schon bei sehr niedrigen Drehzahlen, z.B. im Leerlauf Strom erzeugen kann. Eine moderne Lichtmaschine ist zudem wartungsfrei, verfügt über Schleifkohlen, einen 12-poligen Anschluss und Silizium-Dioden als Gleichrichter. Letztere haben die Aufgabe den von der Lichtmaschine, Generator erzeugten Drehstrom, in einen pulsierenden Gleichstrom umzuwandeln, so wie er in einem 12-Volt-Fahrzeugbordnetz verwendet und benötigt wird.

    Diagnose

    Neben verschlissenen Schleifkohlen, verschmutzten Schleifringen oder defekten Gleichrichter-Dioden, welche als Ursache für eine nicht einwandfrei funktionierende Lichtmaschine in Frage kommen können, liegen diese meist bei den Nebenkomponenten oder dem Antrieb des Generators. Um jederzeit über die Funktion der Lichtmaschine informiert zu sein, ist diese über eine Kontrollleuchte mit dem Kombiinstrument im Armaturenbrett verbunden. Die sogenannte Ladekontrollleuchte ist so geschaltet, dass sie bei unterschiedlichen Spannungen zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Generator aufleuchtet. Die Ladekontrollleuchte kann allerdings keinen Rückschluss auf den Ladezustand und die Batterieaufladung ziehen, so kann eine nach Einschalten der Zündung erloschene Kontrolllampe ein Hinweis auf eine leere Batterie oder eine fehlerhafte Verkabelung der Batterie oder der Lichtmaschine sein. Die häufigste Ursache sind jedoch lose oder gerissene Keil- sowie Keilrippenriemen, welche die Lichtmaschine antreiben und abgerissene Kabel am Anschluss des Generators.

    Reparatur

    Kommt es zu einem Defekt an der Lichtmaschine, sollte ein Profi aus dem Bereich Fahrzeugelektrik ran und falls reparabel einzelne Komponenten des Generators oder das ganze Teil austauschen. Wer lieber selber schraubt oder die Lichtmaschine prüfen möchte, muss zwingend darauf achten, die Batterie und auch die Kabel des Generators niemals bei laufendem Motor abzuklemmen, da das Bauteil durch entstehende Spannungsspitzen Schaden nehmen kann. Beim Laden und auch bei Arbeiten mit dem Schweißgerät, muss die Batterie immer abgeklemmt und vom Generator getrennt werden.