• Warenkorb
  • Lichtmaschine, Generator für alle Fahrzeuge - online Preise vergleichen, bestellen und sparen

    Man könnte die Lichtmaschine, kurz Lima auch als Mini-Kraftwerk unter der Motorhaube bezeichnen, da sie den nötigen Strom für das Fahrzeugbordnetz erzeugt und mit Spannung versorgt. Natürlich ist auch die Lichtmaschine ein Verschleißteil und kann mit zunehmender Laufleistung oder aufgrund von Verschleiß den Dienst verweigern. Schnellen und passenden Ersatz von namhaften Herstellern finden Sie rund um die Uhr auf dem Autoteile Preisvergleich DAPARTO.

    Fahrzeugauswahl

    Fahrzeugkatalog

    Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

    Suchergebnisse – Lichtmaschine, Generator für alle Fahrzeuge

    Wie funktioniert das bestellen?

    Herth + Buss Jakoparts J5112146 Generator

    für Toyota Auris I [E15], Corolla Verso [ZER,ZZE], Avensis II Kombi [T25]
    (Modell beachten!)

    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 7
    Länge über Alles [mm]: 162 mm
    Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 130 A
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 297,80 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112090 Generator

    Lage/Grad: re 30 °
    Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 5
    Durchmesser [mm]: 118 mm
    Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 70 A
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 142,86 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5110912 Generator

    Lage/Grad: 0 °
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 3
    Durchmesser [mm]: 115 mm
    Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 65 A
    Riemenscheiben-Ø [mm]: 64,8 mm
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 146,43 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5113055 Generator

    Lage/Grad: 0 °
    Befestigungsart: Doppelschwenkarm
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 5
    Durchmesser [mm]: 135 mm
    Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 100 A
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 164,28 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5118025 Generator

    Lage/Grad: li 20 °
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 5
    Durchmesser [mm]: 135 mm
    Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 100 A
    Riemenscheiben-Ø [mm]: 56 mm
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 298,51 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5110519 Lichtmaschine

    für Hyundai i30 CW Kombi
    (Modell beachten!)

    Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob der angebotene Artikel bei Ihrem Fahrzeug passend ist, können Sie uns über oben angezeigten Link -Anbieter kontaktieren- erreichen.

    Artikeleigenschaften:
    - Baugruppe: Generator
    - Mengeneinheit: Stück
    - Spannung: 14 V
    - Generator-Ladestrom: 120 A
    - Altteilrückgabe nicht erforderlich:
    - Riemenscheiben-Ø: 60 mm
    - Kühlungsart: luftgekühlt
    - Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
    - Ø: 135 mm
    - Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
    - Rippenanzahl: 6
    - angetriebene Aggregate: inkl. Vakuumpumpe

    Qualität ist ohne Alternative:
    - Original-Ersatzteil Qualität
    - Produziert nach den Anforderungen und Spezifikationen des Automobil-Herstellers
    - Die Qualität dieser Ersatzteile ist gleichwertig oder höher als die der Produkte, welche der Automobil-Hersteller unter seiner Marke vertreibt

    Premium
    • ab 301,67 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5118004 Generator

    Lage/Grad: 0 °
    Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Durchmesser [mm]: 100 mm
    Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 50 A
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 120,87 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112086 Generator

    für Toyota Avensis II Kombi [T25]
    (Modell beachten!)

    Lage/Grad: re 25 °
    Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 5
    Durchmesser [mm]: 118 mm
    Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 70 A
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 145,72 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5112094 Generator

    Lage/Grad: li 30 °
    Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
    Befestigungsart: Einfachschwenkarm
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit integriertem Regler
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Durchmesser [mm]: 118 mm
    Riemenscheiben: mit Doppelriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 70 A
    Riemenscheiben-Ø [mm]: 71,4 mm
    Altteilrückgabe nicht erforderlich

    Premium
    • ab 155,71 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J5114045 Generator

    Lage/Grad: 0 °
    Kühlungsart: luftgekühlt
    Rippenanzahl: 4
    Durchmesser 1 [mm]: 118 mm
    Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
    Spannung [V]: 14 V
    Generator-Ladestrom [A]: 70 A
    Riemenscheiben-Ø [mm]: 62,5 mm

    Premium
    • ab 162,85 € *
    • plus Versand

    Lichtmaschine für alle Fahrzeuge

    Lichtmaschine

    Lichtmaschine

    Aufgabe

    Bei der Lichtmaschine handelt es sich um einen elektrischen Generator, welcher vom Motor des Fahrzeugs angetrieben wird und das Bordnetz sowie die zahlreichen Verbraucher mit elektrischer Spannung versorgt. Zusätzlich übernimmt das Bauteil durch die Umwandlung von mechanischer in elektrische Energie die Aufgabe der Ladungserhaltung der Fahrzeugbatterie. In den meisten Fahrzeugen kommt heute die sogenannte Drehstrom-Lichtmachine zum Einsatz. Sie hat gegenüber älteren Systemen den Vorteil, dass sie schon bei sehr niedrigen Drehzahlen, z.B. im Leerlauf Strom erzeugen kann. Eine moderne Lichtmaschine ist zudem wartungsfrei, verfügt über Schleifkohlen, einen 12-poligen Anschluss und Silizium-Dioden als Gleichrichter. Letztere haben die Aufgabe den von der Lichtmaschine, Generator erzeugten Drehstrom, in einen pulsierenden Gleichstrom umzuwandeln, so wie er in einem 12-Volt-Fahrzeugbordnetz verwendet und benötigt wird.

    Diagnose

    Neben verschlissenen Schleifkohlen, verschmutzten Schleifringen oder defekten Gleichrichter-Dioden, welche als Ursache für eine nicht einwandfrei funktionierende Lichtmaschine in Frage kommen können, liegen diese meist bei den Nebenkomponenten oder dem Antrieb des Generators. Um jederzeit über die Funktion der Lichtmaschine informiert zu sein, ist diese über eine Kontrollleuchte mit dem Kombiinstrument im Armaturenbrett verbunden. Die sogenannte Ladekontrollleuchte ist so geschaltet, dass sie bei unterschiedlichen Spannungen zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Generator aufleuchtet. Die Ladekontrollleuchte kann allerdings keinen Rückschluss auf den Ladezustand und die Batterieaufladung ziehen, so kann eine nach Einschalten der Zündung erloschene Kontrolllampe ein Hinweis auf eine leere Batterie oder eine fehlerhafte Verkabelung der Batterie oder der Lichtmaschine sein. Die häufigste Ursache sind jedoch lose oder gerissene Keil- sowie Keilrippenriemen, welche die Lichtmaschine antreiben und abgerissene Kabel am Anschluss des Generators.

    Reparatur

    Kommt es zu einem Defekt an der Lichtmaschine, sollte ein Profi aus dem Bereich Fahrzeugelektrik ran und falls reparabel einzelne Komponenten des Generators oder das ganze Teil austauschen. Wer lieber selber schraubt oder die Lichtmaschine prüfen möchte, muss zwingend darauf achten, die Batterie und auch die Kabel des Generators niemals bei laufendem Motor abzuklemmen, da das Bauteil durch entstehende Spannungsspitzen Schaden nehmen kann. Beim Laden und auch bei Arbeiten mit dem Schweißgerät, muss die Batterie immer abgeklemmt und vom Generator getrennt werden.