• Warenkorb
  • Ölfilter günstig und online bei DAPARTO bestellen

    Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen werden mit Motoröl geschmiert. Die beim Verbrennungsvorgang im Motor entstehende Hitze, verbrennt auch geringe Anteile des Motoröls. Diese verbrannten Anteile sowie verschleißbedingter Metallabrieb und andere Schmutzpartikel werden durch den Ölfilter aus dem Schmierstoff gefiltert, wodurch eine optimale Reinigung des Motoröls und ein längeres Motorleben gewährleistet werden kann.

    Fahrzeugauswahl

    Fahrzeugkatalog

    Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

    Suchergebnisse – Ölfilter für alle Fahrzeuge

    Wie funktioniert das bestellen?

    Mann-Filter HU7197x Ölfilter

    für VW Golf V [1K], Golf IV [1J], Touran [1T],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Fabia II [5J], Fabia I [6Y],…
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 705; Innendurchmesser [mm]: 333; Innendurchmesser 1 [mm]: 152; Höhe [mm]: 1405

    Premium
    • ab 3,94 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter HU7214x Ölfilter

    für BMW 3er [E46], 3er Touring [E91], 3er [E90], 5er [E39], 3er Touring [E46],…
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 635; Innendurchmesser [mm]: 31; Innendurchmesser 1 [mm]: 31; Höhe [mm]: 153

    Premium
    • ab 9,00 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter HU7181k Ölfilter

    für Mercedes-Benz C-Klasse [W202], C-Klasse [W203], E-Klasse [W211],…, VW Tiguan [5N]
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 635; Innendurchmesser [mm]: 31; Innendurchmesser 1 [mm]: 31; Höhe [mm]: 115

    Premium
    • ab 5,36 € *
    • plus Versand
    • ab 8,46 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter HU7181z Ölfilter

    für BMW 3er [E46], 5er [E39], 3er Touring [E46], 5er Touring [E39], 3er Compact [E46]
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 635; Innendurchmesser [mm]: 31; Innendurchmesser 1 [mm]: 31; Höhe [mm]: 115

    Premium
    • ab 7,98 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter HU710x Ölfilter

    für VW Polo IV [9N], Polo V [6R], Fox [5Z], Skoda Fabia II [5J], Fabia I [6Y], Fabia I Combi [6Y],…
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 635; Innendurchmesser [mm]: 31; Innendurchmesser 1 [mm]: 31; Höhe [mm]: 62

    Premium
    • ab 4,22 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter W672 Ölfilter

    für Suzuki Swift III [SG]
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 66; Innendurchmesser 1 [mm]: 54; Innendurchmesser 2 [mm]: 62; Gewindemaß: 3/4-16 UNF; Höhe [mm]: 65; Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil; Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1

    Premium
    • ab 3,69 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter HU816zKIT Ölfilter

    für BMW 3er [E90], X1 [E84], 5er Touring [F11]
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 74 mm
    Innendurchmesser [mm]: 41 mm
    Innendurchmesser 1 [mm]: 41 mm
    Höhe [mm]: 79 mm

    Premium
    • ab 6,88 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter W9504 Ölfilter

    für VW Typ 2 T4 Bus [70X], Typ 2 T4 Transporter [70X]
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 93; Innendurchmesser 1 [mm]: 62; Innendurchmesser 2 [mm]: 71; Gewindemaß: 3/4-16 UNF; Höhe [mm]: 170; Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil; Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 25

    Premium
    • ab 6,56 € *
    • plus Versand

    Mann-Filter W93021 Ölfilter

    für VW Passat B5 GP Variant [3BG], Passat B5 Variant [3B], Passat B5 [3B], Audi A4 B5 [8D], A4 Avant B6 [8E], A6 Avant C6 [4F],…
    (Modell beachten!)

    Aussendurchmesser [mm]: 93; Innendurchmesser 1 [mm]: 62; Innendurchmesser 2 [mm]: 71; Gewindemaß: 3/4-16 UNF; Höhe [mm]: 114; Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil; Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 3

    Premium
    • ab 7,50 € *
    • plus Versand

    Ölfilter für alle Fahrzeuge

    Ölfilter

    Ölfilter

    Aufgabe

    Die Aufgabe des Ölfilters besteht darin, verbrannte Anteile des Motoröls, Metallabrieb und andere Schmutzpartikel aus dem Motoröl herauszufiltern. Beim Ölfilter handelt es sich um ein in regelmäßigen Abständen zu tauschendes Verschleißteil. Der früher oft noch im Nebenstrom verbaute Papierfilter wird heute in modernen Fahrzeugen ausschließlich als Hauptstromfilter verbaut, besonders feinporige Filterpapiere halten dabei nahezu alle Festbestandteile zurück. So haben Metallabrieb und andere Schmutzpartikel keine Möglichkeit Ölkanäle zu verstopfen oder die feinen Gleitlager im Motor zu belasten. Ein weiterer großer Vorteil des Hauptstromfilters sind die längeren Wechselintervalle. Aufgrund der fortschrittlichen und modernen Fertigung der Ölfilter und der Verwendung von feinsten Filterpapieren konnten mit der Zeit die Intervalle für den Ölwechsel und auch den Wechsel des Ölfilters bei modernen Fahrzeugen auf bis 30.000 Kilometer erweitert werden.

    Diagnose

    Wurden früher Ölfilter noch durch eine Sichtprüfung auf Verschmutzungen hin untersucht, bei Bedarf gereinigt und im Anschluss wieder eingebaut, ist man heute dazu übergegangen den Filter in regelmäßigen Abständen und festgesetzten Intervallen mit auszutauschen. Durch diese Maßnahme wird eine optimale Filterwirkung und längere Haltbarkeit des Motors gewährleistet. Damit das Motoröl im Betrieb vernünftig gereinigt werden kann, wird beim Ölwechsel darum auch der Ölfilter mit ausgetauscht, was überwiegend im Rahmen des Wartungsplans eines Kraftfahrzeugs geschieht. Hierbei richtet man sich nach den jeweiligen Vorgaben des Kraftfahrzeugherstellers. Gängig sind in diesem Fall Intervalle alle 10.000 bis 30.000 Kilometer oder auch unabhängig von der Laufleistung ein Öl- und Filterwechsel pro Jahr.

    Reparatur

    Bei den regelmäßigen Inspektionen eines Kraftfahrzeugs und den damit verbundenen Ölwechseln, wird der Ölfilter in der Regel ohne großen Aufwand mit ausgetauscht. Bei den meisten Filtern handelt es sich um sogenannte Patronenfilter, welche durch ein innenliegendes Gewinde auf einen Stehlbolzen am Motorblock handfest aufgeschraubt werden. Die äußeren Dichtringe sollte hierzu vor der Montage mit etwas Öl benetzt werden. Wie auch beim alten Motoröl, handelt es sich bei einem gebrauchten Ölfilter um Sondermüll und muss dementsprechend gesondert entsorgt werden.