Ölfilter günstig online bei DAPARTO bestellen

Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen werden mit Motoröl geschmiert. Die beim Verbrennungsvorgang im Motor entstehende Hitze verbrennt auch geringe Anteile des Motoröls. Diese verbrannten Anteile sowie verschleißbedingter Metallabrieb und andere Schmutzpartikel werden durch den Ölfilter aus dem Schmierstoff gefiltert, wodurch eine optimale Reinigung des Motoröls und ein längeres Motorleben gewährleistet werden kann.

Fahrzeugauswahl

Fahrzeugkatalog

Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

Suchergebnisse – Ölfilter für alle Fahrzeuge

Wie funktioniert das bestellen?

Mann-Filter HU7197X Ölfilter

für VW Golf V [1K], Golf IV [1J], Touran [1T],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Fabia II [5J], Fabia I [6Y],…
(Modell beachten!)

Höhe [mm]: 141 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Aussendurchmesser 1 [mm]: 15,2 mm
Aussendurchmesser [mm]: 71 mm

Premium
  • ab 4,84 € *
  • plus Versand

Mann-Filter HU7214x Ölfilter

für BMW 3er [E46], 3er Touring [E91], 3er [E90], 5er [E39], 3er Touring [E46],…
(Modell beachten!)

Höhe [mm]: 153 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Aussendurchmesser [mm]: 64 mm

Premium
  • ab 8,84 € *
  • plus Versand

Mann-Filter HU7181k Ölfilter

für Mercedes-Benz C-Klasse [W202], C-Klasse [W203], E-Klasse [W211], C-Klasse [W204], C-Klasse T-Modell [S203],…
(Modell beachten!)

Höhe [mm]: 115 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: LS 7
Aussendurchmesser [mm]: 64 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm

Premium
  • ab 4,86 € *
  • plus Versand

Mann-Filter HU7008z Ölfilter

für VW Golf V [1K], Touran [1T], Golf VI [5K],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Fabia II [5J], Fabia II Combi [5J],…
(Modell beachten!)

Höhe [mm]: 101 mm
Innendurchmesser [mm]: 29 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 22 mm
Aussendurchmesser [mm]: 65 mm

Premium
  • ab 5,32 € *
  • plus Versand

Mann-Filter HU8152x Ölfilter

für BMW 1er [E81,E87], 3er [E46], 3er Touring [E91], 3er [E90], 3er Touring [E46],…
(Modell beachten!)

Höhe [mm]: 79 mm
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 31 mm
Aussendurchmesser [mm]: 72 mm

Premium
  • ab 5,64 € *
  • plus Versand

Mann-Filter HU7185x Ölfilter

für Mercedes-Benz C-Klasse [W202], C-Klasse [W203], E-Klasse [W211], C-Klasse [W204], C-Klasse T-Modell [S203],…
(Modell beachten!)

Außendurchmesser [mm]: 64,
Innendurchmesser [mm]: 31,
Innendurchmesser 1 [mm]: 31,
Höhe [mm]: 115,
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: LS 7

Premium
  • ab 7,61 € *
  • plus Versand

Mann-Filter HU7128x Ölfilter

für Opel Corsa B [73,78,79], Corsa D, Corsa C [F08,F68], Meriva A, Astra G CC [F48,F08],…
(Modell beachten!)

Höhe [mm]: 87 mm
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Aussendurchmesser 1 [mm]: 62 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Aussendurchmesser [mm]: 59 mm

Premium
  • ab 3,84 € *
  • plus Versand

Herth + Buss Jakoparts J1312010 Ölfilter

für Toyota Yaris II [XP9], Yaris I [P1], Aygo [AB1],…, Citroen C1 [PM, PN]
(Modell beachten!)

Länge [mm]75
FilterausführungAnschraubfilter
Außendurchmesser [mm]65
Farbeschwarz
Innengewinde [mm]3/4 - 16UNF
Premium
  • ab 2,28 € *
  • plus Versand

Ölfilter für alle Fahrzeuge

Ölfilter

Ölfilter

Aufgabe

Die Aufgabe des Ölfilters besteht darin, verbrannte Anteile des Motoröls, Metallabrieb und andere Schmutzpartikel aus dem Motoröl herauszufiltern. Beim Ölfilter handelt es sich um ein in regelmäßigen Abständen zu tauschendes Verschleißteil. Der früher oft noch im Nebenstrom verbaute Papierfilter wird heute in modernen Fahrzeugen ausschließlich als Hauptstromfilter verbaut, besonders feinporige Filterpapiere halten dabei nahezu alle Festbestandteile zurück. So haben Metallabrieb und andere Schmutzpartikel keine Möglichkeit, Ölkanäle zu verstopfen oder die feinen Gleitlager im Motor zu belasten. Ein weiterer großer Vorteil des Hauptstromfilters sind die längeren Wechselintervalle. Aufgrund der fortschrittlichen und modernen Fertigung der Ölfilter und der Verwendung von feinsten Filterpapieren konnten mit der Zeit die Intervalle für den Ölwechsel und auch der Wechsel des Ölfilters bei modernen Fahrzeugen auf bis 30.000 Kilometer erweitert werden.

Diagnose

Wurden früher Ölfilter noch durch eine Sichtprüfung auf Verschmutzungen hin untersucht, bei Bedarf gereinigt und im Anschluss wieder eingebaut, ist man heute dazu übergegangen, den Filter in regelmäßigen Abständen und festgesetzten Intervallen mit auszutauschen. Durch diese Maßnahme wird eine optimale Filterwirkung und längere Haltbarkeit des Motors gewährleistet. Damit das Motoröl im Betrieb vernünftig gereinigt werden kann, wird beim Ölwechsel darum auch der Ölfilter mit ausgetauscht, was überwiegend im Rahmen des Wartungsplans eines Kraftfahrzeugs geschieht. Hierbei richtet man sich nach den jeweiligen Vorgaben des Kraftfahrzeugherstellers. Gängig sind in diesem Fall Intervalle alle 10.000 bis 30.000 Kilometer oder auch unabhängig von der Laufleistung ein Öl- und Filterwechsel pro Jahr.

Reparatur

Bei den regelmäßigen Inspektionen eines Kraftfahrzeugs und den damit verbundenen Ölwechseln, wird der Ölfilter in der Regel ohne großen Aufwand mit ausgetauscht. Bei den meisten Filtern handelt es sich um sogenannte Patronenfilter, welche durch ein innenliegendes Gewinde auf einen Stehlbolzen am Motorblock handfest aufgeschraubt werden. Die äußeren Dichtringe sollte hierzu vor der Montage mit etwas Öl benetzt werden. Wie auch beim alten Motoröl, handelt es sich bei einem gebrauchten Ölfilter um Sondermüll und muss dementsprechend gesondert entsorgt werden.