Autoteile-Angebot bei DAPARTO knackt die 4 Mio. Grenze

Ersatzteile-Auswahl auf dem Marktplatz wurde deutlich ausgebaut

Originalteile von VW, BMW und Mercedes ergänzen das Sortiment

Bereitschaft der Autofahrer bei Reparaturen zu sparen setzt positive Impulse

Berlin, 04.08.2010 – Das bisher bereits umfangreiche Sortiment des Autoteile-Marktplatzes DAPARTO hat sich im Juli weiter entwickelt und dabei eine neue Marke geknackt. Die Anzahl der Angebote auf dem führenden Online-Portal für die schnelle Suche, den übersichtlichen Vergleich und den anschließenden Kauf von KFZ-Ersatzteilen wurde zum Anfang des zweiten Halbjahres auf über 4 Millionen Angebote erweitert. Neu auf der Plattform verfügbar sind nun unter anderem VW Originalteile. Mit zahlreichen Angeboten für Golf, Passat, Sharan und Co. baut DAPARTO das Segment der so genannten OE-Teile – Ersatzteile die von den Fahrzeugherstellern vertrieben werden – weiter aus. Bisher waren bereits Originalteile für die Marken BMW und Mercedes im Sortiment, welche unter anderem mit Hilfe der DAPARTO Teilenummern-Suche zielgenau gefunden werden können.

Mit dem erweiterten Angebot kommt der Autoteile-Marktplatz dem Trend zum Sparen bei vielen Autofahrern entgegen. Wie der Trend-Tacho, eine aktuelle Umfrage der BBE Retail Experts und der Zeitschrift kfz Betrieb, herausfand, planen 20% der befragten Autofahrer, bei Reparaturen zukünftig weniger Geld auszugeben. Diese Aussage bestätigt, dass sich Autobesitzer nicht nur bei der Anschaffung eines Fahrzeugs Gedanken machen, sondern auch bzgl. der Bereiche Reparatur und Wartung. Der Preis der verwendeten Autoteile spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, bietet sich doch ein erhebliches Sparpotenzial aufgrund der Vielzahl im Markt angebotenen Qualitäten und Marken. Zum einen können Teile aus den drei Segmenten Originalteile, Ersatzteile aus dem freien Handel und Gebrauchtteile ausgewählt werden. Darüber hinaus haben Autofahrer vor allem bei den Ersatzteilen aus dem Independent Aftermarket die Wahl zwischen zahlreichen Herstellern, bei deren Preisen zum Teil deutliche Unterschiede bestehen. Vergleicht man darüber hinaus die Konditionen der verschiedenen Online-Anbieter auf DAPARTO, ergeben sich Sparpotenziale von bis zu 75%.

Die Marke von 4 Millionen Angeboten auf dem Marktplatz erreicht zu haben macht uns sehr stolz. Gleichzeitig zeigt diese Entwicklung, dass immer mehr Online-Händler für Autoteile auf den Marketing- und Vertriebskanal DAPARTO setzen freut sich Gründer und Geschäftsführer Christian Koeper. Sein Partner Dr. Stefan Friemel führt aus: Originalteile sind eine perfekte Ergänzung zu unserem bereits sehr breiten Angebot bei Ersatzteilen aus dem freien Markt und sowie bei Gebrauchtteilen. Alle drei Bereiche werden wir auch zukünftig weiter ausbauen, um unseren Nutzern ein möglichst vollständiges Autoteile-Sortiment aller Qualitäten und Preise zu bieten.