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Endlich passt es: Autoteile richtig und einfach mit DAPARTO kaufen – Neuer Online-Marktplatz für Autoteile gestartet

Mit DAPARTO wurde eine innovative Autoteile-Suchmaschine für Autoschrauber und -Bastler entwickelt

Portal ermöglicht effiziente Recherche und übersichtlichen Vergleich von Produkten, Anbietern und Preisen

Suche nach passenden Fahrzeugteilen wird einfach und transparent

Berlin, 26.03.2009 – Passende Autoteile schnell und einfach zu attraktiven Preisen von zuverlässigen Online-Händlern zu finden, erschien bislang als unlösbare Aufgabe.

Doch genau das leistet die neue Suchmaschine für Fahrzeugteile DAPARTO. DAPARTO ist ein Online-Angebot der magari internet GmbH, einem Team aus erfahrenen ehemaligen eBay-Mitarbeitern. Ziel der Betreiber ist, ein leistungsfähiges Werkzeug für Autoschrauber und -Bastler zu etablieren.

Nutzer können auf dem Marktplatz zielgerichtet nach Autoteilen suchen und diese vergleichen. Dabei stehen ihnen bisher nur aus Online-Shops bekannte, komfortable Funktionen zu Verfügung. Gekauft wird dann in den Shops der angeschlossenen Anbieter. Im Fokus des bereits rund 1 Million Angebote umfassenden Portals stehen Ersatz- und Reparaturteile. Das Sortiment wird durch Artikel aus den Bereichen Autozubehör und -Tuning ergänzt.

Mit seinen maßgeschneiderten Such-Funktionalitäten unterstützt DAPARTO Online-Käufer bei der einfachen und schnellen Recherche von Ersatzteilen. Das Fahrzeug, für das Autoteile benötigt werden, wird dabei über die Eingabe der Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein (HSN und TSN bzw. zu 2 ) oder alternativ über eine Katalogauswahl identifiziert. So wird sichergestellt, dass die jeweils passenden Angebote aus dem umfangreichen Gesamtsortiment gefiltert werden. Über eine detaillierte Kategoriestruktur kann das gesuchte Teil genau eingegrenzt und schnell gefunden werden. Ist das passende Produkt gewählt, können alternative Angebote, Shop-Anbieter und Preise einfach verglichen werden. Weil der Preis zwar wichtig, aber nicht allein entscheidend ist, helfen die Sortierung nach den populärsten Artikeln sowie die von Nutzern abgegebenen Bewertungen für Hersteller und Händler bei der richtigen Kaufentscheidung. Die in das Portal integrierte Suche nach Teilenummern und Vergleichsnummern bietet einen weiteren Mehrwert für Teilekäufer.

Zusätzlich gibt es noch viele weitere Funktionalitäten, die das Autoteile-Shopping bei DAPARTO besonders bequem machen. Mit Hilfe der Merkliste können z.B. Suchergebnisse gespeichert und so optimale Warenkorb-Kombinationen ermittelt werden. Dabei werden neben Artikelpreisen auch anfallende Versandkosten bzw. -Rabatte berücksichtigt. Darüber hinaus vereinfachen Auswahlkriterien wie Hersteller, Preis oder Zustand die individuelle Eingrenzung relevanter Ergebnisse. Registrierten Nutzern stehen zusätzliche Funktionen des Portals zur Verfügung. So können u.a. individuelle Teile- und Fahrzeugsuchen gespeichert sowie Teile-Hersteller und anbietende Online-Händler bewertet werden.

Das Internet nimmt bereits heute eine wichtige Stellung als Einkaufsquelle für Fahrzeugteile und Zubehör ein. Mit DAPARTO möchten wir Autoteile-Käufer bei der Recherche nach passenden Teilen mit einem leistungsfähigen Online-Werkzeug unterstützen, erklärt Dr. Stefan Friemel, Mitbegründer und Geschäftsführer der magari internet GmbH, dem Betreiber von DAPARTO. Sein Partner Christian Koeper ergänzt: Aufgrund der wachsenden Anzahl von Autoteile-Shops und der damit verbundenen Zunahme des Online-Angebots wird es für Käufer immer schwerer, einen Überblick über Produktalternativen sowie Sortimente und Preise einzelner Anbieter zu erhalten. Um gewünschte Teile schnell zu finden, ist es vor allem wichtig, dass Fahrzeug und gesuchtes Bauteil exakt identifiziert werden. Hier setzt DAPARTO an.

DAPARTO bietet sowohl Autoteile-Käufern als auch Online-Händlern deutliche Vorteile: Kaufinteressenten profitieren von der großen Anbieter-übergreifenden Auswahl und den auf die Ersatzteil-Suche zugeschnittenen Funktionalitäten des Portals. Professionelle Verkäufer erhalten die Möglichkeit, ihr Angebot einer relevanten Käuferschaft zu präsentieren und so zusätzliche Nachfrage für ihren Online-Shop zu generieren.