Radlager für alle Fiat

Radlager

Radlager

Fiat Radlager gehören zu den üblichen Verschleißteilen und müssen nach bestimmten Intervallen gegen neue Ersatzteile getauscht werden. Fiat Radlager müssen einwandfrei funktionieren. Wenn sich das Spiel im Radlager nur minimal bewegt, muss man das alte Fiat Radlager gegen ein neues Ersatzteil tauschen. Fiat Radlager als Ersatzteile sind für alle Fiat Modelle, zum Beispiel beim Fiat Fiat 500, Fiat Bravo,Fiat Croma, Fiat Dobl´`o, Fiat Fiorino, Fiat Grande Punto, Fiat Linea, Fiat Panda, Fiat Punto Evo, Fiat Sedici, Fiat Strada oder beim Fiat Ulysse, aber auch beim Fiat Barchetta, Fiat Idea, Fiat Multipla, Fiat Punto oder beim Fiat Stilo in großer Auswahl im Autoteilehandel vorhanden.

Das Radlager lagert die Räder leicht drehbar. Radlager dienen der Verbindung zwischen den Rädern und dem Fahrzeug. Das Radlager trennt die Radnabe von den festen Komponenten der Radaufhängung. In ihrer Funktion übertragen Radlager die Radführungskräfte. Radlager übertragen das Fahrzeugsgewicht und die Antriebs- und Bremskräfte vom Fahrzeugaufbau und umgekehrt. Für die Lagerung einzeln aufgehängter Räder werden meist Kegelrollenlager oder zweireihige Schrägkugellager verwendet. Starrachsen lagern in der Regel über einfache Rillenkugellager. Schrägkugellager und Rillenkugellager werden größtenteils einbaufertig als kompakte Achsanlage geliefert. Die kompakten Einheiten sind zwar teurer als einzelne Radlager, ersparen einem aber das Spezialwerkzeug zur Montage. Bei gebrauchten Fiat Modellen, die viel im Stadtverkehr gefahren sind und oft mit Bordsteinkanten in Berührung kamen, zum Beispiel bei älteren Fiat Panda Modellen, sind ausgeschlagene oder ausgeleierte Radlager keine Seltenheit.

Fiat Radlager gehören als typische Verschleißteile zu den häufiger gekauften Autoteilen im Ersatzteilhandel. Intakte Radlager haben einen geringen Reibungswiderstand, sorgen für einen gleichmäßigen Lauf, sind stabil und vor allem leise. Den Verschleiß der Fiat Radlager merkt man am leichtesten an einem lauten Geräusch. Je ausgeleierter die Radlager sind, desto lauter werden sie. Je mehr man den Fiat bei hoher Geschwindigkeit oder bei Kurvenfahrten beansprucht, desto lauter wird das Geräusch, der defekten Radlager. Bei lauten Geräuschen in Rechtskurven ist wahrscheinlich eines der linken Radlager defekt. Will man feststellen, ob Spiel im Radlager ist, muss man das montierte, belastete, aber ungebremste Rad oben quer zum Fahrzeug bewegen. Ist ein Spiel spürbar, so rüttelt man das Rad bei getretener Bremse. Wenn jetzt kein Spiel mehr zu vernehmen ist, ist ein defektes Radlager die wahrscheinliche Diagnose. Ansonsten muss die Radaufhängung kontrolliert werden. Man sollte defekte Fiat Radlager unbedingt erneuern, da das Schleifgeräusch immer lauter wird und beim Fahren stört. Vom Verschleiß betroffene Fiat Radlager haben einen starken Rollwiderstand bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Im Extremfall können die Fiat Radlager verkanten. Bekannte Schwachstellen beim Fiat Cinquecento und beim Fiat Panda sind die anfälligen Radlager. Aber auch andere Fiat Modelle, wie zum Beispiel der Fiat Seicento oder der Fiat Bravo, sollte man auf einen vorzeitigen Defekt der Fiat Radlager untersuchen.

Defekte Fiat Radlager bedeuten gemäßigten Fahrkomfort und ein hohes Sicherheitsrisiko. Ausgeleierte oder ausgeschlagene Radlager müssen gegen neue Fiat Radlager ausgetauscht werden. Als erstes muss die Radaufhängung bei den Fiat Radlagern geprüft werden. Nachstellmöglichkeiten mittels Muttern zum Einstellen gibt es nur noch selten, weshalb ein Austausch der Radlager gegen neue Ersatzteile notwendig ist. Bei der Wahl der neuen Fiat Radlager sollte man auf die Hochwertigkeit der Ersatzteile achten. Radlager für alle Fiat Modelle sind im Autoteilehandel erhältlich. Da moderne Fiat Radlager nur mit Spezialwerkzeug getauscht werden können, sollte man eine Werkstatt zur Montage der neuen Fiat Radlager aufsuchen.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Antrieb, Achsen, Federung, Räder

Wichtige Marken