Radlager für alle Mercedes-Benz

Radlager

Radlager

Mercedes Radlager gehören zu den üblichen Verschleißteilen und müssen nach bestimmten Intervallen gegen neue Ersatzteile getauscht werden. Mercedes Radlager müssen einwandfrei funktionieren. Wenn sich das Spiel im Radlager nur minimal bewegt, muss man das alte Mercedes Radlager gegen ein neues Ersatzteil tauschen. Mercedes Radlager als Ersatzteile sind für alle Mercedes Modelle, zum Beispiel bei den Limousinen Mercedes-Benz C-Klasse, Mercedes-Benz E-Klasse, Mercedes-Benz S-Klasse, bei den Coupés/Cabrios Mercedes-Benz CLC-Klasse, Mercedes-Benz CLK-Klasse, Mercedes-Benz E-Klasse Coupé Mercedes-Benz CL-Klasse, Mercedes-Benz CLS-Klasse, Mercedes-Benz SLK-Klasse, Mercedes-Benz SL-Klasse, Mercedes-Benz SLR McLaren, Mercedes-Benz SLS-Klasse oder bei den Geländewagen Mercedes-Benz M-Klasse, Mercedes-Benz G-Klasse, Mercedes-Benz GLK-Klasse oder Mercedes-Benz GL-Klasse und bei den Großraumlimousinen/ Kleinbussen/ Vans der Mercedes-Benz A-Klasse, der Mercedes-Benz B-Klasse, der Mercedes-Benz R-Klasse, Mercedes-Benz Vaneo oder Mercedes-Benz Viano und Vito, in großer Auswahl im Autoteilehandel vorhanden.

Radlager dienen der Verbindung zwischen den Rädern und dem Fahrzeug. Das Radlager trennt die Radnabe von den festen Komponenten der Radaufhängung. In ihrer Funktion übertragen Radlager die Radführungskräfte. Radlager übertragen das Fahrzeugsgewicht und die Antriebs- und Bremskräfte vom Fahrzeugaufbau und umgekehrt. Für die Lagerung einzeln aufgehängter Räder werden meist Kegelrollenlager oder zweireihige Schrägkugellager verwendet. Starrachsen lagern in der Regel über einfache Rillenkugellager. Schrägkugellager und Rillenkugellager werden größtenteils einbaufertig als kompakte Achsanlage geliefert. Die kompakten Einheiten sind zwar teurer als einzelne Radlager, ersparen einem aber das Spezialwerkzeug zur Montage. Bei gebrauchten Mercedes Modellen, die viel im Stadtverkehr gefahren sind und oft mit Bordsteinkanten in Berührung kamen, zum Beispiel bei Mercedes Taxi Modelle der Mercedes-Benz B-Klasse, C-Klasse, Mercedes-Benz E-Klasse oder Mercedes-Benz S-Klasse, aber auch bei geräumigeren Modellen, wie dem Vito und Viano, sind ausgeschlagene oder ausgeleierte Radlager keine Seltenheit.

Defekte Mercedes Radlager bedeuten gemäßigten Fahrkomfort und ein hohes Sicherheitsrisiko. Mercedes Radlager gehören als typische Verschleißteile zu den häufiger gekauften Autoteilen im Ersatzteilhandel. Intakte Radlager haben einen geringen Reibungswiderstand, sorgen für einen gleichmäßigen Lauf, sind stabil und vor allem leise. Den Verschleiß der Mercedes Radlager merkt man am leichtesten an einem lauten Geräusch. Je ausgeleierter die Radlager sind, desto lauter werden sie. Je mehr man den Mercedes bei hoher Geschwindigkeit oder bei Kurvenfahrten beansprucht, desto lauter wird das Geräusch der defekten Radlager. Bei lauten Geräuschen in Rechtskurven ist wahrscheinlich eines der linken Radlager defekt. Will man feststellen, ob Spiel im Radlager ist, muss man das montierte, belastete, aber ungebremste Rad oben quer zum Fahrzeug bewegen. Ist ein Spiel spürbar, so rüttelt man das Rad bei getretener Bremse. Wenn jetzt kein Spiel mehr zu vernehmen ist, ist ein defektes Radlager die wahrscheinliche Diagnose. Ansonsten muss die Radaufhängung kontrolliert werden. Man sollte defekte Mercedes Radlager unbedingt erneuern, da das Schleifgeräusch immer lauter wird und beim Fahren stört. Vom Verschleiß betroffene Mercedes Radlager haben einen starken Rollwiderstand bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Im Extremfall können die Mercedes Radlager verkanten. Bekannte Schwachstellen bei der Mercedes C-Klasse sind die anfälligen Radlager. Aber auch andere Mercedes Modelle, wie zum Beispiel Modelle der Mercedes A-Klasse sollte man regelmäßig auf einen Defekt der Mercedes Radlager untersuchen.

Ausgeleierte oder ausgeschlagene Radlager müssen gegen neue Mercedes Radlager ausgetauscht werden. Als erstes muss die Radaufhängung bei den Mercedes Radlagern geprüft werden. Bei der Wahl der neuen Mercedes Radlager sollte man auf die Hochwertigkeit der Ersatzteile achten. Radlager für alle Mercedes Modelle sind im Autoteilehandel erhältlich. Da moderne Mercedes Radlager nur mit Spezialwerkzeug getauscht werden können, sollte man eine Werkstatt zur Montage der neuen Mercedes Radlager aufsuchen.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Antrieb, Achsen, Federung, Räder

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