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    Suchergebnisse – Schraubenfeder, Fahrwerksfeder für alle Fahrzeuge

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    Herth + Buss Jakoparts J4404001 Fahrwerksfeder

    für Honda Civic VIII Hatchback [FN,FK]
    (Modell beachten!)

    Dicke/Stärke [mm]12,5
    Länge [mm]330
    Außendurchmesser [mm]145
    Gewicht [kg]2
    Farbcode1x blue/ labeled B
    Premium
    • ab 34,26 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J4418005 Fahrwerksfeder

    Dicke/Stärke [mm]11
    Länge [mm]305
    Außendurchmesser [mm]112
    Gewicht [kg]1,7
    Farbcode1x blue/1x white
    Premium
    • ab 37,24 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J4418006 Fahrwerksfeder

    Dicke/Stärke [mm]10,75
    Länge [mm]292
    Außendurchmesser [mm]106
    Gewicht [kg]1,5
    Premium
    • ab 39,57 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J4400300 Fahrwerksfeder

    Dicke/Stärke [mm]13
    Länge [mm]362
    Außendurchmesser [mm]154
    Gewicht [kg]2,4
    Farbcode1x purple/1x cyan
    Premium
    • ab 40,53 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J4404010 Fahrwerksfeder

    Dicke/Stärke [mm]13,25
    Länge [mm]358
    Außendurchmesser [mm]141
    Gewicht [kg]2,2
    Farbcode1x yellow/red/pink
    Premium
    • ab 41,33 € *
    • plus Versand

    Herth + Buss Jakoparts J4404002 Fahrwerksfeder

    Dicke/Stärke [mm]11,5
    Länge [mm]374
    Außendurchmesser [mm]98
    Gewicht [kg]2,2
    Farbcode2x grey/ yellow
    Premium
    • ab 43,07 € *
    • plus Versand

    Monroe SP1442 Fahrwerksfeder

    für Mercedes-Benz C-Klasse [W202], SLK-Klasse [R170], C-Klasse T-Modell [S202]
    (Modell beachten!)


    Einschränkungen:

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1993-2000) 142/193 kW/PS:
    ab Baujahr: 01/1996
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1993-2000) 70/95 kW/PS:
    ab Baujahr: 01/1996
    bis Baujahr: 06/1998
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1993-2000) 83/113 kW/PS:
    ab Baujahr: 01/1996
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1995-2000) 110/150 kW/PS:
    ab Baujahr: 01/1996
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Break (S202) Kombi (1996-1998) 70/95 kW/PS:
    bis Baujahr: 05/1998
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Break (S202) Kombi (1996-2001) 110/150 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2000
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ SLK (R170) Cabriolet (1996-2000) 142/193 kW/PS:
    Einbauseite: Vorderachse

    MERCEDES-BENZ SLK (R170) Cabriolet (1996-2000) 141/192 kW/PS:
    Einbauseite: Vorderachse

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Break (S202) Kombi (1997-2001) 145/197 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2000
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1997-2000) 145/197 kW/PS:
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1997-2000) 92/125 kW/PS:
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Break (S202) Kombi (1997-2001) 92/125 kW/PS:
    bis Baujahr: 10/2000
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Stufenheck (W202) Stufenheck (1996-2000) 55/75 kW/PS:
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ C-CLASS Break (S202) Kombi (1996-2001) 55/75 kW/PS:
    bis Baujahr: 07/1999
    Einbauseite: Vorderachse
    Ausstattungsvariante: Esprit

    MERCEDES-BENZ SLK (R170) Cabriolet (2000-2004) 120/163 kW/PS:
    bis Baujahr: 09/2003
    Einbauseite: Vorderachse

    MERCEDES-BENZ SLK (R170) Cabriolet (2000-2004) 145/197 kW/PS:
    bis Baujahr: 01/2004
    Einbauseite: Vorderachse

    MERCEDES-BENZ SLK (R170) Cabriolet (2000-2004) 160/218 kW/PS:
    bis Baujahr: 01/2004
    Einbauseite: Vorderachse

    Premium
    • ab 27,00 € *
    • plus Versand

    Monroe SP2468 Fahrwerksfeder


    Einschränkungen:

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2000-2007) 81/110 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2000-2007) 92/125 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2000-2007) 107/146 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2000-2007) 125/170 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2000-2007) 66/90 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2000-2007) 85/115 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2000-2007) 81/110 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2000-2007) 92/125 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2000-2007) 107/146 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2000-2007) 125/170 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2000-2007) 66/90 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2000-2007) 85/115 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2001-2007) 96/130 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2001-2007) 96/130 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2003-2007) 96/130 kW/PS:
    bis Baujahr: 09/2005
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2003-2007) 96/130 kW/PS:
    bis Baujahr: 09/2005
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2004-2007) 114/155 kW/PS:
    bis Baujahr: 02/2007
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2004-2007) 114/155 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse
    bis Baujahr: 02/2007

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2004-2007) 150/204 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2004-2007) 150/204 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO III Stufenheck (B4Y) Stufenheck (2004-2007) 110/150 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse

    FORD MONDEO Mk III (B5Y) Schrägheck (2004-2007) 110/150 kW/PS:
    Einbauseite: Hinterachse

    Premium
    • ab 23,90 € *
    • plus Versand

    Monroe SP2894 Fahrwerksfeder

    für Renault Twingo I [C06]
    (Modell beachten!)

    FarbcodeOE: yellow
    FarbcodeOE: grey+yellow
    FarbcodeOE: green+red
    Premium
    • ab 24,60 € *
    • plus Versand

    Schraubenfeder, Fahrwerksfeder für alle Fahrzeuge

    Schraubenfeder, Fahrwerksfeder

    Wichtige Informationen für Reparatur und Kauf

    Die Schraubenfeder ist Teil der Fahrwerks bzw. der Federung in einem Fahrzeug. Es handelt sich um eine gewundene Torsionsfeder (Druckfeder). Beim Pkw haben Schraubenfedern andere Federarten wie die Blattfeder fast völlig verdrängt. Dies hängt unter anderem mit ihrer kompakten Bauform sowie ihren Leistungswerten zusammen. Gemeinsam mit dem Stoßdämpfer bildet die Fahrwerksfeder zwei sehr wichtige Bestandteile des Federbeins. Zusätzlich zu den als Standard verbauten Achsfedern gibt es als Tuning-Zubehör für PKW auch so genannte "Tieferlegungsfedern." Mit diesen sowie mit entsprechend ausgelegten Stoßdämpfern kann ein Fahrzeug "tiefer gelegt" werden und erhält dadurch eine verbesserte Straßenlage.

    1. Bauart

    Die Schraubenfeder oder Fahrwerksfeder (auch "Achsfeder" genannt) wird aus so genantem "Federdraht" zylinder-, kegel- oder tonnenförmig gewickelt und auch als Miniblock-Feder bezeichnet. Man unterscheidet hier je nach äußerer Belastung zwischen Zug- und Druckfeder. Die Hauptbelastungsrichtung verläuft in Richtung der Federachse; die Enden der Feder können sich dabei geringfügig gegeneinander verdrehen. Der Querschnitt des Federdrahtes wird bei Belastung auf Torsion beansprucht. Die Charakteristik eine Fahrwerksfeder kann durch Bereiche mit veränderlichem Drahtdurchmesser, variabler Steigung oder sich veränderndem Federdurchmesser (kegelstumpfförmige Schraubenfeder) gestaltet werden. Schraubenfedern sind an der Hinterachse zwischen Achslenker und einem am Längsträger montierten Lagerbock eingesetzt. Fahrwerksfedern sind nicht durch Schrauben oder ähnliches fixiert. Sie werden vielmehr durch das Fahrzeuggewicht und entsprechende Aufnahmen am Federbein in Position gehalten werden. Modell- und fahrwerksabhängig finden sich an Ober- und Unterseite des Federbeins so genannte Federteller, auf bzw. zwischen denen die Achsfeder aufliegt über die in Grenzen auch die Fahrzeughöhe hinten eingestellt werden kann.

    2. Diagnose

    Schraubenfedern oder Fahrwerksfedern können durch Belastung brechen und müssen dann beidseitig ausgetauscht werden. Bei älteren Fahrzeugen kann es zum Verschleiß der Achsfedern kommen, der sich durch ein "Setzen" der Feder zeigt. In diesem Fall leiden die Fahreigenschaften des Fahrzeugs vor allem in Kurven und auf unebener Strecke. Die Federn müssen auch in diesem Fall paarweise ausgetauscht werden.

    3. Reparatur

    Bei einem Wechsel der Fahrwerksfedern sollte grundsätzlich auch ein Tausch der Federteller bzw. Unterlagen vorgenommen werden, da diese ebenfalls verschleißen. Die Schraubenfedern müssen vor dem Einbau auf eventuelle Lackschäden geprüft. Sofern diese festgestellt werden müssen sie ausgebessert werden, um die Bildung von Rost zu verhindern. Beim Ausbau müssen zuerst die Befestigungen der Stabilisatoren an den Achslenkern gelöst werden. Der Stabilisator wird anschließend nach unten weggedreht. Im nächsten Schritt muss das Auto angehoben werden, so dass die obere Befestigungsschraube am Stoßdämpfer erreicht werden kann. Danach wird die Befestigungsschraube gelöst und entfernt. Das Fahrzeug muss weiter angehoben werden, um den Achslenker herunter zu lassen. Dadurch wird die Schraubenfeder entlastet. Die Fahrwerksfeder kann anschließend nach hinten entnommen werden. Zum Einbau einer neuen Achsfeder wird in umgekehrter Reihenfolge verfahren.

    4. Marken

    Schraubenfedern bzw. Fahrwerksfedern werden u.a. von den nachfolgend genannten Ersatzteile-Herstellern angeboten: Spidan, Sachs, H&R und Eibach

    Quellen

    • http://www.kfz-tech.de/SchraubenfederP.htm
    • http://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder