• Warenkorb
  • Servopumpe, Hydraulikpumpe

    Fahrzeugauswahl

    Fahrzeugkatalog

    Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

    Suchergebnisse – Servopumpe, Hydraulikpumpe für alle Fahrzeuge

    Wie funktioniert das bestellen?

    TRW JPR236 Hydraulikpumpe, Lenkung

    für Renault Clio II [BB,CB], Clio III [BR,CR], Kangoo I [KC],…, Dacia Sandero [SD], Logan MCV
    (Modell beachten!)

    Betriebsarthydraulisch
    Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
    PumpenartFlügelzellenpumpe
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2ohne Adapter
    Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]80
    Druck [bar]80
    Service Information beachten
    Premium
    • ab 123,95 € *
    • ab 128,49 € *
    • plus Versand

    TRW JPR358 Hydraulikpumpe, Lenkung

    für Ford Mondeo III 01 Turnier [BWY]
    (Modell beachten!)

    Betriebsarthydraulisch
    Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
    Druck [bar]80
    Service Information beachten
    Premium
    • ab 153,99 € *
    • ab 162,35 € *
    • plus Versand

    Mapco 27127 Hydraulikpumpe, Lenkung

    für Opel Corsa B [73,78,79], Volvo V40 I Kombi [V]
    (Modell beachten!)

    Neuteil
    Betriebsarthydraulisch
    HerstellereinschränkungSaginaw
    Riemenscheibenmit Riemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]126
    Anzahl der Rillen6
    Rippenanzahl5
    Höhe [mm]110
    Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
    • ab 147,14 € *
    • plus Versand
    • ab 167,89 € *
    • ab 182,12 € *
    • plus Versand

    Mapco 27917 MAPCO Servopumpe, Hydraulikpumpe Lenkung

    Neuteil
    Betriebsarthydraulisch
    Riemenscheibenmit Riemenscheibe
    Riemenscheiben-Ø [mm]130
    Rippenanzahl6
    AnschlusstechnikPush In
    Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
    • ab 226,90 € *
    • plus Versand

    TRW JPR166 Hydraulikpumpe, Lenkung

    für Audi 80 B4 [8C]
    (Modell beachten!)

    Betriebsarthydraulisch
    Anschlussanzahl2
    Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
    Druck [bar]100
    Service Information beachten
    Premium
    • ab 115,22 € *
    • ab 118,39 € *
    • plus Versand

    Lizarte 047604601 Hydraulikpumpe, Lenkung

    Betriebsarthydraulisch
    HerstellereinschränkungKAYABA
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Sensor
    Garantie2 Jahre Garantie
    Rippenanzahl4
    Riemenscheiben-Ø [mm]144
    • ab 221,86 € *
    • plus Versand

    Lizarte 04230300 Hydraulikpumpe, Lenkung

    für Audi 80 B4 [8C]
    (Modell beachten!)

    Betriebsarthydraulisch
    HerstellereinschränkungVICKERS/LUK
    Druck [bar]105
    Einlass-Ø [mm]18
    Auslass-Ø [mm]16
    Garantie2 Jahre Garantie
    • ab 231,09 € *
    • plus Versand

    Lizarte 04180110 Hydraulikpumpe, Lenkung

    Betriebsarthydraulisch
    HerstellereinschränkungZF
    Garantie2 Jahre Garantie
    • ab 236,19 € *
    • plus Versand
    • ab 382,55 € *
    • plus Versand

    Servopumpe, Hydraulikpumpe für alle Fahrzeuge

    Servopumpe, Hydraulikpumpe

    Wichtige Informationen für Reparatur und Kauf

    Zur Reduzierung der Kräfte beim Lenken eines Fahrzeugs verfügen heute viele Autos aus Komfortgründen über eine Servolenkung. Sobald das Lenkrad in eine bestimmte Richtung gedreht wird greift die Servolenkung unterstützend ein, indem die aufgebrachte Lenkkraft durch eine Servopumpe (auch Hydraulikpumpe) reduziert wird. Durch den Einsatz der Servopumpe bzw. der -Lenkung wird das Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Geschwindigkeiten erheblich erleichtert.

    1. Bauart

    Das System der hydraulischen Servolenkung besteht aus der Servopumpe, die vom Verbrennungsmotor angetrieben wird, einem Ölvorratsbehälter, einem Servoventil, einem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil wird in der Regel durch eine Torsionsfeder umgesetzt. Das Ventil steuert, je nach Rechts- oder Linkseinschlag am Lenkrad, den Strom der Hydraulikflüssigkeit und unterstützt somit die gewünschte Lenkbewegung. Dies reduziert den Widerstand im Lager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende wieder verringert wird und weniger Hydraulikflüssigkeit in das System strömt. Das System reguliert sich daher von selbst. Aus Sicherheitsgründen existiert eine zusätzliche mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgestänge, so dass das Fahrzeug auch bei Ausfall der Servopumpe oder anderen Teile der Servolenkung weiterhin gelenkt werden kann.

    2. Diagnose

    Ungewöhnlich hohe Lenkkräfte deuten auf einen Defekt der Servolenkung hin. Häufig wird dieses Problem von Knackgeräuschen in der Lenkung begleitet. Den Fehler exakt einzuschränken ist aufgrund der Vielzahl von verbauten Komponenten innerhalb der Lenkung für den Laien äußerst schwierig. In der Regel helfen nur aufwendige Messungen mit speziellen Diagnosegeräten. Mögliche Fehler bestehen in der Stromversorgung der Servopumpe, in defekten Sicherungen oder an zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Servo-Kreislauf.

    3. Reparatur

    Die Reparatur bzw. Erneuerung der Servopumpe stellt einen relativ aufwendigen Arbeitsvorgang dar, der in der Regel in einer Kfz-Werkstatt ausgeführt werden sollte. Dort wird die Arbeit professionell durchgeführt und es werden Originalteile bzw. qualitativ hochwertige Neuteile verbaut. Mit ein bisschen Geschick und Verständnis kann der erfahrene Schrauber die Servopumpe jedoch auch selbst austauschen. Hierzu wird die komplette Servopumpe ausgebaut und durch ein neues Ersatzteil oder Gebrauchtteil ersetzt, da eine Reparatur der Feinmechanik der Pumpe unverhältnismäßig aufwendig wäre.

    4. Marken

    Zu den führenden Servopumpen-Herstellern zählen unter anderem Sercore,TRW und Servotec.

    Quellen

    • de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung
    • www.mobile.de/auto-lexikon/servolenkung/