Hotline 030 / 400 545 95 Mo-Fr: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Servopumpe, Hydraulikpumpe

Fahrzeugauswahl

Fahrzeugkatalog

Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

Suchergebnisse – Servopumpe, Hydraulikpumpe für alle Fahrzeuge

Wie funktioniert das bestellen?

TRW JPR236 Hydraulikpumpe, Lenkung

für Renault Clio II [BB,CB], Clio III [BR,CR], Kangoo I [KC],…, Dacia Sandero [SD], Logan MCV
(Modell beachten!)

Betriebsarthydraulisch
Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
PumpenartFlügelzellenpumpe
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2ohne Adapter
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]80
Druck [bar]80
Service Information beachten
Premium
  • ab 123,95 € *
  • ab 123,99 € *
  • plus Versand

TRW JPR358 Hydraulikpumpe, Lenkung

für Ford Mondeo III 01 Turnier [BWY]
(Modell beachten!)

Betriebsarthydraulisch
Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
Druck [bar]80
Service Information beachten
Premium
  • ab 153,99 € *
  • ab 153,99 € *
  • plus Versand

Mapco 27127 MAPCO Hydraulikpumpe Servopumpe NEUTEIL

für Opel Corsa B [73,78,79], Volvo V40 I Kombi [V]
(Modell beachten!)

Neuteil
Betriebsarthydraulisch
HerstellereinschränkungSaginaw
Riemenscheibenmit Riemenscheibe
Riemenscheiben-Ø [mm]126
Anzahl der Rillen6
Rippenanzahl5
Höhe [mm]110
Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
  • ab 133,90 € *
  • plus Versand

Mapco 27917 MAPCO Servopumpe, Hydraulikpumpe Lenkung

Neuteil
Betriebsarthydraulisch
Riemenscheibenmit Riemenscheibe
Riemenscheiben-Ø [mm]130
Rippenanzahl6
AnschlusstechnikPush In
Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
  • ab 226,90 € *
  • plus Versand

TRW JER105 Hydraulikpumpe Lenkung

für Audi A2 [8Z]
(Modell beachten!)

Betriebsartelektrisch-hydraulisch
HerstellereinschränkungTRW
für OE-Nummer8Z0423156R
Links-/Rechtslenkerfür Links-/Rechtslenker
Service Information beachten
Premium
  • ab 310,96 € *
  • plus Versand

TRW JPR166 Servopumpe

für Audi 80 B4 [8C]
(Modell beachten!)

Betriebsarthydraulisch
Anschlussanzahl2
Fahrzeugausstattungfür Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
Druck [bar]100
Service Information beachten
Premium
  • ab 116,23 € *
  • ab 118,49 € *
  • plus Versand

TRW JPR580 Hydraulikpumpe, Lenkung

für Ford Focus II Turnier [DAW], Focus II [DA], Focus C-Max [DM2]
(Modell beachten!)

HerstellereinschränkungZF
Betriebsarthydraulisch
Druck [bar]100
Service Information beachten
Premium
  • ab 177,68 € *
  • ab 187,01 € *
  • plus Versand

Lizarte 047604601 Hydraulikpumpe, Lenkung

Betriebsarthydraulisch
HerstellereinschränkungKAYABA
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Sensor
Garantie2 Jahre Garantie
Rippenanzahl4
Riemenscheiben-Ø [mm]144
  • ab 221,86 € *
  • plus Versand

Lizarte 04230300 Hydraulikpumpe, Lenkung

für Audi 80 B4 [8C]
(Modell beachten!)

Betriebsarthydraulisch
HerstellereinschränkungVICKERS/LUK
Druck [bar]105
Einlass-Ø [mm]18
Auslass-Ø [mm]16
Garantie2 Jahre Garantie
  • ab 231,09 € *
  • plus Versand

Lizarte 04180110 Hydraulikpumpe, Lenkung

Betriebsarthydraulisch
HerstellereinschränkungZF
Garantie2 Jahre Garantie
  • ab 236,19 € *
  • plus Versand

Servopumpe, Hydraulikpumpe für alle Fahrzeuge

Servopumpe, Hydraulikpumpe

Servopumpe, Hydraulikpumpe

Wichtige Informationen für Reparatur und Kauf

Zur Reduzierung der Kräfte beim Lenken eines Fahrzeugs verfügen heute viele Autos aus Komfortgründen über eine Servolenkung. Sobald das Lenkrad in eine bestimmte Richtung gedreht wird greift die Servolenkung unterstützend ein, indem die aufgebrachte Lenkkraft durch eine Servopumpe (auch Hydraulikpumpe) reduziert wird. Durch den Einsatz der Servopumpe bzw. der -Lenkung wird das Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Geschwindigkeiten erheblich erleichtert.

1. Bauart

Das System der hydraulischen Servolenkung besteht aus der Servopumpe, die vom Verbrennungsmotor angetrieben wird, einem Ölvorratsbehälter, einem Servoventil, einem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil wird in der Regel durch eine Torsionsfeder umgesetzt. Das Ventil steuert, je nach Rechts- oder Linkseinschlag am Lenkrad, den Strom der Hydraulikflüssigkeit und unterstützt somit die gewünschte Lenkbewegung. Dies reduziert den Widerstand im Lager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende wieder verringert wird und weniger Hydraulikflüssigkeit in das System strömt. Das System reguliert sich daher von selbst. Aus Sicherheitsgründen existiert eine zusätzliche mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgestänge, so dass das Fahrzeug auch bei Ausfall der Servopumpe oder anderen Teile der Servolenkung weiterhin gelenkt werden kann.

2. Diagnose

Ungewöhnlich hohe Lenkkräfte deuten auf einen Defekt der Servolenkung hin. Häufig wird dieses Problem von Knackgeräuschen in der Lenkung begleitet. Den Fehler exakt einzuschränken ist aufgrund der Vielzahl von verbauten Komponenten innerhalb der Lenkung für den Laien äußerst schwierig. In der Regel helfen nur aufwendige Messungen mit speziellen Diagnosegeräten. Mögliche Fehler bestehen in der Stromversorgung der Servopumpe, in defekten Sicherungen oder an zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Servo-Kreislauf.

3. Reparatur

Die Reparatur bzw. Erneuerung der Servopumpe stellt einen relativ aufwendigen Arbeitsvorgang dar, der in der Regel in einer Kfz-Werkstatt ausgeführt werden sollte. Dort wird die Arbeit professionell durchgeführt und es werden Originalteile bzw. qualitativ hochwertige Neuteile verbaut. Mit ein bisschen Geschick und Verständnis kann der erfahrene Schrauber die Servopumpe jedoch auch selbst austauschen. Hierzu wird die komplette Servopumpe ausgebaut und durch ein neues Ersatzteil oder Gebrauchtteil ersetzt, da eine Reparatur der Feinmechanik der Pumpe unverhältnismäßig aufwendig wäre.

4. Marken

Zu den führenden Servopumpen-Herstellern zählen unter anderem Sercore,TRW und Servotec.

Quellen

  • de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung
  • www.mobile.de/auto-lexikon/servolenkung/