Zündkerzen für Fahrzeuge mit Ottomotor (Benziner)

Für die Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches in einem Benzin-Verbrennungsmotor wird ein Zündfunke benötigt. Dieser wird durch die Spannung der Zündspule von der Zündkerze in den Zylinder geleitet und zwischen den Elektroden der Kerze erzeugt.

Fahrzeugauswahl

Fahrzeugkatalog

Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern Wo finde ich diese Informationen? Fahrzeugschein

Suchergebnisse – Zündkerze für alle Fahrzeuge

Wie funktioniert das bestellen?

NGK 5758 Zündkerze

für VW Golf V [1K], Touran [1T], Golf VI [5K],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Fabia II [5J], Fabia II Combi [5J],…
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]5
ZündkerzePlatin-Mittelelektrode
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzeentstört, 1 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 8,46 € *
  • plus Versand

NGK 91785 Zündkerze

für BMW 1er [E81,E87], 3er Touring [E91], 3er [E90], 5er [E60], 5er Touring [E61],…
(Modell beachten!)

Schlüsselweite14 mm
VersionBi-Hex
Außengewinde [mm]12,0
Gewindelänge [mm]24,2
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]9,3
ZündkerzeNickel-Mittelelektrode
Zündkerze3-Masseelektroden
Zündkerzeentstört, 5 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 5,84 € *
  • plus Versand

NGK 6458 Zündkerze

für VW Golf IV [1J], Polo IV [9N], Passat B5 GP Variant [3BG],…, Audi A4 Avant B7 [8E], A3 [8L], A4 B5 [8D],…
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]3,5
ZündkerzePlatin-Mittelelektrode
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzeentstört, 1 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 7,43 € *
  • plus Versand

NGK 1675 Zündkerze

für VW Golf V [1K], Golf VI [5K], Passat B6 Variant [3C],…, Skoda Octavia II Combi [1Z5], Octavia II [1Z3], Superb II Combi [3T5]
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]3,5
ZündkerzePlatin-Mittelelektrode
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzeentstört, 1 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 8,82 € *
  • plus Versand

NGK 7968 Zündkerze

für VW Golf IV [1J], Polo IV [9N], Passat B5 GP Variant [3BG],…, Seat Ibiza III [6L]
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]7
ZündkerzePlatin-Mittelelektrode
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzeentstört, 1 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 8,40 € *
  • plus Versand

NGK 2288 Zündkerze

für Peugeot 206 Schrägheck [2A,2C,T3E], BMW 3er Compact [E36], 5er [E39], 3er [E36],…
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]6
ZündkerzeNickel-Mittelelektrode
Zündkerze2-Masseelektroden
Zündkerzeentstört, 1 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 3,54 € *
  • plus Versand

NGK 7956 Zündkerze

für Opel Corsa B [73,78,79], Corsa C [F08,F68], Meriva A,…, Renault Twingo I [C06], Clio II [BB,CB], Clio I [B57,C57,5/357]
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]6
Zündkerze2-Masseelektroden
Zündkerzeentstört, 5 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 3,61 € *
  • plus Versand

NGK 4292 Zündkerze

für Mercedes-Benz C-Klasse [W202], C-Klasse [W203], E-Klasse [W211], C-Klasse T-Modell [S203], E-Klasse [W210],…
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]3,5
ZündkerzePlatin-Mittelelektrode
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzeentstört, 1 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 5,93 € *
  • plus Versand

NGK 1691 Zündkerze

für Fiat Panda [169], Grande Punto [199], 500 [312], Ford Ka
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]12,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]5
ZündkerzeNickel-Mittelelektrode
Zündkerze1-Masseelektrode
Zündkerzeentstört, 5 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 4,84 € *
  • plus Versand

NGK 3584 Zündkerze

für VW Passat B5 GP Variant [3BG], Passat B5 Variant [3B], Passat B5 [3B], Audi A4 B5 [8D], A4 Avant B6 [8E], A6 Avant C6 [4F],…
(Modell beachten!)

Schlüsselweite16 mm
Außengewinde [mm]14,0
Gewindelänge [mm]19
Zündkerzefester SAE-Anschluss
Funkenlage [mm]3,5
ZündkerzeNickel-Mittelelektrode
Zündkerze2-Masseelektroden
Zündkerzeentstört, 5 kOhm
Zündkerzemit Flachdichtsitz
Premium
  • ab 5,13 € *
  • plus Versand

Zündkerzen für alle Fahrzeuge

Zündkerzen

Zündkerzen

Aufgabe

Die benötigte Zündspannung wird von der Zündspule erzeugt. Aufgabe der Zündkerze ist es, diese in den Zylinder zu leiten, damit zwischen den Elektroden der Zündkerze der Zündfunke erzeugt werden kann. Gehäuse und Anschlussbolzen der Zündkerze bestehen aus Stahl, der Isolator des Bauteils aus einer speziellen Keramik. Am unteren Ende befindet sich die angeschweißte Masseelektrode, welche aus einer Nickel-Chrom-Legierung gefertigt ist. Zwischen dieser und der Mittelelektrode werden Zündfunken erzeugt. Je nach Kerzentyp besteht die Mittelelektrode ebenfalls aus einer Nickel-Chrom-Legierung mit und ohne Kupferkern, zum Teil aber auch aus Silber oder Platin. Um eine einwandfreie Wirkungsweise der Kerze zu gewährleisten spielen zwei Faktoren eine entscheidende Rolle, zum einen der Elektrodenabstand und zum anderen der Wärmewert der Zündkerze. So bringt ein großer Elektrodenabstand zwar einen langen und sehr kräftigen Zündfunken, erfordert dafür aber eine hohe Zündspannung. Der Elektrodenabstand wird darum bei Zündkerzen möglichst klein gehalten, auch um eine gewisse Zündspannungsreserve zu haben und die Abnutzung und Verschmutzung der Elektroden zu vermeiden, was sonst zu Zündaussetzern führen würde.

Diagnose

Für ein sicheres Arbeiten der Zündkerze ist ein gewisser Temperaturbereich des Isolatorfußes nötig, der zwischen der Selbstreinigungstemperatur von ca. 400 Grad und der Glühzündungstemperatur von über 900 Grad liegen sollte. Wird die Selbstreinigungstemperatur unterschritten, ist die Zündkerze nicht mehr in der Lage sich selbst von Verschmutzungen durch sogenanntes Wegbrennen zu reinigen. Durch entstehende Nebenschlüsse kann es so zu Zündaussetzern kommen. Wird die Glühzündungstemperatur überschritten, hat das die Glühzündung und eine klopfende Verbrennung zur Folge. Auch Fehler im Motormanagement oder Undichtigkeiten im Motor können die Funktion der Zündkerze beeinträchtigen oder völlig zum erliegen bringen.

Reparatur

Der Wechsel der Zündkerzen in festgelegten Intervallen gehört zum Inspektions- und Wartungsplan der meisten Fahrzeuge und wird bei diesen Arbeiten gleich mitgemacht. Je nach Bauart und Einbaulage des Motors gehört der Ein- und Ausbau der Zündkerzen zu den eher weniger aufwendigen Instandsetzungsarbeiten an einem Kraftfahrzeug, natürlich gibt es aber auch Ausnahmen. Wichtig beim Einbau neuer Zündkerzen ist es, diese mit dem vom Hersteller vorgeschrieben und richtigem Drehmoment festzuziehen, um Schäden am Gewinde der Zündkerze und am Zylinderkopf zu vermeiden.