Zündkerze BMW

Zündkerzen für alle BMW

Zündkerzen

Zündkerzen

Zündkerzen sind für alle BMW Modelle als Ersatzteile in großer Anzahl vorhanden. Im Verbrennungsprozess eines BMW Motors spielen Zündkerzen eine große Rolle. Wegen des Verschleißes der Elektroden müssen Zündkerzen regelmäßig gewechselt werden. Zündkerzen entzünden das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum des Motorzylinders, das sich beim Verbrennen ausdehnt und dabei den Kolben nach unten drückt. Der Kolben treibt die Kurbelwelle an und Bewegungsenergie wird erzeugt. Beim Kauf von passenden BMW Zündkerzen spielen verschiedene Faktoren, wie z. B. der Wärmewert, eine Rolle.

BMW Zündkerzen entzünden das Kraftstoff-Luftgemisch durch den zwischen den Kerzenelektroden überspringenden Funken. Hierbei muss der Zündfunken gut isoliert in den Verbrennungsraum geführt werden. Die Zündspannung wird von der Zündspule und dem Zündunterbrecher erzeugt. Die Zündspannung überträgt sich über die Zündkerzenkabel an die Zündkerzen. Der Zündfunke springt zwischen einer Mittelelektrode und einer Masseelektrode über, womit der Verbrennungsvorgang gestartet ist. Die Verbrennungstemperaturen können bis zu 2500 C° erreichen bei einem Druck bis zu 60 Bar. Die Anforderungen an den Isolierkörper und die Elektroden im täglichen Betrieb eines BMW sind hoch. Die Isolierkörper von BMW Zündkerzen bestehen meist aus Aluminium oder Oxidmassen, die Elektroden aus Mangan-, Eisen- Nickel-, Chrom- , Silber- oder Platinlegierungen. Immer mehr setzen sich Gleitfunkenzündkerzen durch. Durch mehrere Masseelektroden und einer langlebigeren Mittelelektrode springt der Zündfunke immer zu derjenigen Masseelektrode mit dem geringsten Abstand zur Mittelelektrode. Die Lebensdauer der Zündkerzen bei Gleitfunkenzündkerzen ist länger. BMW verwendet Iridium Zündkerzen für die Valvetronic Motoren der 3er Serie, um eine optimale Motorfunktion zu gewährleisten.

BMW Zündkerzen müssen extremen Temperatur- und Druckschwankungen standhalten. Die Gründe werden deutlich, wenn man die extremen Bedingungen betrachtet, denen eine Kerze im Motor ausgesetzt ist. BMW Zündkerzen müssen auch bei Minus-Graden zuverlässig funktionieren und dürfen auch bei Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn nicht mehr als 900 Grad erreichen. Je nach Motorentyp von den BMW Modellen sind bei den Zündkerzen unterschiedliche Eigenschaften gefragt. Wichtig für die Auswahl der richtigen Zündkerzen, um für das betreffende BMW Modell zu finden, sind Faktoren wie der Wärmewert, der über die Temperatur der Kerze im Betrieb entscheidet. Der Wärmewert wird von BMW mit einer Kennzahl im Bereich von 1 bis 10 mitgeteilt. Wenn die Zündkerze zu kalt ist (z. B. 8) leimt die Zündkerze zu, der Motor läuft schlecht und die Zündkerzen verrußen. Wenn die BMW Zündkerze dagegen zu kalt ist, könnte die Zündkerze den Kolben beschädigen. Fährt man meist in der Stadt, sind Zündkerzen mit einer niedrigeren Wärmewert-Kennzahl angebracht. Der Selbstreinigungseffekt wird aktiviert, d. h. die BMW Zündkerzen brennen sich sauber. Bei vielen Autobahnfahrten mit dem BMW und hohen Drehzahlen sind Zündkerzen mit hohen Kennzahlen angebacht. Kalte Zündkerzen mit einem hohen Wärmewert werden also für hochbeanspruchte Motoren eingesetzt. Niedrige Kennzahlen entsprechen also kalten Zündkerzen, höhere Kennzahlen stehen für heiße Zündkerzen. Auch die Funkenstrecke, die durch Elektrodenabstand und -geometrie bestimmt wird, ist für die Auswahl geeigneten BMW Zündkerze relevant, ebenso wie das Gewindedurchmesser, die Länge und der Dichtsitz. Die Motorenkonstruktion von BMW gibt die Werte für den Aufbau der Zündkerzen vor. Die Lebensdauer der BMW Zündkerzen ist extrem gestiegen: Waren in den 80er Jahren nur 10.000 üblich, zünden moderne BMW Zündkerzen üblicherweise ca. 30.000 Kilometer, BMW Iridium ZK zünden sogar über die doppelte Lebensdauer.

Nach dem Kauf der passenden BMW Zündkerzen im Autoteilehandel kann man die neuen BMW Zündkerzen einbauen. Der Austausch der Zündkerzen im BMW ist für technisch geübte Laien ein überschaubarer Arbeitsvorgang. Zunächst muss man die Motorabdeckung abnehmen. Bei ausgeschalteter Zündung sind nun die Stecker an den BMW Zündkerzen abzuziehen. Die Zündkerzen müssen mit dem Zündkerzenschlüssel (Spezialwerkzeug) herausgeschraubt werden, dann schraubt man die neuen BMW Zündkerzen ein und prüft die Zündleitungen und Kerzenstecker auf ihren festen Sitz.
Wichtigste Baureihen

Wichtige Bauteile in der Hauptbaugruppe Kraftstoff, Luft, Zündung, Abgas