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Der Bremssattelhalter, auch Bremssattelträger genannt, ist ein dünnes Bauteil aus verzinktem Gussstahl und ein tragendes Element in der Bremsanlage. Er verbindet den Achsschenkel mit dem Bremssattel und führt die Bremsbeläge. Der Bremssattelhalter muss beim Bremsvorgang große Kräfte aufnehmen können. Bei einer regelmäßigen Wartung ist die Lebensdauer vom Bremssattelhalter hoch (zehn Jahre oder mehr). Bei jedem Wechsel der Bremsbeläge sollte der Bremssattelhalter gereinigt und auf Beschädigungen geprüft werden.
Schwergängige Führungshülsen und die daraus resultierende ungleichmäßige Bremsleistung gehören zu den häufigsten Defekten. Auch Rissbildung erfordert den Austausch des Bremssattelhalters. Zudem kann es durch mangelnde Schmierung an den Aufnahmeführungen für die Bremsbeläge zum Verschleiß kommen. Dies macht sich durch Schleifgeräusche bemerkbar. Da in diesen Fällen die sichere Führung der Bremsbeläge nicht mehr gewährleistet ist, sollte der Halter ersetzt werden.
Die Bremsanlage ist eine der wichtigsten Baugruppen am Auto. Der Wechsel des Bremssattelhalters sollte aus Sicherheitsgründen von geübten Schraubern oder einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Ausbau:
Einbau:
Der Bremssattelhalter ist kaum zu reparieren, da er aus Guss besteht. Bei einem Defekt muss er daher ersetzt werden, wobei das Drehmoment gemäß der Herstellervorgabe einzuhalten ist. Es empfiehlt sich, beim Wechsel des Bremssattelträgers auch gleich die Schrauben zu erneuern. Wenn die Schrauben festgerostet sind und sich auch mit Rostlöser nicht abschrauben lassen, können sie beim Versuch sie zu lösen sogar abreißen. In einem solchen Fall kann man mit einem Reparatursatz den Rest der Schraube entfernen und ein neues Gewinde einfügen.
Aus Sicherheitsgründen sollte ein neuer Bremssattelträger mit hoher Qualität verbaut werden. Da es sich um ein recht einfaches, aber stabiles Ersatzteil handelt, ist der Preis recht gering. Zu den führenden Herstellern mit Erstausrüster-Qualität zählen ATE, TRW-Lucas, Bosch und Brembo.