1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. BMW Autoteile
  4. 02 [E10,114]
BMW 02 [E10,114]

Autoersatzteile für alle BMW 02 [E10,114]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)

    Die besten Angebote für Top-BMW 02 [E10,114] Autoersatzteile

    Hauptbaugruppen

    Allgemeiner Überblick

    Der BMW E10 ist heutzutage ein Oldtimer, da dieser Mittelklassewagen zwischen 1966 und 1977 hergestellt wurde. Dennoch sieht man dem E10 an, dass er zu seiner Zeit eine luxuriöse Limousine war. Neben der Bauart der Limousine wurde auch die Variante eines Cabriolet, eines Kombis und die eines Shrägheckes/Coupe angeboten. Für das Cabrio gab es die Bezeichnung Typ 114C. Eine ganz besondere Ausführung des Typ 114C ist das Targa modell von 71 bis 75. Im allgemeinen sind die Modelle mit Typ 114 bezeichnet. Die Motorisierungen liegen je nach Ausführung zwischen 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und bringen Leistungen zwischen 55 und 125 kW.

    Schwachstellen

    Neben der schweren Beschaffung eines BMW 02 Typ 114 ist wohl die Unterhaltung eine der hartnäckigsten Schwachstellen. Es kann so ziemlich alles kaputt gehen. Von den üblich abgefahrenen Bremsscheiben, über verzurrte Lenkstange, über ausgebrannte Zündkerzen bis hin zu defeketen Getriebewellen. Die Audpuffanlage kann man auch garantiert komplett, also von den Krümmerschrauben bis zum Endtopf, wechseln. Bei den M10 Motoren kommen starke Laufrillen in den Zylinderbuchsen zustande. Zylinderkopfdichtung ist auch zu taushen, sowie Kleinteile wie Luftfilter, Ölfilter, Ölablasschraubendichtung, Keilriemen und Wasserpumpe. Am Fahrwerk gibt es erschöpfte Traggelenke und ausgeleierte Spurstangenköpfe. Somal ein Turbo in einigen Motorisierungen verbaut ist, hat diese bestimmt probleme mit der Welle und den Lagerungen. Wasserschläuche sind garantiert gerissen, auch wenn diese optisch ok aussehen, sind doch kleine Haarrisse im Material, welche garantiert zu Wasserverlusst führen.

    Ersatzteile-Situation

    Neben BMW findet man heute Ersatzteile ganz einfach im Internet. Beispielsweise unter www.daparto.de kann man ohne weiteres die passenden BMW 02 Autoteile ausfindig machen und direkt bestellen. Wer es nicht glaubt, der sollte sich selber mit einem Mausklick überzeugen.

    Quellen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW\_02

    Ersatzteile für weitere Top BMW Baureihen

    KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.86 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web