1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. BMW Autoteile
  4. X3 [E83]
BMW X3 [E83]

Autoersatzteile für alle BMW X3 [E83]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)

    Die besten Angebote für Top-BMW X3 [E83] Autoersatzteile

    Hauptbaugruppen

    Allgemeiner Überblick

    Die etwas kleinere Variante des bekannten BMW X5 ist der BMW X3. Die Karosserie hat tatsächlich nur geringfügig kleinere Abmessungen und die Motorenhubräume des X3 liegen auch nur ein wenig unter denen des X5. Besonders geeignet ist der X3 für die klein Familien und den Stadtverkehr. Durch seine robuste, geländetaugliche Bauweise kann man den X3 auch sehr gut beladen, was sich besonders bei dem nächsten Großeinkauf oder gar der nächsten Urlabsfahrt auszahlt. Die Motoren liegen bei dem X3, welcher zwischen 2003 und 2010 hergestellt wurde, zwischen 2,0 und 3,0 Litern. Die gesamte Modellreihe ist auch mit dem Kürzel E83 bezeichnet.

    Schwachstellen

    Die Schwachstellen des BMW X3 E 83 findet man in den Bereichen der Karosserie, der Motoren und auch vor allem in den Bereichen der Elektronik. Verschlissene Bremsscheiben lassen sich nicht nur durch einen verlängerten Bremsweg bemerken, sondern auch durch eine Ruckel des Lenkrades sobald man die Bremsanlage betätigt.

    Ebenso zeigt eine festgefressene Handbremsanlage, dass etwas nicht mehr ganz in Ordnung ist. Neben der Bremsanlage hat man auch immer wieder Schwierigkeiten mit den Radlagern im Bereich des Fahrwerkes. Auch Radführungsgelenke waren schon immer eine BMW-Krankheit die sich auch auf den X3 ausgebreitet hat. Die Motoren haben einen hohen Ölverbrauch, was in den meisten Fällen mit einer gerissenen Zylinderkopfdichtung in Zusammenhang steht. Hin und wieder ist einmal der USB-Anschluss am Radio defekt. Auch kommt es oft vor, dass ein Steuergerät neu programmiert werden muss da sich ein Software-Fehler eingeschlichen hat.

    Ersatzteile-Situation

    Für die Reparatur von Software- oder Elektronik-Fehlern sollte man am besten direkt zu BMW gehen. Für den Austausch defekter Bauteile wie den Bremsscheiben, den Stoßdämpfern, den Radflagern, des Auspuff-Endtopfes oder der Zylinderkopfdichtung kann man auch selber Hand anlegen und Autoteile unter www.daparto.de zum günstigen Einkaufspreis bestellen.

    Quellen:

    Ersatzteile für weitere Top BMW Baureihen

    KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.86 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web