1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. Ford Autoteile
  4. Mondeo I 93 Turnier [BNP]
Ford Mondeo I 93 Turnier [BNP]

Autoersatzteile für alle Ford Mondeo I 93 Turnier [BNP]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)

    Die besten Angebote für Top-Ford Mondeo I 93 Turnier [BNP] Autoersatzteile

    Hauptbaugruppen

    Schwachstellen und Ersatzeilsituation

    Der Mondeo Kombi, 1. Generation, war ein sehr gut konzipiertes Fahrzeug seiner Zeit. Gerade im Bereich der Hinterachse zahlt sich die aufwendige Konstruktion, mit 3 Querlenkern und einem Längslenker, auf das Fahrverhalten aus. Mehr Platz im Laderaum wurde durch getrennt verbaute Stoß-Dämpfer und Federn erzielt. Der PKW mit Frontantrieb wurde von 1993 bis 1996 hergestellt (1.Modell-Generation). Im Bereich der Motoren wurden Benzin und Diesel Varianten angeboten. Die verschiedenen Hubräume liegen zwischen 1,6 und 2,5 Litern mit Leistungen von 66 bis 125 kW. Auch durch seine Innenausstattung wurde der Mondeo zu einem der modernsten Mittelklassewagen seiner Zeit. 1996 stellte Ford stolz die 2. Modellreihe des Mondeo vor. Die Karosserieversion des Kombi wird auch als Turnier bezeichnet und wurde in dieser Auflage bis 2000 hergestellt. Die Grundausstattung, mit der internen Bezeichnung Ambiente, kennzeichnete sich durch viele Auto-Teile wie ABS, Servolenkung und Airbag. Im Jahr 1998 gab es nochmals eine kleine Überarbeitung im Bereich der Innenausstattung und der Auspuffanlage. 1,6 Liter bis hin zu 2,5 Liter Benzin-Motoren standen zur Auswahl. Darüber hinaus gab es noch einen Diesel mit 1,8 Liter.

    1. Schwachstellen

    Trotz all seiner Vorteile hat der Mondeo auch gravierende Schwächen. Nach hohen Laufleistungen ist eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung keine Seltenheit. Auch Ölverlust an den Dichtflächen von Motor und Getriebe bereiten Sorgen. Ist es nötig eine Dichtung zu erneuern wird immer dazu geraten gleich alle Dichtungen zu ersetzten, um Folgeschäden keine Chance zu geben. Innenbelüftete Bremsscheiben vorne liefern zwar optimale Leistungen, sind aber etwas teurer. Auch diese Verschleißteile sind zu kontrollieren. Weitere Autoteile im Bereich der allgemeinen Schwächen sind Stoßdämpfer, Auspuffendtopf und Zahnriemen.
    Beim Mondeo II sind neben einem hohen Kraftstoffverbrauch verschleißende Autoteile wie Kupplung, Getriebe, Auspuff-Endtopf oder Stoßdämpfer allgemeine Schwachstellen des Ford. Zündkerzenstecker machen Probleme, besonders wenn sich im Zündkerzenbereich Spritzwasser ansammelt. In seltenen Fällen kann auch mal das Steuergerät sowie die Zündelektronik ausfallen. Durch all diese Probleme im Bereich des Triebwerkes entstehen auch schnell Folgeschäden wie eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Gerade beim Kombi wird auch oft über eine klappernde Heckklappe berichtet. Ursache ist hier der Verschleiß der Gasdruckdämpfer und der Auflagegummis.

    2. Ersatzteile-Situation

    Egal ob Wasserpumpe, Keilriemen oder Zündkerzen, ein Preisvergleich im Teile-Angebot des freien Marktes lohnt sich. Die Ersatzteile-Hersteller überzeugen durch Qualität und schnelle Belieferung. Daneben ist auch Ford selbst ein Ansprechpartner wenn es um Mondeo Teile geht.

    Quellen

    Ersatzteile für weitere Top Ford Baureihen

    KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.86 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web