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Opel Commodore B

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    Die zweite Generation vom Commodore (Typ B) kam 1972 auf der technischen Basis vom Opel Rekord auf den Markt. Neu am Opel Commodore B als nachfolgende Generationen vom Opel Commodore A war, dass es als erstes Modell überhaupt vom GM-Konzern mit Computerberechnungen arbeitete, die hinsichtlich des Crashverhaltens in den Fahrgastzellen zur Optimierung nutzen sollten. Folgende Motorvarianten des Commodore B bot Opel in der Baureihe an. Zunächst gab es den kleineren Commodore 2.5 Liter Motor. Die Leistung vom Sechszylinder-Reihenmotor betrug 115 PS. Der Opel Commodore B wurde von 1972 bis 1977 hergestellt. Etwas größer war der Commodore B GS 2.5 Motor mit 130 PS Leistung, der nur bis 1973 hergestellt wurde. Der Opel Commodore B 2.8 mit 130 PS wurde ab 1975 gebaut. Die 1 PS schwächere Version vom Opel Commodore B 2.8 gab es bereits ab 1973. Ebenfalls 1975 erweiterte Opel die Baureihe Opel Commodore B um den Commodore GS 2.8 mit 142 PS Leistung. Den Opel Commodore B GS 2.8 gab es seit dem Jahr 1973 mit 140 PS Leistung. Spitzenmodell der Baureihe war der Commodore GS/E 2.8 mit elektronischer Einspritzung Bosch D-Jetronic und 160 PS Leistung. Der 2.8 GS/E erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Opel Commodore B GS/E war serienmäßig mit Servolenkung ausgestattet. Optional gab es für Opel Commodore B Kunden gegen Aufpreis ein 3-Gang Automatikgetriebe, Velourssitze und eine Metallic-Lackierung. Opel bot den Commodore B in verschiedenen Karosserievarianten an, so auch als eine viertürige Limousine oder ein Coupé. Zudem entwickelten die Ingenieure bei Opel Kombi Prototypen mit 2.8 Liter Einspritzmotor, z. B. für den Deutschen Ski-Verband. Auch ein dreitüriger Lieferwagen in der Baureihe Opel Commodore B wurde gebaut. Die Baureihe Opel Commodore B endete im Juli 1977. In der Bauzeit von März 1972 bis Juli 1977 wurden vom Commodore B 140.827 Stück gebaut.

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