1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. Opel Autoteile
  4. Kadett A
Opel Kadett A

Autoersatzteile für alle Opel Kadett A-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)

    Die besten Angebote für Top-Opel Kadett A Autoersatzteile

    Hauptbaugruppen

    Der Kadett A von Opel wurde als Modell der unteren Mittelklasse ab 1962 im neu gebauten Opel-Werk in Bochum produziert. Angeboten wurde der Kadett A in den drei Karosserievarianten Limousine, Kombi und Coupé. 1962 war der Name „Kadett" bereits bekannt. Opel ließ den Ur-Opel Kadett von 1936 bis 1940 in Rüsselsheim herstellen. Das war der sogenannte Kadett I. Der Opel Kadett von 1962 sollte eine Wettbewerbsauto gegen den VW sein, ein sogenannter Anti-VW. Chefkonstrukteur Karl Stief sollte den „perfekten Anti-VW" bauen. Produktionsbeginn für den Opel Kadett war 1960 in Bochum. Der Kadett A war ein unteres Mittelklassemodell, das im Juni 1962 für 5075 DM angeboten wurde. Die Langversion vom Kadett A kostete 5525 DM. Der Opel Kadett A war im Gegensatz zum VW Käfer wesentlich moderner konstruiert. Die Karosserie vom Opel Kadett A verfügte über einen größeren Innenraum und mehr Kofferraumvolumen. Aber die Karosserie war beim Opel Kadett A nicht gut gegen Korrosion geschützt. Der Motor war vorn längs eingebaut undverfügte ein über ein Vierganggetriebe. Der Motor vom Opel Kadett A war leicht und wog nur 96 kg. Der 1,0-Liter-OHV-Kurzhub-Motor vom Kadett A war eine neue Motorkonstruktion bei Opel, die sich von den Vorkriegskonstruktionen absetzte. Die Motorkonstruktion vom Kadett A wurde von Opel mit einem etwas vergrößerten Hubraum und Leistungssteigerungen noch bis in die 1990er Jahre in verschiedenen Modellen verbaut. Die Produktionszeit vom Opel Kadett A endete 1965. Der Opel Kadett A wurde 1965 durch den Kadett B ersetzt. Der Kadett A lief während seiner relativ kurzen Produktionszeit von Juni 1962 bis August 1965 in 649.512 Exemplaren vom Band. In der Produktionszahl vom Opel Kadett A enthalten sind die CKD-Bausätze, die ab 1963 in den GM-Werken montiert wurden.

    Ersatzteile für weitere Top Opel Baureihen

    KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.86 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web