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Opel Rekord B Caravan

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    Opel brachte den Opel Rekord B Caravan im August 1965 in den Handel. Der Opel Rekord B Caravan war der Nachfolger vom Opel Rekord A. Angesiedelt war der Opel Rekord B Caravan in der oberen Mittelklasse. Die Bauzeit vom Opel Rekord B Caravan war sensationell kurz und dauerte etwa ein Jahr. Der Opel Rekord B Caravan wurde nur bis August 1966 hergestellt. Die kurze Bauzeit vom Opel Rekord B Caravan erklärt sich aus seiner Rolle als Übergangsmodell. Denn eigentlich wollte Opel die neue Motorengeneration in einem komlett neuen Wagen präsentieren. Die Entwicklung war aber noch nicht bei Serienreife angelangt. Daher nahm man den Rekord A als Vorlage und verbaute in dem Übergangsmodell Opel Rekord B Caravan bereits die neu entwickelten Motoren. Daher wurde der Opel Rekord B Caravan nur bis Juni 1966 gebaut, bevor er vom Opel Rekord C abgelöst wurde. Die Karosserie wurde beim Opel Rekord B Caravan nur geringfügig verändert, so wurden beispielsweise die Rechteckscheinwerfer, der Kühlergrill und die runden Heckleuchten verändert. In der Innenausstattung des Opel Rekord B Caravan orientierte sich Opel auch am Vorgängermodell. Opel bot den Opel Rekord B neben der Karosserieform Opel Rekord B Caravan auch als eine zwei- und viertürige Limousine, als ein Coupé und als einen Kastenwagen an. Neu am Opel Rekord B Caravan waren die Vierzylindermotoren, die von Opel völlig neu entwickelt waren, da die Motoren aus den Vorgängermodellen aus dem ab 1937 produzierten Opel Olympia stammten und völlig veraltet waren. Die Vierzylinder-Reihenmotoren beim Opel Rekord B Caravan hatten eine obenliegender Nockenwelle, sogenannte Opel CIH-Motoren. CIH heißt „Camshaft In Head“, was übersetzt Nockenwelle im Zylinderkopf heißt. Opel hielt an dieser Motorenart bis Ende 1980 fest. Zur Wahl standen beim Opel Rekord B Caravan Viertakt Ottomotoren mit entweder 1,5 Liter Hubraum und 60 PS oder 1,7 Liter Hubraum und 75 PS oder 1,9 Liter Hubraum mit 90 PS. Die Verkaufsbezeichnungen für den Opel Rekord B Caravan waren Opel Rekord B Caravan 1.5, Opel Rekord B Caravan 1.7 und Opel Rekord B Caravan 1.9. Ein Novum beim Opel Rekord B war es auch, dass der Rekord mit einem 2-Gang-Automatikgetriebe bestellbar war. Auf Wunsch konnte man beim Dreiganggetriebe die automatische Kupplung „Olymat“ bestellen. In der Bauzeit vom zwischen August 1965 und Juli 1966 wurden vom Opel Rekord B Caravan einschließlich der anderen Karosserievarianten etwa 296.000 Exemplare abgesetzt. Nachfolger vom Opel Rekord B Caravan wurde 1966 der Rekord C.

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