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Opel Rekord B

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    Der Opel Rekord B war der Nachfolger vom Opel Rekord A. Angesiedelt war der Opel Rekord B in der oberen Mittelklasse. Offiziell wurde der Opel Rekord B im Juli 1965 als Nachfolger des Opel Rekord A vorgestellt. Seine Bauzeit war sensationell kurz und dauerte nicht einmal ein Jahr. Der Opel Rekord B wurde nur bis Juni 1966 hergestellt. Die kurze Bauzeit vom Opel Rekord B erklärt sich aus seiner Rolle als Übergangsmodell. Denn eigentlich wollte Opel die neue Motorengeneration in einem neuen Wagen präsentieren. Die Entwicklung war aber 1965 noch nicht bei der Serienreife. Daher nahm man den Rekord A als Vorlage und verbaute in dem Übergangsmodell Rekord B die neuen Motoren. Daher wurde der Opel Rekord B nur bis Juni 1966 gebaut, bevor er vom Opel Rekord C abgelöst wurde. Die Karosserie wurde beim Opel Rekord B nur geringfügig verändert, bis auf die Rechteckscheinwerfer, der Kühlergrill und die runden Heckleuchten. In der Innenausstattung beim Opel Rekord B orientierte man sich auch am Vorgängermodell. Opel bot den Opel Rekord B in folgenden Karosserieformen an. Zur Wahl standen beim Opel Rekord B eine zwei- und viertürige Limousine, ein Kombi und ein Coupé. Neu am Opel Rekord B waren die Vierzylindermotoren, die von Opel völlig neu entwickelt waren, da die Motoren aus dem ab 1937 produzierten Opel Olympia stammten und daher völlig veraltet waren. Die Vierzylinder-Reihenmotoren hatte eine obenliegender Nockenwelle, sogenannte Opel CIH-Motoren. „CIH“ bedeutet „Camshaft In Head“, was übersetzt Nockenwelle im Zylinderkopf heißt. Opel hielt an dieser Motorenart bis Ende der 80er Jahre fest. Allerdings blieb der L-6 2,6-Liter-Reihen-Sechszylinder Motor beim Opel Rekord B unverändert wie beim Opel Rekord A. Zur Wahl standen beim Opel Rekord B 4- und 6-Zylinder-Viertakt Ottomotoren mit 1,5 Liter Hubraum und 60 PS, mit 1,7 Liter Hubraum 75 PS, mit 1,9 Liter Hubraum mit 90 PS und mit 2,6 Liter mit 100 PS. Die Verkaufsbezeichnungen für die Baureihe Rekord B waren 1500, 1700S, 1900S und L-6. Ein Novum beim Opel Rekord B war es auch, dass der Rekord mit einem Zweigang-Automatikgetriebe bestellbar war. Optional konnte man beim Dreiganggetriebe die automatische Kupplung „Olymat“ bestellen. In der Bauzeit vom Opel Rekord B zwischen August 1965 und Juli 1966 wurden etwa 296.000 Exemplare abgesetzt.

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