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Opel Rekord C Caravan

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    Der Opel Rekord C Caravan wurde im August 1966 von Opel als Nachfolger der Übergangsbaureihe Opel Rekord B auf den Markt gebracht. Die Baureihe Opel Rekord C Caravan entsprach der oberen Mittelklasse und wurde neben der Karosserievariante Kombi auch in den Karosserievarianten zwei und viertüriges Stufenheck, Coupé und Kastenwagen angeboten. Die Kombivariante der Baureihe Rekord C hieß bei Opel traditionell Caravan. Der Opel Rekord C Caravan wurde als drei- oder fünftüriger Kombi Caravan angeboten. Der dreitürige Lieferwagen in der Baureihe Rekord C war eigentlich ein Caravan ohne hintere Seitenfenster. Der Rekord C Caravan hatte eine neu konstruierte Karosserie, die unter der Leitung von Hans Mersheimer, der bis 1967 Chefingenieur der Adam Opel AG war, entwickelt wurde. Die Form vom Opel Rekord C erinnerte an eine liegende Coca-Cola-Flasche, woher auch der Beiname für den Opel Rekord C „Coke Bottle“ oder Cola-Flaschen-Rekord kommt. Der Stil vom Coke Bottle Shape stammte aus den USA und wurde auch beim Opel GT genutzt. Der Opel Rekord C Caravan hatte auch einen längeren Radstand von 2669 mm im Vergleich mit dem Vorgängermodell. Die Breite beim Opel Rekord C Caravan betrug 1754 mm und die Länge beim Rekord C Caravan betrug 4574 mm. Opel hatte beim Rekord C Caravan vor allem die passive Sicherheit verbessert. Beispielsweise war das Armaturenbrett mit Schaumstoff gepolstert und die Wirksamkeit der Knautschzonen wurde verbessert. Optional konnte man beim Opel Rekord C Caravan auch Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen bestellen. Bei Versuchsreihen in Crashtests schnitt die Stabilität der Fahrgastzelle beim Opel Rekord C Caravan gut ab. Das Motorenprogramm war bei der Baureihe Opel Rekord C Caravan im Vergleich mit der Vorgängergeneration nicht deutlich verändert worden. Zur Auswahl beim Opel Rekord C Caravan standen 1,5 bis 2,2 Liter Ottomotoren mit einer Leistung von 43 bis 78 kW. Im Opel Rekord C Caravan wurden CIH-Motoren mit der Nockenwelle im Zylinderkopf verbaut. Der 1,5-Liter-Motor beim Opel Rekord C Caravan leistete 58 PS, bevor er 1970 eingestellt wurde, der 1,7-Liter-Normalbenzinmotor leistete 60 PS und ab 1969 mit 66 PS, während der Opel Rekord C Caravan 1,7 S Motor 75 PS leistete. Der 2,6-Liter-Sechszylinder-Motor vom Rekord B L-6 wurde durch einen einen neu entwickelten 2,2-Liter-Reihensechszylinder ersetzt, der ab Dezember 1966 für alle Karosserien lieferbar war, aber seit 1967 nicht mehr angeboten wurde. Opel gelang es mit dem Rekord C die magische Millionengrenze zu erreichen. Der Opel Rekord C Caravan erreichte den Rekord von zehn Millionen Opel-Automobilen seit Beginn der Produktion. In der Bauzeit vom Opel Rekord C Caravan wurden insgesamt 1.274.362 Einheiten, inklusive aller Karosserievarianten, abgesetzt. Nachfolgemodell vom Opel Rekord C Caravan wurde der Opel Rekord D im Dezember 1971.

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