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Opel Rekord D Caravan

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    Opel präsentierte den Opel Rekord D Caravan Ende 1971. Verantwortlich für das Design des oberen Mittelklasse Modells Opel Rekord D Caravan war Chuck Jordan. Zunächst erhielt die Baureihe Opel Rekord D den Namen "Rekord II", weil durch das D eine Assoziation zum Dieselmodell nahe lag. Im Jahr 1972 erweiterte Opel die Baureihe Opel Rekord D Caravan um eine Dieselversion mit 2,1 Liter Hubraum. Das Dieselmodell Opel Rekord D Caravan hatte einen Buckel auf der Motorhaube, so das der Dieselmotor wegen der Nockenwelle höher als die Benzinmotoren lag. Opel zielte mit Dieselmodell auch auf den Taxi-Markt. Der Opel Rekord D Caravan hatte eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie. An Karosserieversionen bot Opel neben den Opel Rekord D Caravan als Kombivariante noch die Versionen zwei- und viertürige Limousinen und als Coupé-Versionen an. Der Opel Rekord D Caravan konnte mit drei oder fünf Türen bestellt werden. Zudem gab es noch dreitürige Caravans ohne hintere Fenster als Lieferwagen. Motorisiert war der Opel Rekord D Caravan mit Ottomotoren von 1,7 bis 2,0 Litern Hubraum, die in der Leistung von 44 bis 74 kW variierten. Bei den Dieselmotoren gab es 2,1 Liter Modelle mit 44 kW Leistung. 1975 musste aufgrund des Benzinbleigesetzes der Bleigehalt begrenzt werden, weshalb sich beim Opel Rekord D Caravan Motor 1700 N die Leistung um 6 PS reduzierte. Der Opel Rekord D Caravan 1700 S Motor wurde aus der Motorenpalette entfernt und durch den 1900 N mit Normalbenzin ergänzt. Der Motor 1900 SH mit Superbenzin hatte eine Leistung von 90 PS. Das Motorenprogramm beim Opel Rekord D wurde ab September 1975 um den 2000 S mit 100 PS erweitert. Den Opel Rekord D Caravan gab es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. So konnten Kunden den Opel Rekord D als Basisversion, als Luxusversion "Rekord L" oder in der Sportvariante mit sportlicher Ausstattung als "Rekord Sprint" erwerben. 1975 erweiterte Opel die Baureihe um die Version "Berlina" mit noch mehr Komfort und Ausstattung. Als Opel mit der Baureihe die Produktionszahl von 1 Million erreichte, kam beim Rekord D das Sondermodell "Millionär" heraus. Optional konnten die Kunden beim Opel Rekord D Caravan auch ein 3-Gang-Automatikgetriebe bestellen. Der Opel Rekord D Caravan, einschließlich aller anderen Karosserievarianten, vom Opel Rekord D wurde in seiner Bauzeit bis zum Jahr 1977 in 1.128.196 Einheiten produziert. Das Nachfolgemodell vom Opel Rekord D Caravan wurde der Opel Rekord E1.

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