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Opel Rekord D Coupe

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    Opel brachte das Opel Rekord D Coupe als Nachfolger vom Opel Rekord C in der Karosserievariante Coupe im Januar 1972 in den Handel. Verantwortlich für das Design des oberen Mittelklasse Modells Opel Rekord D Coupe war Chuck Jordan. Die erste für das Opel Rekord D Coupe angebotene Motorisierung war ein 1.9 Liter Motor mit einer Leistung von 97 PS sowie alternativ ein etwas niedriger motorisierter Opel Rekord D Coupe 1.7 S mit einer Leistung von 83 PS. Der 1.7 Motor im Opel Rekord D Coupe wurde im Februar 1975 eingestellt und der 1.9 Liter Motor wurde ab 1975 insofern modifiziert, dass die Leistung von 97 PS auf 75 PS bzw. auf 90 PS gedrosselt wurde. 1975 musste aufgrund des Benzinbleigesetzes der Bleigehalt begrenzt werden, weshalb der Motor 1700 S aus der Motorenpalette entfernt und durch den 1.9 Motor mit Normalbenzin ersetzt wurde. Der Motor 1.9 SH mit Superbenzin hatte eine Leistung von 90 PS. Im September 1975 präsentierte Opel mit dem Opel Rekord D Coupe 2.0 das Topmodell mit 100 PS. Die beiden Opel Rekord D Coupe 1.9 und das Opel Rekord D Coupe 2.0 wurden bis zum Ende der Baureihe produziert. Der Opel Rekord D Coupe hatte eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie. An weiteren Karosserieversionen neben dem Opel Rekord D Coupe bot Opel noch die zwei- und viertürige Limousine, drei- und fünftürige Caravans und eine Lieferwagenversion an, was Caravans ohne hintere Fenster waren. Den Opel Rekord D Coupe gab es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Dem Käufer vom Opel Rekord D Coupe standen die Basisversion, die Luxusversion "Rekord L" oder die Sportvariante "Rekord Sprint" zur Wahl. 1975 erweiterte Opel die Baureihe um die Version "Berlina" mit noch mehr Komfort und Ausstattung. Als Opel mit der Baureihe Opel Rekord D die Produktionszahl von 1 Million erreichte, kam beim Rekord D das Sondermodell "Millionär" heraus. Optional konnten die Kunden beim Opel Rekord D Coupe auch ein 3-Gang-Automatikgetriebe bestellen. Der Opel Rekord D Coupe wurde bis August 1977 hergestellt. In seiner Bauzeit erreichte der Opel Rekord D Coupe, einschließlich aller anderen Karosserievarianten, 1.128.196 verkaufte Exemlare. Das Nachfolgemodell vom Opel Rekord D Coupe wurde der Opel Rekord E.

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