1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. Peugeot Autoteile
  4. 405 I [15B]

Autoersatzteile für alle Peugeot 405 I [15B]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)

    Die besten Angebote für Top-Peugeot 405 I [15B] Autoersatzteile

    Hauptbaugruppen

    Schwachstellen und Ersatzeilsituation

    Im Segment der Mittelklassefahrzeuge wurde zwischen 1987 und 1995 der 405 vom Autobauer Peugeot angeboten. Dieser viertürige Stufenheck PKW war zunächst nur geringfügig mit diversen Autoteilen Ausgestattet. Vielmehr war das äußerst moderne Design der 80er Jahre die Stärke des 405. Ab 1993 konnten dann auch auf Kundenwunsch ein Fahrerairbag verbaut werden. Das Angebot an Motoren dagegen war schon bei den ersten Baujahren üppig gestalte. Zusammengefasst liegen die Benzinmotoren zwischen 1,4 Liter und 2,0 Liter Hubraum mit Leistungen zwischen 47 und 144 kW. Die Diesle haben 1,8 und 1,9 Liter Hubraum mit 52 bzw. 67 kW Leistung im Peugeot 405. Einige Ausstattungsvarianten boten sogar die Option eines Allradantriebes, permanent oder mit manueller Differenzialsperre.

    1. Schwachstellen

    Extrem verschleißanfällig ist die Hinterachse des Peugeot 405. Schnell schlagen die Gelenke der Achsenaufhängung aus. Die Radlager laufen ein und die Stoßdämpfer werden undicht. Auch die Bremsanlage macht so einige Beschwerden. Nur einige Winter lang hält der Handbremsapparat stand, bevor Bremstrommel und Bremsbacken total verrosten. An der Vorderachse ist der Verschleiß der Scheibenbremsen beim 405 deutlich höher. Den Zahnriemen, mit samt der Spanner und der Wasserpumpe, sollte man auf jeden Fall regelmäßig wechseln um mit dem PKW auch über die 300 tkm Grenze ohne größere Probleme zu kommen. Des öfteren leuchten Warnlampen auf oder die Temperaturanzeige im Cockpit spinnt. In solchen Fällen ist es wirklich wichtig zu klären ob die Anzeigeinstrumente einen Fehler haben oder ob tatsächlich das Thermostat defekt ist. Durch entladene Batterien bzw. defekte Lichtmaschinen entstehen ebenfalls Fehlermeldungen in der verbauten Elektrik.

    2. Ersatzteile-Situation

    Peugeot 405 Kupplungsscheiben bekommt man günstig vom Hersteller Sachs, 405 Bremsscheiben von TRW und Wasserpumpen bei SKF. Zusammengefasst findet man die besten Angebote an Ersatzteilen auf dem Automarktplatz www.daparto.de. Alternativ kann man sich auch Teile direkt über Peugeot besorgen.

    Quellen

    Ersatzteile für weitere Top Peugeot Baureihen

    KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.86 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web