1. Home
  2. Alle Fahrzeuge
  3. Seat Autoteile
  4. Ibiza I [021A]
Seat Ibiza I [021A]

Autoersatzteile für alle Seat Ibiza I [021A]-Modelle

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)
  • 28.11.2022
    5.00
    Alles super einfach
    Hahn - Hüschenhausen
  • 28.11.2022
    5.00
    Gute Qualität danke daparto
  • 28.11.2022
    5.00
    Sehr gute Übersicht und teile Auswahl.
    Alexander - Gochsheim
  • 28.11.2022
    5.00
    Die perfekte Seite für Hobbyschrauber! Teile und sogar Werkzeug alles aus einer Hand. Bin begeistert.

Die besten Angebote für Top-Seat Ibiza I [021A] Autoersatzteile

Hauptbaugruppen

Schwachstellen und Ersatzeilsituation

Zwischen den Jahren 1984 und 1993 wurde die 1. Generation des Seat Ibiza produziert und verkauft. Das Design der 3/5 Türigen Schrägheck Limousine wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen. Weitere PKW Modelle die von Giugiaro entworfen wurden und eine optische Ähnlichkeit zum Ibiza haben sind VW Golf und Fiat Uno. Die Motoren, teilweise mit L-Jetronic ausgestattet, stammen aus Entwicklungsarbeit von Porsche und Fiat. So basiert Beispielsweise der 1,5 Liter Motor auf der Basis des VW Motors Typ EA801, welcher von Porsche weiterentwickelt wurde. Die gesamte Bandbreite der verbauten Benziner liegt zwischen 0,9 Liter mit 29 kW und 1,7 Liter mit 76 kW. Ein Saugdiesel mit 1,7 Liter Hubraum und 40 kW wurde bis 1993 verbaut, wobei eine 42 kW Version ab 1990 ebenfalls in das Angebot aufgenommen wurde.

1. Schwachstellen

Die groben Schwachstellen zeichnen sich durch eine unzureichende Verarbeitung sämtlicher Autoteile aus. Egal ob Spaltmaße an Kotflügel oder Stoßtange, Passgenauigkeit der Türverkleidung oder Verschraubung von Armaturenbrett, hier entstehen laute Geräusche im Fahrbetrieb und mindern das optische Erscheinungsbild. Ebenfalls laute Geräusche werden vom Motor selbst an die Karosserie und in den Innenraum weitergeleitet. Weitere Schwächen des Motors sind ständige Kontrolle von Öl- und Kühlwasserstand. Gerne werden Dichtungen an Motorgehäuse und Getriebe undicht bzw. Gummischläuche und Schlauchverbindungen im Bereich des Kühlers werden spröde, rissig und undicht. Die Lenkung ist extrem Schwergängig, wobei dieses Problem im Laufe der Zeit durch den Verschleiß der Zahnstange und Rost an den Gelenken der Spurstangen zunimmt. Der Auspuff und die Stoßdämpfer leiden ebenfalls unter Rostbefall und können nur durch Neuteile ersetzt werden.

2. Ersatzteile-Situation

Zahnriemen, Reifen, Kupplung und Bremsklötze findet man ohne Probleme im Angebot der freien Autoteile-Hersteller. Gerade bei einem alten Gebrauchtwagen lohnt sich ein Blick auf das umfangreiche Internet-Sortiment.

Quellen

Ersatzteile für weitere Top Seat Baureihen

KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
4.83 von 5.00 Sternen

www | daparto-web