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Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.
Diese Verschlussschraube wird normalerweise aus Kunststoff oder Metall gefertigt und befindet sich unter der Ölwanne im Motorraum Deines Fahrzeuges. Bei einem Ölwechsel wird diese Schraube gelockert, um das Motoröl abzulassen.
Ja, die Schraube und der dazu passende Dichtungsring sorgen dafür, dass das Motoröl in der Wanne verbleibt. Ist der Dichtungsring oder die Schraube defekt, läuft das Öl anhand der Schwerkraft ungehindert aus. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem Motorschaden führen, was mit hohen Kosten verbunden ist.
Es wird empfohlen, die Ölablassschraube inklusive des Dichtungsringes nach jedem Ölwechsel auszutauschen, also etwa alle 1,5 bis 2 Jahre. Wenn Du sehr viel mit Deinem Auto unterwegs bist, dann setze besser alljährlich bzw. nach maximal 40.000 gefahrenen Kilometern eine neue Schraube ein.
Durch den Umstand, dass die Schraube direkt mit der Ölwanne samt Motoröl verbunden ist, kann sie besonders schnell verschmutzen. Ein öliger Dichtungsring oder eine dick verklebte Schraube können ein Sicherheitsrisiko darstellen, da somit die Ölwanne nicht mehr 100%ig abgedichtet ist. Zudem wird das kleine Kunststoff- oder Metallteil oft durch unsachgemäßes Einsetzen ins Gewinde beschädigt.
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