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    Beim Radlagersatz gibt es je nach Hersteller große Qualitätsunterschiede. Scheue Dich deshalb nicht, auf Markenhersteller zurückzugreifen. Radlager von Herth & Buss, SKF und FEBI BILSTEIN findest Du auf DAPARTO.

    Funktion eines Radlagers

    Das Radlager oder auch der Radlagersatz hat die Aufgabe, die Räder des Fahrzeugs zu lagern, zu führen und Kräfte zu übertragen. Bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung werden in den meisten Fällen Kegelrollenlager oder Schrägkugellager verwendet. Der Radlagersatz ist dabei so aufgebaut, dass das innere Lager größer ausgeführt ist, weil die bei einer Kurvenfahrt wirkenden Seitenkräfte stets zur Mitte des Fahrzeugs gerichtet sind.

    Welche Lagerbauarten gibt es?

    Die meisten Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung verfügen über Kegelrollenlager oder zweireihige Schrägkugellager. Nicht angetriebene, starre Achsen sind mit einfachen Rillenkugellagern ausgestattet. Grundsätzlich wird in mehrere Bauarten unterteilt.

    Wälzlager

    Wie schon beschrieben sind Wälzlager in zahlreiche Bauarten und die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche unterteilt. Kugellager gibt es als Rillenkugellager, Schrägkugellager, Vierpunktlager und Pendelkugellager. Rollenlager sind in Zylinderrollenlager, Nadellager, Pendelrollenlager und Kegelrollenlager unterteilt.

    Kugellager

    Kugellager bestehen aus einen Innen- und einem Außenring, welche durch die Rollkörper voneinander getrennt sind. Diese rollen im Betrieb auf gehärteten Stahlflächen in ihren Laufbahnen zwischen den Ringen ab. Im Gegensatz zum Gleitlager entsteht bei dieser Bauweise kaum Reibung.

    Rollenlager

    Gegenüber dem Kugellager verfügt das Rollenlager über Wälzkörper u.a. in Form von Zylinderrollen. Durch einen Kunststoffkäfig werden die Rollen bei modernen Lagern auf Abstand gehalten, um nicht zusammen zu stoßen.

    Schmierung der Radlager

    Der Radlagersatz muss geschmiert werden, da beim Drehen des Lagers und der Rollkörper Reibung entsteht und so die Lebensdauer des Radlagers durch das Schmierfett deutlich verlängert wird. Damit dieses nicht nach außen gelangen und auch keine Verunreinigungen hineingelangen können, ist das Radlager durch spezielle Dichtungen an den Stirnseiten abgedichtet.

    Woran erkenne ich einen hochwertigen Radlagersatz?

    Ein hochwertiges Radlager erkennt man an der Verarbeitung und den verwendeten Materialien. Auf dem Autoteilemarkt finden sich zahlreiche Billig-Angebote welche zumeist nicht die gewünschte Qualität bieten und oft frühzeitig kaputt gehen. Hochwertige Radlager von namhaften Markenherstellern sind online günstig zu bekommen. Darum ist es in jedem Fall ratsam, zu einem Radlager vom Markenhersteller zu greifen.

    Wie erkenne ich einen defekten Radlagersatz?

    Ein defektes Radlager macht sich oft durch verstärkte Radlaufgeräusche während der Fahrt, insbesondere bei Kurvenfahrten, bemerkbar. Dabei gilt die Regel, dass zumeist das Radlager, der dem erhöhten Laufgeräusch gegenüber liegenden Seite, defekt ist. Also treten zum Beispiel die Geräusche in einer Rechtskurve verstärkt auf, so ist das Radlager der linken Seite defekt. Eine weitere Ursache für ein defektes Radlager der fortschreitende Verschleiß des Bauteiles, der zu einem Spiel im Radlager selbst führen kann. Dieses Spiel kann man leicht selbst feststellen, indem man das montierte, belastete, aber ungebremste Rad versucht, quer zum Fahrzeug zu bewegen. Ist ein Spiel spürbar, dann wiederholt man den Vorgang nun mit betätigter Bremse. Wenn das Spiel nun nicht mehr vorhanden ist, dann ist das Radlager meist defekt, ansonsten liegt der Fehler in der Radaufhängung, die in diesem Fall zu kontrollieren wäre.

    Mein Radlagersatz macht Geräusche. Woran könnte das liegen?

    Meist am Radlager selbst. Die Geräusche werden mit der Zeit immer lauter. Allerdings können auch andere Bauteile Geräusche erzeugen. Vor dem Wechsel des Radlagers sollten weitere Fehlerquellen als Ursache von einer Fachwerkstatt ausgeschlossen werden.

    Kann ich den Radlagersatz selber wechseln oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

    Radlager können Teil der Sensorik eines Antiblockiersystems sein. In diesen Fällen ist die richtige Einbaurichtung zu beachten. Grundsätzlich gilt, das Radlager niemals mit einem Hammer in die Radnabe zu klopfen. Sollte das Radlager einstellbar sein, darf man auf keinen Fall die Sicherung der Justiermuttern vergessen. Im Zweifel oder bei fehlenden Kenntnissen ist es besser, die Radlager in der Werkstatt wechseln zu lassen.

    Wie wechsle ich einen Radlagersatz selbst?

    Oftmals werden insbesondere an nicht angetriebenen Hinterachsen ganze Radlager-Module verbaut, die zwar in der Beschaffung teurer als die einzelnen Radlager, jedoch bei weitem nicht so aufwendig in der Montage sind, meist wird nicht einmal Spezialwerkzeug für den Wechsel dieser Radlager-Module benötigt. Dennoch sollte die Reparatur bzw. der Wechsel des Radlagers bei fehlenden Kenntnissen einer Werkstatt überlassen werden.

    Ist es gefährlich, mit einem defekten Radlagersatz unterwegs zu sein?

    Defekte Radlager führen zu einem verringerten Fahrkomfort, können aber zunehmend auch zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko werden, indem sie die Stabilität bei Kurvenfahrten beeinflussen können. Der Wechsel eines Radlagers kann sich in einigen Fällen sehr aufwendig gestalten und erfordert oftmals Spezialwerkzeug, weshalb er einer Fachwerkstatt vorbehalten bleiben sollte.

    Mit welchen Kosten muss ich beim Wechsel eines Radlagersatzes rechnen?

    Einfache Radlager sind schnell ausgetauscht. Die Kosten für die Instandsetzung entsprechend niedrig. Bei komplexeren Systemen und dem Einsatz von Spezialwerkzeugen kann der Arbeitsaufwand deutlich größer ausfallen, was sich an den Kosten für den Wechsel des Radlagers bemerkbar macht. Ein pauschaler Wert kann hier somit nicht genannt werden.

    Woran erkenne ich frühzeitig einen Radlagerausfall?

    Ein Radlagerausfall kündigt sich in der Regel durch immer lauter werdende und mahlende Geräusche an. Auch das regelmäßige Überprüfen des Lagerspiels im Rahmen der Fahrzeugwartung lässt einen Radlagerausfall frühzeitig erkennen.

    Kann ich den Radlagersatz reparieren oder muss ich gleich einen Neuen besorgen?

    Das Radlager ist ein Verschleißteil und muss im Falle eines Defekts ersetzt werden. Einige Radlager lassen sich zwar nachstellen, früher oder später sind aber auch diese Teile reif für den Austausch.

    Sollten die Radlager regelmäßig überprüft werden?

    Im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeugwartung und Inspektion nach Herstellervorgaben sollte das Radlager überprüft und im Falle eines Defekts rechtzeitig ausgetauscht werden.

    Unsere Expertentipps: Den Radlagersatz wechseln

    Um Fehler beim Wechsel des Radlagers zu vermeiden, geben wir folgende Tipps an die Hand:

    - Der Wechsel eines Radlagers ist mitunter sehr aufwendig und erfordert oftmals Spezialwerkzeug, weshalb er einer Fachwerkstatt vorbehalten bleiben sollte

    - Den Wechsel einzelner Radlagermodule kann man mit einigen Vorkenntnissen auch selbst vornehmen

    - Im Falle eines defekten Radlagers ist in jedem Fall ein Ersatz zu besorgen

    Wenn Du Fragen zum Online-Kauf von Deinem neuen Radlagersatz hast, kontaktiere gern unser Team von DAPARTO.

    Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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