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Fiat Zahnriemensatz

    Fiat Zahnriemensatz

    Ein Fiat Zahnriemensatz ist der Bausatz, der um den Zahnriemen angeboten wird. Der Fiat Zahnriemensatz zählt zu den wichtigsten Ersatzteilen im Handel mit Autoteilen. Meist besteht ein Zahnriemensatz aus dem Zahnriemen für die Einspritzpumpe, der Spannrolle für den Einspritzpumpenzahnriemen, dem Zahnriemen für die Nockenwellen, der Umlenkrollerolle für den Nockenwellenzahnriemen, der Spannrolle für den Nockenwellenzahnriemen sowie dem Spannhebel und Spanndämpfer für die Spannrolle. Oft wird beim Fiat Zahnriemensatz auch noch die Wasserpumpe mitgeliefert. Ein Fiat Zahnriemensatz ist als Ersatzteil im Autoteilehandel in großer Auswahl für alle Fiat Modelle, zum Beispiel für den Fiat 500, Fiat Bravo, Fiat Croma, Fiat Doblò, Fiat Fiorino, Fiat Grande Punto, Fiat Linea, Fiat Panda, Fiat Punto Evo, Fiat Sedici, Fiat Strada, für den Fiat Ulysse, für den Fiat Barchetta, Fiat Idea, Fiat Multipla, Fiat Punto oder für den Fiat Stilo, vorhanden. Für den Fiat Zahnriemensatz empfiehlt sich ausdrücklich ein Austausch nach bestimmten Intervallen.

    Zahnriemen werden auch als Synchronriemen oder Steuerriemen bezeichnet. Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die in gezahnten Riemenscheiben laufen. Ein Zahnriemensatz ist ein Riemen aus Gummi oder Kunststoff, plus dem dazugehörigen Bausatz. Der Zahnriemen muss große Riemenkräfte übertragen und besteht aus einem Zugkörper. An den äußeren Seiten befindet sich eine feste Polymermischung. Der Zahnriemen wird durch Vulkanisation hergestellt und verbindet die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zur Synchronisation. Die Kraftübertragung erfolgt durch den im Zahnriemen eingebetteten Zugstrang. Auf der Innenseite des Zahnriemens ist ein abriebfestes Gewebe angebracht, das die Zähne vor möglichem Verschleiß schützt. Die Nockenwelle am Zylinderkopf regelt die Einhaltung der Steuerzeiten, also das regelmäßige Öffnen und Schließen der Ventile. Dabei sind genaue Zeitpunkte einzuhalten. Die im Fiat Zahnriemensatz enthaltene Spannrolle sorgt für die notwendige Spannung de Zahnriemens, um für die bestmögliche Leistung zu sorgen. Neben einem Zahnriemen aus Kunststoff, kann auch eine Kette aus Stahl verwendet werden. Die sogenannte Steuerkette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Die Steuerkette hat gegenüber dem Zahnriemen eine längere Laufzeit und weniger Raumbedarf, aber sie ist teurer und lauter als ein Zahnriemen. Der Fiat 500 1.3 Diesel und der Fiat Doblò 1,3 Diesel haben eine Steuerkette.

    Man sollte immer einen ganzen Fiat Zahnriemensatz kaufen, da ein Zahnriemen-Schaden einen kapitalen Motorschaden verursachen kann, was sehr teuer werden kann. Ein Zahnriemen kann zum Beispiel durch die starke Beanspruchung auf der Autobahn reißen. Bei Vollgas, zum Beispiel mit dem Fiat Croma Benziner mit 140 PS dreht der Zahnriemen mehrere tausend Runden in der Minute. Einen Riss im Zahnriemen merkt man an einem kurzen Ruckeln. Danach geht die Drehzahl runter und der Fiat ist fahrunfähig. Oft ist nicht nur der Zahnriemen gerissen, sondern auch der ganze Motor beschädigt. Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt auch die Nockenwelle stehen, welche die Ventile öffnet und schließt. Dabei können die Ventile mit dem Kolben kollidieren. Der Zahnriemen kann aber auch Überspringen. Wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet werden, treffen sie auf den Kolben, und der Motor kann einen Totalschaden haben. Die Nockenwelle, welche die Ventile steuert, muss sich exakt mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle drehen. Die Winkellage darf sich auf keinen Fall durch Schlupf verschieben. Bereits eine defekte Spannrolle kann dazu führen, dass der Zahnriemen reißt. Daher sollten die beiden Bauteile stets gemeinsam gewechselt werden, bzw. im Set als Fiat Zahnriemensatz, gekauft werden. Zudem sollte man die Wasserpumpe kontrollieren. Oft ist die fehlende Wartung, bzw. der zu spät erfolgte Austausch des Zahnriemensatzes beim Fiat, für den Totalausfall verantwortlich. Vor allem Fiat Panda Motoren, obwohl eigentlich solide, haben Probleme mit gerissenen Zahnriemen. Als Empfehlung für den Einbau eines neuen Zahnriemensatz gibt Fiat für die Fiat Modelle Kilometerzahlen an. Nach spätestens 8 Jahren ist ein Zahnriemen verschlissen, auch bei geringer Kilometerleistung. Auch Gummimischungen und Textilgewebe altern. Bei Fiat Modellen mit Kette, zeigt ein Klappern den fälligen Austausch an.

    Als technisch versierter Laie lässt sich durch Sichtkontrolle feststellen, ob ein neuer Zahnriemensatz als Ersatzteil gebraucht wird. Wenn Öl auf den Zahnriemen spritzt, muss er getauscht werden. Denn ein öliger Zahnriemen kann überspringen. Wenn der Zahnriemen Brüche am Rücken hat, Anrisse oder Ausfransungen hat, ist eine Werkstatt für den Einbau vom neuen Fiat Zahnriemensatz unverzichtbar. Die Montage von einem neuen Fiat Zahnriemensatz ist nichts für Laien. Der Wechsel von einem alten Fiat Zahnriemensatz gegen einen neuen Zahnriemensatz verlangt auch vom Profi viel Erfahrung und Spezialwerkzeug sowie die genauen Herstellervorgaben von Fiat. Bei fehlerhafter Montage, bzw. Justierung des neuen Fiat Zahnriemensatzes, droht ein kapitaler Motorschaden.

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    Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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