1. Home
  2. Peugeot Autoteile
  3. Peugeot Motor
  4. Peugeot Zahnriemensatz

Zahnriemensatz für Peugeot

Fahrzeugauswahl

Auswahl über den Fahrzeugkatalog

Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.

Wo finde ich diese Angaben?
Fahrzeug-Auswahl über Fahrzeugpapiere / Schlüsselnummern (HSN/TSN)
Peugeot Zahnriemensatz

    Beliebteste Motor Autoteile für Peugeot

    Peugeot Zahnriemensatz

    Der Peugeot Zahnriemensatz zählt als typisches Verschleißteil zu den wichtigen und sicherheitsrelevanten Ersatzteilen im Autoteilehandel. Unter einem Zahnriemensatz versteht man den Bausatz, der um den Zahnriemen angeboten wird. Meist besteht ein Zahnriemensatz, wie beim Peugeot 201, beim Peugeot 308, beim Peugeot 205, 107, 1007, 206, 207 oder beim Peugeot 308, dem Peugeot Cabrio 307 CC, beim 407, beim Peugeot 607 oder beim Peugeot Partner, beim Peugeot 807 oder beim Peugeot 4007, aus dem Zahnriemen für die Einspritzpumpe, der Spannrolle für den Einspritzpumpenzahnriemen, dem Zahnriemen für die Nockenwellen, der Umlenkrollerolle für den Nockenwellenzahnriemen, der Spannrolle für den Nockenwellenzahnriemen sowie dem Spannhebel und Spanndämpfer für die Spannrolle. Oft wird beim Peugeot Zahnriemensatz auch noch die Wasserpumpe mitgeliefert. Für den Peugeot Zahnriemensatz empfiehlt sich ausdrücklich ein turnusmäßiger Austausch. Ein Peugeot Zahnriemensatz ist als Ersatzteil Set im Handel mit Autoteilen in großer Auswahl vorhanden.

    Zahnriemen werden auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Sie sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. Ein Peugeot Zahnriemensatz ist ein Riemen aus Gummi oder Kunststoff mit dem dazugehörigen Bausatz. Der Zahnriemen überträgt enorme Riemenkräfte und besteht aus einem Zugkörper. An den äußeren Seiten ist eine feste Polymermischung angebracht. Der Zahnriemen wird durch Vulkanisation erzeugt und verbindet die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zur Synchronisation. Die eigentliche Kraftübertragung erfolgt durch den im Zahnriemen eingebetteten Zugstrang. Auf der Innenseite des Zahnriemens ist ein abriebfestes Gewebe angebracht, um die Zähne vor etwaigem Verschleiß zu schützen. Die Nockenwelle am Zylinderkopf sorgt für die Einhaltung der Steuerzeiten, also das regelmäßige Öffnen und Schließen der Ventile. Dabei sind absolut exakte Zeitpunkte einzuhalten. Die im Zahnriemensatz enthaltene Spannrolle sorgt dafür, dass der Zahnriemen stets unter der notwendigen Spannung steht, um für eine optimale Leistung zu sorgen. Alternativ zu einem Zahnriemen aus Kunststoff, wird bei einigen Peugeot Modellen auch eine Kette aus Stahl verwendet werden. Die Kette oder genauer Steuerkette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Peugeot Modelle mit Ketten sind zum Beispiel der Peugeot V6 (SV24) 605, der Peugeot 107 und der Peugeot F30DT mit zwei Ketten. Der Peugeot 4007 Diesel hat sowohl Kette als auch Zahnriemen, das Benziner Modell beim Peugeot 4007 hat dagegen eine Kette. Die Steuerkette hat gegenüber dem Zahnriemen eine längere Laufzeit, aber sie ist teurer und lauter als ein Zahnriemen.

    Zahnriemen sind als typische Verschleißteile regelmäßig zu kontrollieren. Eine Schwachstelle beim Peugeot 406 sind überdurchschnittlich häufig gerissene Zahnriemen. Bei einem fälligen Austausch des Peugeot Zahnriemens ist der Kauf von einem kompletten Peugeot Zahnriemensatz zu empfehlen, da ein defekter Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden verursachen kann. Für eine problemlose Fahrweise und um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte der Peugeot Zahnriemen mit seinen gesamten Autoteilen, wie Umlenk-, Spannrollen oder Wasserpumpen, gewechselt werden. Der Zahnriemen kann durch starke Beanspruchung, zum Beispiel bei Vollgas auf der Autobahn reißen, wenn der Zahnriemen mehrere tausend Runden in der Minute dreht. Wenn der Zahnriemen reißt, wird der Peugeot fahrunfähig. Oft ist der ganze Motor beschädigt. Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt nämlich auch die Nockenwelle stehen, welche die Ventile öffnet und schließt. Dabei können die Ventile mit dem Kolben kollidieren. Der Zahnriemen kann dazu auch überspringen. Wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet werden, treffen sie auf den Kolben, und der Motor kann einen Totalschaden haben. Bereits eine defekte Spannrolle kann dazu führen, dass der Zahnriemen reißt. Daher sollten die beiden Bauteile stets gemeinsam gewechselt werden, bzw. im Set als Zahnriemensatz gekauft werden. Auch auf die Wasserpumpe sollte man achten. Oft ist die fehlende Wartung, bzw. der zu spät erfolgte Austausch des Zahnriemensatzes beim Peugeot, für einen Totalausfall verantwortlich. Als Faustregel für den Einbau von einem neuen Peugeot Zahnriemensatz gilt der Wechsel alle 90.000 Km oder alle 5-6 Jahre. Man sollte bei seinem Peugeot wissen, wann der Zahnriemen, einschließlich Spannrolle und Wasserpumpe, zuletzt gewechselt worden ist. Genauere Intervalle für den Wechsel des Zahnriemens nennt der Peugeot Partner.

    Die Montage von einem neuen Peugeot Zahnriemensatz verlangt auch vom Profi viel Erfahrung und Spezialwerkzeug sowie die genauen Herstellervorgaben von Peugeot. Wenn Öl auf den Zahnriemen spritzt, muss er getauscht werden. Denn ein öliger Zahnriemen kann überspringen. Wenn der Zahnriemen Brüche am Rücken hat, Anrisse oder Ausfransungen hat, ist eine Werkstatt für den Einbau vom neuen Peugeot Zahnriemensatz unverzichtbar. Wenn die Werkstatt bei der 100.000-Kilometer-Inspektion keinen Hinweis auf eine Erneuerung des Zahnriemens oder dessen Nachspannen gibt und daraus ein Motorschaden resultiert, ist die Werkstatt laut Rechtsexperten von Autobild schadenersatzpflichtig.

    Zahnriemensatz für weitere Automarken

    Top Motor Ersatzteile

    Die Top-Produkte im Bereich Zahnriemensatz für Peugeot

    Hauptbaugruppen

    Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Alle Preisangaben in Euro inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand und weiterer Preisbestandteile. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Rangfolge möglich.

    KFZ-Support: service@daparto.de oder 030 513 023 717 (MO-FR: 8:00 - 16:00 Uhr)
    4.86 von 5.00 Sternen
    www | daparto-web