Das Auto ruckelt und vibriert: Ursachen

F├╝r Autofahrer ist es regelm├Ą├čig ein Schock, wenn der Wagen pl├Âtzlich ruckelt. Das Auto vibriert im Stand oder stottert w├Ąhrend der Fahrt oder beim Gasgeben. Viele bef├╝rchten einen schweren und kostspieligen Defekt des Fahrzeugs wie einen Motorschaden. Tats├Ąchlich kommen aber viele verschiedene Ursachen daf├╝r in Betracht, warum ein Auto ruckelt. Besonders h├Ąufig f├╝hren lose Kabel oder verschlissene Bauteile zum st├Ârenden Vibrieren. Diese kleineren und kosteng├╝nstigeren Defekte m├╝ssen trotzdem schnell gefunden und behoben werden, damit keine Folgesch├Ąden an Motor und Fahrzeug entstehen. Die n├Ąchste Fahrt sollte beim Ruckeln des Fahrzeugs unabh├Ąngig vom Defekt also in die n├Ąchstgelegene Werkstatt f├╝hren.

Warum ruckelt das Auto bei K├Ąlte?

Im Winter kann es passieren, dass das Auto beim Fahren oder beim Beschleunigen zu ruckeln beginnt. Oft liegt es am Motor├Âl oder am Kraftstoff. Normalerweise ist Motor├Âl d├╝nnfl├╝ssig und geschmeidig. Bei K├Ąlte ist das Motor├Âl z├Ąhfl├╝ssiger, sodass es etwas schlechter an alle Stellen kommt. Die Zahl vor dem W (z. B. ÔÇť5W30ÔÇŁ) beschreibt die Flie├čeigenschaft des ├ľls: je h├Âher, desto z├Ąher bei K├Ąlte. Je niedriger die Zahl, desto schneller kann das ├ľl auch bei K├Ąlte alle Stellen erreichen. Tipp: Im Winter das Auto nicht gleich losjagen, sondern langsam auf Betriebstemperatur bringen.

Wenn das Auto im Winter ruckelt, kann es auch am Kraftstoff liegen. Kraftstoff muss verdampfen, um dann entz├╝ndet zu werden. Bei K├Ąlte verdampft der Kraftstoff nicht so gut, sodass auch die Verbrennung nicht mehr ideal funktioniert. Au├čerdem muss das Kraftstoff-Luft-Mischverh├Ąltnis stimmen. Bei K├Ąlte bildet sich Kondenswasser im Ansaugtrakt und an der Zylinderlaufwand. Dadurch wird das Verh├Ąltnis zwischen Luft und Kraftstoff kurzzeitig beeintr├Ąchtigt. Nach ein paar Minuten Fahrt sollte sich das Ruckeln aber legen.



Das Auto ruckelt im Stand

Sind die Z├╝ndkerzen verschlissen, hilft nur ein Austausch.

Wenn der Motor des Autos nach dem Start bereits im Stand ruckelt, kommen verschiedene Ursachen in Betracht. Sehr wahrscheinlich ist ein kleinerer Schaden an der Z├╝ndanlage. Ist ein Z├╝ndkabel defekt, kann das Auto bereits nach dem Anlassen im Stand ruckeln und vibrieren. Defekte an den Z├╝ndkabeln kommen h├Ąufig dadurch zustande, dass sich ein Marder am Auto zu schaffen gemacht und die Kabel angefressen hat. In einer Werkstatt lassen sich die kaputten Z├╝ndkabel schnell ausfindig machen und ersetzen.

Ein weiterer Ausl├Âser f├╝r das Ruckeln des Fahrzeugs im Stand kann ein Defekt der Z├╝ndspule sein. Die Z├╝ndspule bringt die geringe Bordspannung des Fahrzeugs auf Hochspannung. Nur so kann an der Z├╝ndkerze ein Z├╝ndfunke ├╝berspringen. Das macht die Z├╝ndspule zu einem besonders wichtigen und unverzichtbaren Bestandteil der Z├╝ndanlage. Mit der Zeit kann das Verschlei├čteil durch Kontaktfehler, Kurzschl├╝sse oder ├Ąu├čere Einfl├╝sse wie Marderbisse beansprucht und besch├Ądigt werden. Der Defekt ├Ąu├čert sich dann im Stottern und Ruckeln des Motors und Z├╝ndaussetzern. In diesem Fall sollte das Auto schnellstm├Âglich in eine Werkstatt gebracht werden, denn bei Betrieb des Fahrzeugs mit defekter Z├╝ndspule k├Ânnen teure Folgesch├Ąden entstehen.

Verschlei├čen Z├╝ndkerzen, dann ├Ąndert sich der Abstand zwischen Mittel- und Masseelektrode. Dadurch kann das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt gez├╝ndet werden, was zu einem Ruckeln im Stand f├╝hren kann. In der Werkstatt w├╝rden die Z├╝ndkerzen ausgebaut und gepr├╝ft werden (mit einer F├╝hlerlehre).

Tritt das Ruckeln unmittelbar auf, nachdem die Z├╝ndkerzen des Wagens ausgetauscht oder am Motor gearbeitet wurde, k├Ânnte ein Z├╝ndkabel falsch gesteckt sein. Auch dieser Fehler l├Ąsst sich in einer Autowerkstatt leicht erkennen und beheben.

Ist die Kraftstoffpumpe verschlissen, kann die Einspritzanlage den einzelnen Zylindern nicht mehr ausreichend Kraftstoff zuf├╝hren. Auch wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt gez├╝ndet, was dazu f├╝hren kann, dass sich das Auto ÔÇ×sch├╝tteltÔÇť. Probleme mit der Mischung von Kraftstoff und Luft kommen ├╝brigens auch bei Motoren mit Vergaser vor.

Eine seltenere Ursache f├╝r Ruckeln ist ein defektes Zweimassenschwungrad, dessen Aufgabe es ja gerade ist, die Schwingungen des Motors vom Getriebe und Antriebsstrang fernzuhalten. Das Ruckeln merkt man dann vor allem am Lenkrad.

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Das Auto ruckelt beim Fahren und zieht nicht

Reinigung der Drosselklappe
Ist die Drosselklappe stark verschmutzt, hilft Drosselklappenreiniger.

Es kann vorkommen, dass das Auto bei der Fahrt vibriert und ruckelt. Dabei l├Ąsst sich vielleicht auch beobachten, dass das Auto beim Gasgeben nicht zieht. Denkbar ist in diesem Fall ein Defekt an den Z├╝ndkerzen. Als Verschlei├čteile m├╝ssen Z├╝ndkerzen regelm├Ą├čig ausgetauscht werden. Sind sie schon verschlissen, kann es zum verz├Âgerten Start des Motors und Z├╝ndaussetzern bei der Beschleunigung kommen. Das ├Ąu├čert sich dann im Ruckeln des Wagens bei der Fahrt. Kommt ein Defekt der Z├╝ndkerzen in Betracht, sollten diese umgehend erneuert werden, da sonst die Entstehung weiterer Folgesch├Ąden am Auto droht. Auch wenn die Z├╝ndkerzen feucht sind, kann es vorkommen, dass das Auto ruckelt. Dabei sollte darauf geachtet werden, ob die Probleme vor allem bei Regenwetter auftreten. Das k├Ânnte darauf hindeuten, dass die Z├╝ndkerzen nur unzul├Ąnglich vor N├Ąsse gesch├╝tzt sind. Auch in diesem Fall sollte eine Werkstatt aufgesucht und die Z├╝ndkerzen zum Schutz vor N├Ąsse abgedichtet werden.

Dar├╝ber hinaus kann auch ein defekter Luftmassenmesser die Ursache daf├╝r sein, dass das Auto beim Anfahren oder w├Ąhrend der Fahrt ruckelt und zittert. Dieser kleine Sensor ist sehr wichtig f├╝r die Funktionsf├Ąhigkeit des Motors, denn er bestimmt die ideale Menge an Kraftstoff, welche der Luft im Motor beigef├╝gt werden muss. Ist der Luftmassenmesser defekt, muss er unverz├╝glich ausgetauscht werden. Wenn der Sensor nur verschmutzt ist, kann die fachgerechte Reinigung ausreichen, damit das Auto nicht mehr ruckelt. Es kommen diverse weitere Gr├╝nde daf├╝r in Betracht, dass das Auto beim Gasgeben nicht mehr richtig zieht. Hier ist der Gang in die Werkstatt unumg├Ąnglich. Ein Automechaniker sucht dabei gezielt nach der Problemstelle, sodass mit der Reparatur der Wagen wieder wie gewohnt ziehen sollte.

Ist die Drosselklappe defekt oder stark verschmutzt oder ist die Lambdasonde defekt (und gibt falsche Werte ans Steuerger├Ąt weiter), dann kann es passieren, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett (zu viel Kraftstoff) oder zu mager (zu viel Luft) wird. Dadurch kann der Motor nicht zum richtigen Zeitpunkt z├╝nden. Folge: Das Auto ruckelt.

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Das Auto ruckelt beim Schalten

Auch w├Ąhrend des Schaltvorgangs kann st├Ârendes Ruckeln auftreten. Der banalste Grund daf├╝r sind Fahrfehler. Wurde versehentlich ein falscher Gang eingelegt oder gibt der Fahrer beim Anfahren und Schalten zu wenig Gas, kann sich das durch ein Ruckeln des Fahrzeugs bemerkbar machen.

Auch durch einen Defekt von Nehmerzylinder, Ausr├╝cklager oder Kupplung kann es dazu kommen, dass das Auto beim Schalten vibriert. Das sogenannte Rupfen der Kupplung tritt zum Beispiel auf, wenn die Kupplungsscheibe stark verschlissen ist. Die Kupplung kann dann nicht mehr so greifen, wie sie soll, und ├╝bertr├Ągt die Motorkraft nicht ausreichend. Rupft die Kupplung, sollte in jedem Fall ein Mechaniker aufgesucht werden.

Ist die Kraftstoffpumpe verschlissen oder der Kraftstofffilter verstopft, werden die Zylinder nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt, der Motor z├╝ndet nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt und das Auto ruckelt, was man u. a. beim Schalten bemerken kann.

Auch verschlissene Z├╝ndkerzen k├Ânnen zu einer versp├Ąteten Z├╝ndung f├╝hren, die wiederum ein Ruckeln oder eine st├Ąrkere Vibration beim Schalten verursachen kann. Ruckelt das Auto beim Schalten, sollte die Ursache bald gekl├Ąrt werden.

Das Auto ruckelt beim Beschleunigen

Kraftstofff├Ârdereinheit
Ist die Kraftstoffpumpe defekt, wird der Motor nicht richtig mit Kraftstoff versorgt, was ebenfalls dazu f├╝hren kann, dass sich das Auto ÔÇťsch├╝tteltÔÇŁ oder ruckelt.

F├╝r besonders gro├čen Stress bei der Fahrt sorgt das Ruckeln des Fahrzeugs beim Beschleunigen. Gibt der Fahrer Gas und das Auto ruckelt oder wackelt, weist dies unter anderem auf eine unzureichende Versorgung mit Kraftstoff hin. Ausl├Âser f├╝r dieses Problem kann eine schadhafte Kraftstoffpumpe sein. Ist die Benzin- oder Dieselpumpe des Fahrzeugs defekt, kann der Motor nicht mehr mit der ausreichenden Menge Kraftstoff versorgt werden. Das ├Ąu├čert sich in dem verd├Ąchtigen Ruckeln beim Gasgeben. Bei der Weiterfahrt mit einer defekten Kraftstoffpumpe kann diese im schlimmsten Fall komplett ausfallen. Das Fahrzeug bleibt dann stehen und muss abgeschleppt werden. Um hohe Abschleppkosten zu vermeiden, sollte die Kraftstoffpumpe bei Ruckeln w├Ąhrend der Beschleunigung deshalb von einer Autowerkstatt kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Ein weiterer m├Âglicher Ausl├Âser f├╝r das Ruckeln und Vibrieren beim Gasgeben kann der Kraftstofffilter sein. Wenn der Filter stark verschmutzt oder gar verstopft ist, kann ebenfalls nicht mehr die gen├╝gende Menge Kraftstoff in den Motor gelangen. Es kommt zum Leistungsverlust und Ruckeln des Motors. Tritt dieses Problem auf, sollte der Filter schnellstm├Âglich ausgetauscht werden. Nur so kann die problemlose Weiterfahrt mit dem Auto garantiert werden.

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Bei Dieselmotoren mit Pumpe-D├╝se-Einheit kann ein Defekt an der Einheit dazu f├╝hren, dass der Einspritzdruck nicht mehr stimmt und der jeweilige Zylinder nicht mehr ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird. Dadurch w├╝rde der Motor ÔÇ×unrundÔÇť laufen, d. h. ruckeln und wackeln, was besonders bei der Beschleunigung auff├Ąllt.

Ist die Achsmanschette (Faltenbalg) gerissen, kann das Fett im Innern austreten und Stra├čenschmutz und Staub k├Ânnen in das Antriebswellengelenk gelangen. Durch die Reibung von Staub und Schmutz am Gelenk kommt es zu Abrieb und dadurch wiederum zu einem Spiel im Antriebswellengelenk. Dieses Spiel kann dazu f├╝hren, dass das Kugelgelenk unrund l├Ąuft, was man als Erstes am Lenkrad und besonders beim Beschleunigen sp├╝rt. Es gibt ├╝brigens noch mehr Anzeichen f├╝r einen Defekt an der Antriebswelle.

Das Motorlager hat die Aufgabe, Schwingungen und St├Â├če, die durch Stra├čenunebenheiten, Bremsen und Beschleunigen entstehen, zu d├Ąmpfen. Ist der Gummi des Motorlagers gerissen, funktioniert die D├Ąmpfung nicht mehr und das Auto ruckelt bei jeder Aktion, besonders beim Beschleunigen und Bremsen.

Das Auto ruckelt beim Bremsen

Benutzte Bremsscheibe mit Bremsbelag vorne
Sind Bremsscheiben ├╝berhitzt oder von minderer Qualit├Ąt, kann es beim Bremsen zu Ruckelbewegungen kommen.

Ein Vibrieren oder Zittern kann auch beim Bremsvorgang auftreten. Das Auto ruckelt dann beim Bremsen pl├Âtzlich, was beim Fahrer gro├če Verunsicherung hervorruft. Eine m├Âgliche Ursache daf├╝r liegt in der ├ťberhitzung der Bremsscheiben. Diese kann zum Beispiel durch lange Fahrten auf absch├╝ssiger Stra├če ausgel├Âst werden oder durch einen festen Kolben im Bremssattel. Hat sich die Bremsscheibe stellenweise stark erhitzt, vibriert das Auto beim Bremsen. Bei billigen Bremsscheiben kann das Ruckeln auch durch verbautes minderwertiges Material entstehen. Sind die Bremsscheiben schlecht verarbeitet, kann die Bremskraft nicht gleichm├Ą├čig auf den Umfang der Scheibe wirken. Als Konsequenz stellt der Fahrer ein unkontrolliertes Vibrieren seines Fahrzeugs beim Bremsvorgang fest. Ist das Ruckeln auf die Bremsscheiben zur├╝ckzuf├╝hren, sollten diese umgehend in einer Werkstatt ausgetauscht werden.



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Neben den Bremsscheiben kann das Vibrieren auch auf fehlerhafte Spurstangenk├Âpfe zur├╝ckzuf├╝hren sein. Ein Indiz daf├╝r ist, dass das Fahrzeug beim Bremsen nach rechts oder links zieht.

Ist die Spurstange ausgeschlagen, ist auch meist die Lenkung des Autos beeintr├Ąchtigt. Dieser Defekt sollte daher unverz├╝glich begutachtet und repariert werden.

Auch eine Unwucht in den R├Ądern kann zum Ruckeln des Autos beim Bremsen und w├Ąhrend Fahrt unter hohen Geschwindigkeiten f├╝hren. Ein Mechaniker kann die R├Ąder auswuchten, was das Problem schnell beheben sollte.

Wie beim Beschleunigen kann auch beim Bremsen das Ruckeln daher kommen, dass der Gummi des Motorlagers gerissen ist und das Motorlager seine D├Ąmpfungsfunktion nicht mehr erf├╝llen kann. In diesem Fall w├╝rde das Motorlager in der Werkstatt gegen ein neues ausgetauscht.

Zu guter Letzt kann auch das Antiblockiersystem (ABS) beim Bremsen zu einem Ruckeln f├╝hren ÔÇô in diesem Fall ist das Ruckeln aber gewollt und zu erwarten.

Neben den aufgef├╝hrten Ursachen k├Ânnen weitere Defekte f├╝r das Ruckeln und Vibrieren verantwortlich sein. Die beste L├Âsung ist in jedem Fall, eine Werkstatt aufzusuchen und das Auto durchchecken zu lassen. Unter Angabe der genauen Situation, in der das Auto ruckelt, kann das defekte Bauteil schnell gefunden und ausgetauscht werden. Ist der ├ťbelt├Ąter gefunden und das Ruckeln behoben, l├Ąsst sich die Fahrt wieder sicher und st├Ârungsfrei genie├čen.

FAQ

Warum ruckelt das Auto bei K├Ąlte?

Wenn das Auto bei niedrigen Temperaturen ruckelt, liegt es oft am Motor├Âl oder am Kraftstoff. Zum einen ist bei K├Ąlte das Motor├Âl z├Ąhfl├╝ssiger, zum anderen kann der Kraftstoff nicht so gut verdampfen wie sonst. Au├čerdem sorgt das Kondenswasser im Ansaugtrakt und an der Zylinderlaufwand daf├╝r, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr optimal ist. Nach ein paar Minuten, wenn der Motor w├Ąrmer ist, sollte sich das Ruckeln jedoch legen.

Mehr Infos zum Thema K├Ąlte ┬╗

Kann ich mit einem ruckelnden Auto weiterfahren?

Wenn das Auto ruckelt, sollte man m├Âglichst schnell die Ursache kl├Ąren. Im schlimmsten Fall kann auch der kleinste Defekt, wenn er unbehandelt bleibt, zu einem Motorschaden f├╝hren.

­čĹë Mehr zum Thema ┬╗

Mein Auto ruckelt beim Fahren ÔÇô was ist die Ursache?

Die m├Âglichen Ursachen sind vielf├Ąltig: kaputte Z├╝ndkerzen, ein defekter Luftmassenmesser, eine defekte oder stark verschmutzte Drosselklappe oder eine defekte Lambdasonde.

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Warum ruckelt mein Auto im Stand?

Ein Ruckeln im Stand kommt oft von defekten oder falsch gesteckten Z├╝ndkabeln, einem Defekt an der Z├╝ndspule, verschlissenen Z├╝ndkerzen, einer verschlissenen Kraftstoffpumpe oder von einem kaputten Zweimassenschwungrad.

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Warum ruckelt das Auto beim Schalten?

Oft liegt es einfach an Fahrfehlern, z. B. weil der falsche Gang eingelegt wurde. Aber auch Defekte an Nehmerzylinder, Ausr├╝cklager, Kupplung sowie Verschlei├č an Kraftstoffpumpe oder ÔÇĹfilter und Z├╝ndkerzen k├Ânnen zu einem Ruckeln f├╝hren.

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Warum ruckelt das Auto beim Beschleunigen und Bremsen?

Sind die Kraftstoffpumpe oder ÔÇĹfilter schadhaft oder verstopft, ist die Pumpe-D├╝se-Einheit besch├Ądigt oder die Achsmanschette gerissen, kann es passieren, dass man beim Beschleunigen eine mehr oder weniger starke Vibration sp├╝rt. Vibriert das Auto beim Bremsen, kann das an ├╝berhitzten oder schlecht verarbeiteten Bremsscheiben liegen, an fehlerhaften Spurstangenk├Âpfen, an einer ausgeschlagenen Spurstange oder an einer Unwucht an den R├Ądern. Ein gerissener Gummi am Motorlager kann zu einem Ruckeln sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen f├╝hren.

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