Die Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt: Das sind die Ursachen

Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet oder blinkt, kommt eine Vielzahl an Ursachen infrage. Klar ist, dass ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt, entweder am Motor selbst oder an den zuarbeitenden Systemen. Ob man trotzdem weiterfahren kann, hängt davon ab, was genau nicht mehr richtig funktioniert.

Die Aufgabe der Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Die Motorkontrollleuchte, kurz MKL, hat die Aufgabe, auf Fehler der Motorsteuerung hinzuweisen. Sie kann dauerhaft leuchten oder blinken. Ihre Farbe kann gelb oder rot sein, je nach Automodell und auch je nach Schwere des Fehlers. Im Serviceheft steht, welche Farben möglich sind und was das Leuchten oder Blinken zu bedeuten hat.

Ein minderschwerer Defekt betrifft nicht den Motor direkt, aber die zuarbeitenden Systeme (z. B. das Abgassystem). In diesem Fall sollte man das Auto bald zur Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Ein schwerer Defekt hat direkt etwas mit dem Motor selbst zu tun (z. B. Fehler im Kühlsystem). In diesem Fall sollte man das Auto am besten nicht weiterfahren und, falls nötig, abschleppen lassen.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte nur kurz auf und geht dann wieder aus, muss man normalerweise nichts weiter tun. Dass die MKL beim Starten kurz aufleuchtet, ist normal und gewollt. Leuchtet sie hingegen während der Fahrt kurz auf, handelt es sich wahrscheinlich um einen temporären Fehler (z. B. falscher Wert von der Lambdasonde), der sich aber von selbst gelöst hat. 


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Warum leuchtet oder blinkt die MKL?

Defektes AGR-Ventil

Ausgebautes AGR-Ventil und rußige Hand

Ist das AGR-Ventil defekt, fängt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten oder zu blinken. Ein defektes AGR-Ventil muss nicht unmittelbar ausgetauscht werden, aber allzu lang sollte man damit auch nicht warten, da ansonsten ein Schaden am Turbolader droht.

Weitere Symptome: Leistungsverlust bei Vollgas, Startprobleme, Ruckeln beim Fahren, Qualm aus dem Auspuff, erhöhter Kraftstoffverbrauch.

AGR-Ventil defekt: Symptome und Ursachen

Dein Motor zieht nicht mehr richtig, der Auspuff qualmt, das Auto ruckelt und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf? All das können Anzeichen für einen Defekt am AGR-Ventil sein. [weiterlesen]

Thermostat ist geöffnet und hängt fest

Thermostat beim Auto

Auch wenn das Thermostat im geöffneten Zustand festhängt, meldet sich die MKL. Wird das Problem über einen längeren Zeitraum nicht behoben, können Folgeschäden entstehen: Wird der Motor nicht mehr richtig warm, verschleißen die an eine gewisse Betriebstemperatur angepassten mechanischen Bauteile schnell. Da der Motor die Warmlaufphase nicht verlässt, läuft er außerdem permanent zu fett und verbraucht mehr Kraftstoff.

Weitere Symptome: Kühlwassertemperatur geht nicht hoch, Heizung wird nicht warm.

Thermostat defekt: Symptome, Ursachen und Abhilfe

Der Motor wird schnell zu warm oder er kommt überhaupt nicht auf Temperatur? Dann könnte das Thermostat defekt sein. Neben den Symptomen wollen wir Euch mit diesem Beitrag über die Funktion des Thermostats, über Ursachen und über die Folgen eines Defekts und die Kosten für einen Wechsel des defekten Thermostats informieren. [weiterlesen]

Verstopfter Dieselpartikelfilter

Partikelfilter

Die MKL kann auch auf einen verstopften Dieselpartikelfilter hinweisen. Das wäre kein Notfall, aber wenn man den DPF über einen längeren Zeitraum nicht reinigt oder austauscht, kann es passieren, dass das Auto irgendwann nicht mehr fährt.

Weitere Symptome: Leistungsverlust, neueren Fahrzeugen erhält man eine entsprechende Meldung im Display.

Rußpartikelfilter defekt: wechseln oder reinigen?

Welche Funktionen übernimmt der Rußpartikelfilter, warum kann er verschleißen oder sogar verstopfen? Wann muss man den Filter wechseln und lohnt sich eine Reinigung? Was kann passieren, wenn der Defekt nicht behoben wird? [weiterlesen]

Defekte Glühkerze

Glühkerze

Bei neueren Autos kann man mittels Diagnosegerät feststellen, welche Glühkerze von einem Defekt betroffen ist. Ignoriert man jedoch die Motorkontrollleuchte und die vielen anderen Symptome (s. u.) über einen längeren Zeitraum, läuft man Gefahr, dass das Auto nicht mehr startet.

Weitere Symptome: Qualmender Start, nagelnde Startphase, langer batterieerschöpfender Startvorgang mit starker Geruchsbelästigung, Motor läuft schwer und unrund.

Glühkerzen wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Welcher Dieselfahrer kennt sie nicht, die Angst vorm Glühkerzenwechsel? Im Internet kursieren viele Horrorgeschichten von abgerissenen Glühkerzen und der daraus folgenden kostspieligen Zylinderkopfinstandsetzung. Dabei könnte einem der Motorschaden beim Einhalten der Montage- bzw. Demontagevorschriften durchaus erspart bleiben. In diesem Beitrag wollen wir Euch helfen, die Angst vorm Glühkerzenwechsel zu verlieren, und Euch gegebenenfalls selbst an den Wechsel Eurer Glühkerzen zu wagen. [weiterlesen]

Verstopfter Kraftstofffilter

Kraftstofffilter fürs Auto

Die MKL kann auch dann leuchten oder blinken, wenn der Kraftstofffilter verstopft ist. Ignoriert man die Anzeichen, kann der Filter mit der Zeit komplett verstopfen mit der Folge, dass sich das Auto irgendwann gar nicht mehr bewegt.

Weitere Symptome: Motor startet schlecht oder gar nicht oder geht während der Fahrt aus, Motorleistung lässt nach, Auto ruckelt beim Gasgeben.

Kraftstofffilter wechseln

Hier erfahrt Ihr, woran Ihr erkennen könnt, ob Euer Kraftstofffilter ausgetauscht werden sollte, was ein Wechsel kostet (Tipp: Selbermachen ist oft günstiger) und wie man den Dieselfilter entwässert. [weiterlesen]

Defekte Lambdasonde

Lambdasonde

Ob die Motorkontrollleuchte wegen der Lambdasonde blinkt oder leuchtet, lässt sich nur mit einem Diagnosegerät feststellen. Wenn es tatsächlich an der Lambdasonde liegt und das Problem nicht behoben wird, können der Katalysator oder der Rußpartikelfilter in Mitleidenschaft gezogen werden.

Weitere Symptome: unrunder Leerlauf bei warmem Motor, erhöhter Kraftstoffverbrauch, Auto zieht nicht richtig, beim Dieselmotor: schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Lambdasonde wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schüttelt sich Dein Motor im Leerlauf, wenn er warm ist, oder ist Dein Kraftstoffverbrauch höher als sonst? Das könnten erste Anzeichen für eine defekte bzw. gealterte Lambdasonde sein. Was die Lambdasonde tut, wie Du einen Defekt erkennst und wie Du die defekte Lambdasonde selbst wechselst, möchten wir Dir mit diesem Beitrag zeigen. [weiterlesen]

Verstopfter oder undichter Injektor

Injektor eingebaut im Auto

Wenn die Motorkontrollleuchte wegen eines verstopften Injektors leuchtet oder blinkt, muss nicht gleich der Notstand ausgerufen werden, aber wenn man nichts macht, verstopft der Injektor irgendwann komplett und das Auto bewegt sich nicht mehr.

Weitere Symptome: Auto springt schlecht oder gar nicht an, Motor läuft unrund, erhöhter Kraftstoffverbrauch, schlechte Abgaswerte, Auto zieht nicht richtig, metallisches Klopfen beim Fahren, schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Injektor (Einspritzdüse) reinigen

Injektoren oder auch Einspritzdüsen sorgen für das richtige Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff. Sind sie verstopft, undicht oder defekt, sollte man nicht lang warten, sondern sie reinigen oder, wenn das nicht hilft, wechseln. [weiterlesen]

Zündanlage

Zündspule eines Auto liegt auf der Straße

Leuchtet oder blinkt die MKL wegen der Zündanlage, sollte man nicht lang zögern. Denn funktioniert die Zündanlage nicht mehr richtig, kann es irgendwann passieren, dass das Auto nicht mehr anspringt oder sogar während der Fahrt ausgeht.

Weitere Symptome: Auto ruckelt im Stand, es kommt zu Stottern und Zündaussetzern.

Zündspule defekt: Prüfung und Wechsel

Wenn das Fahrzeug nicht mehr gut anspringt, ruckelt und die Motorkontrolllampe leuchtet, kann es an der Zündspule liegen. In diesem Fall ist zu prüfen, ob ein Defekt vorliegt. Die Prüfung kann man selbst übernehmen und auch der Wechsel ist mit ein bisschen Übung im Schrauben nicht kompliziert. [weiterlesen]

Kühlsystem

Kühlsystem im Auto

Leuchtet oder blinkt die Motorkontrollleuchte wegen eines Fehlers im Kühlsystem, kommen dafür mehrere Ursachen infrage: Die Wasserpumpe kann defekt sein, der Schlauch undicht, die Zylinderkopfdichtung kann porös sein (Abgase gelangen ins Kühlsystem). In der Folge wird der Motor zu heißt und die MKL fängt an zu leuchten. Leuchtet die Motorkontrollleuchte wegen eines Fehlers im Kühlsystem, sollte so bald wie möglich gehandelt und das Auto in die Werkstatt gebracht werden. Im schlimmsten Fall droht nämlich der Kolbenfresser.

Weitere Symptome: Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur oder steigt zu hoch, im Falle von Wasserverlust kommt weißer Qualm aus dem Auspuff.

Das Kühlsystem im Auto – Bestandteile und Funktion von Kühler & Co.

Das Kühlsystem im Auto ist hohen Belastungen ausgesetzt. Im Sommer muss es den Motor auch bei hohen Temperaturen in einem optimalen Temperaturbereich halten, im Winter darf das Kühlsystem auch bei Extrembedingungen nicht vereisen. Aus welchen Bestandteilen besteht das Kühlsystem des Motors? Wie äußern sich Defekte und wie werden diese behoben? [weiterlesen]

Defekt am Luftmassenmesser

Auch der etwas unscheinbare Luftmassenmesser kann die Motorkontrollleuchte zum Blinken oder Leuchten bringen. Er dient der Ermittlung der richtigen Kraftstoffeinspritzmenge, indem er die durchströmende Luft, ihre Temperatur und ihre Feuchtigkeit misst und die Werte an das Motorsteuergerät weitergibt. Ein Defekt macht sich besonders bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Auf lange Sicht können der Katalysator oder der Rußpartikelfilter Schaden nehmen.

Weitere Symptome: Das Auto nimmt kein Gas an und ruckelt.

Defekte Drosselklappe

Eine leuchtende oder blinkende Motorkontrollleuchte kann auf einen mechanischen (Drosselklappe hängt), aber auch einen elektronischen Defekt (Drosselklappe nimmt nicht die richtige Stellung ein und leitet nicht die korrekte Luftmenge weiter) aufweisen. Wie bei einer defekten Lambdasonde können, wenn der Schaden nicht behoben wird, der Katalysator oder der Rußpartikelfilter in Mitleidenschaft gezogen werden.

Weitere Symptome: Das Auto nimmt das Gas schlecht an, ruckelt beim Fahren oder geht beim Schalten in den Leerlauf einfach aus.

Defekte Motorsteuerung

Manchmal liegt auch ein Problem in der Motorsteuerung vor. Ist die Steuerkette gelängt (hat sich ausgedehnt), geben Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor unterschiedliche Signale ans Motorsteuergerät abgeben. Folge: Die MKL leuchtet oder blinkt. Liegt der Defekt am Nocken- oder Kurbelwellensensor selbst, wird entweder ein falsches oder gar kein Signal mehr übergeben. Auch dann fängt die MKL an zu blinken oder leuchten. In beiden Fällen sollte schnell gehandelt werden, bevor das Auto ins Notlaufprogramm wechselt.

Weitere Symptome: Motordrehzahl schwankt im Leerlauf, Auto ruckelt.

Fazit

Eine leuchtende oder blinkende Motorkontrollleuchte sollte man nicht ignorieren. Beim Start sollte sie kurz aufleuchten und danach wieder erlöschen. Leuchtet sie nicht auf, ist möglicherweise die Lampe kaputt oder manipuliert worden. Erlischt sie nach dem Starten nicht wieder, sollte man dem Fehler auf den Grund gehen, um Folgeschäden zu vermeiden.


Automechaniker schraubt an einem Autoteil

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