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RENAULT Zahnriemensatz
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Beliebteste Motor Autoteile für RENAULT

Unter einen Zahnriemensatz versteht man den Bausatz, der um den Zahnriemen angeboten wird. Der Renault Zahnriemensatz zählt als Verschleißteilsatz zu den wichtigen Ersatzteilen im Handel mit Autoteilen. Ein Zahnriemensatz besteht aus dem Zahnriemen für die Einspritzpumpe, der Spannrolle für den Einspritzpumpenzahnriemen, dem Zahnriemen für die Nockenwellen, der Umlenkrolle für den Nockenwellenzahnriemen, der Spannrolle für den Nockenwellenzahnriemen sowie dem Spannhebel und Spanndämpfer für die Spannrolle. Meist wird beim Renault Zahnriemensatz auch noch die Wasserpumpe mitgeliefert. Für den Renault Zahnriemensatz empfiehlt sich ausdrücklich ein turnusmäßiger Austausch. In allen Renault Modellen, sei es im Renault Clio, Espace, Fluence, Kangoo, Koleos, Laguna, Logan, Lutecia, Megane, Sandero, Scénic, Symbol, Thalia, Twingo, im Renault R3, R4, R5, R6, R7, R8, R9, R11, R12, R14, R17, R177, R18, R19, R20, R21, R25, R30, im Rapid, im Rodeo oder im Savanna, empfiehlt sich ein regelmäßiger Wechsel vom Zahnriemensatz. Wenn man die Intervalle nicht ernst nimmt und den Zahnriemen nicht rechtzeitig tauscht, kann ein kapitaler Motorschaden die Folge sein. Der Renault Zahnriemensatz ist als leicht verfügbares Ersatzteil-Set im Autoteilehandel in großer Auswahl vorhanden.

Ein Renault Zahnriemensatz ist ein Riemen aus Gummi oder Kunststoff mit dem dazugehörigen Bausatz. Der Zahnriemen besteht aus einem Zugkörper und überträgt große Riemenkräfte. Zahnriemen werden auch als Synchronriemen oder Steuerriemen bezeichnet. Hergestellt wird der Zahnriemen durch Vulkanisation. Er verbindet die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zur Synchronisation. Die Kraftübertragung erfolgt durch den im Zahnriemen eingebetteten Zugstrang. Die Nockenwelle am Zylinderkopf sorgt für die Einhaltung der Steuerzeiten, also das regelmäßige Öffnen und Schließen der Ventile, wobei absolut exakte Zeitpunkte einzuhalten sind. Die im Zahnriemensatz enthaltene Spannrolle sorgt dafür, dass der Zahnriemen stets unter der notwendigen Spannung steht, um für eine optimale Leistung zu sorgen. Alternativ zu einem Zahnriemen aus Kunststoff, kann auch eine Kette aus Stahl verwendet werden. Die Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Die Renault Steuerkette hat gegenüber dem Zahnriemen eine längere Laufzeit und weniger Raumbedarf, aber sie ist teurer und lauter als ein Zahnriemen. Eine Steuerkette wurde im Renault Twingo C3G verbaut, während der Renault Twingo D7F einen Zahnriemen hat

Eine Schwachstelle beim Renault Laguna ist der Zahnriemen, der vor allem beim Diesel Motorschäden verursacht. Bei defekten Zahnriemen, sollte man immer einen ganzen Renault Zahnriemensatz kaufen, da ein fehlerhafter Zahnriemen einen kompletten Motorschaden verursachen kann.. Der Zahnriemen kann durch die hohe Beanspruchung auf der Autobahn reißen, denn bei Vollgas dreht der Zahnriemen mehrere tausend Runden in der Minute. Reißt der Zahnriemen folgt ein kurzes Ruckeln. Nach dem Ruck geht die Drehzahl runter, der Renault ist fahrunfähig und muss abgeschleppt werden. Leider ist oft nicht nur der Zahnriemen gerissen, sondern auch der ganze Motor beschädigt. Mit dem Zahnriemen bleibt auch die Nockenwelle stehen, welche die Ventile öffnet und schließt. Dabei können die Ventile mit dem Kolben kollidieren, was entweder ein krummes Ventil oder aber einen komplett beschädigten Motor zur Folge haben kann. Der Zahnriemen kann aber auch überspringen, wenn die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet werden. Dann treffen die Ventile auf den Kolben, was einen Totalschaden zur Folge haben kann. Bereits eine defekte Spannrolle kann dazu führen, dass der Zahnriemen reißt. Daher sollten die Bauteile stets gemeinsam gewechselt werden, bzw. im Set als Zahnriemensatz gekauft werden. Zudem muss die Wasserpumpe funktionieren. Oft ist die fehlende Wartung, bzw. der zu spät erfolgte Austausch vom Renault Zahnriemensatz für einen Totalausfall verantwortlich. Als Empfehlung für den Einbau von einem neuen Zahnriemensatz gibt Renault Kilometerzahlen an.

Der Wechsel vom Renault Zahnriemensatz sollte unbedingt von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Die Montage von einem neuen Renault Zahnriemensatz verlangt viel Erfahrung und Spezialwerkzeug, sowie die genauen Herstellervorgaben von Renault. Durch Sichtkontrolle kann man feststellen, ob ein neuer Zahnriemensatz als Ersatzteil gebraucht wird. Wenn Öl auf den Zahnriemen spritzt, Brüche, Anrisse oder Ausfransungen zu erkennen sind, muss er getauscht werden. Denn ein öliger Zahnriemen kann überspringen. Beim Kauf von einem neuen Renault Zahnriemensatz dürfen nur hoch qualitative Ersatzteile in Frage kommen.

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Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob das über DAPARTO identifizierte Ersatzteil auch tatsächlich dem gesuchten Ersatzteil entspricht. Ggf. sind ergänzende Informationen notwendig, um sicherzustellen, dass das gewählte Ersatzteil auch in das gewünschte Kraftfahrzeug passt. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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